• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultergra Kurbel

Wenn dein Name MacGyver ist, kannst du das doch bestimmt mit deinem Schweizer Taschenmesser?!!!? :p

mit integriertem Abzieher ?
man nehme einen Innensechskant (8 und 10mm, einer paßt) und schraube :)
Richtung ist Glückssache :rolleyes:

Scorpio schrieb:
mit integriertem Abzieher ?
man nehme einen Innensechskant (8 und 10mm, einer paßt) und schraube :)
Richtung ist Glückssache :rolleyes:

So geht's, is ja INTEGRIERT! Wahrscheinlich gibt es eine viertel Umdrehung Leerlauf, dann kommt der Punkt wo die Innensechskantschraube den integrierten Abzieher erreicht. Hier wirds kurz schwer. Mit Gefühl weiter. Und Kurbel ab. :)

Viel Erfolg

Ich bekomme die aktuelle Ultegra FC-6600 Kurbel, also brauch man für dieses Modell keinen abzieher, ja ? :)

LG
Alex

Hi,

aveek schrieb:
Ist da jedes Ultegra Kurbelmodell gleich?

Nein!
Noch nie verglichen?
Wenn kein Ansatzpunkt für einen Abzieher vorhanden ist, wird
sich die eine Ultegra Kurbel vermutlich von der anderen Ultegra, die ein Gewinde
o. Ä. für einen Abzieher hat unterscheiden. ;)

aveek schrieb:
Und welchen Abzieher nimmt man da?

LG

Alex

Verschieden:
Bei älteren Kurbeln sollte ein "normaler" Abzieher passen.
"Neuere" haben integrierte Abzieher.
Bei den neuesten (aktuellen) Modellen, weiß ich es nicht. :ka:
Evtl. 6 Innsechskant li. Kurbel demontieren und dann einfach an der Kurbel rausziehen,
weil es Kurbeln mit integrierter Achse sind?!

Gruß

ok

Nein, hatte noch keine Gelegenheit zu vergleichen, da ich meine neue Ultegra Kurbel erst bekomme und ich mich nur schon mal vorbereiten will und wissen will was ich für einen Kurbelabzieher brauche, weil ich es dann schon mal bestellen will. Hätte ja können sein das hier jemand ist der genau sagen kann diesen Abziehen brauchst du für diese FC-6600 Kurbel.

LG

Alex

aveek schrieb:
Nein, hatte noch keine Gelegenheit zu vergleichen, da ich meine neue Ultegra Kurbel erst bekomme und ich mich nur schon mal vorbereiten will und wissen will was ich für einen Kurbelabzieher brauche, weil ich es dann schon mal bestellen will. Hätte ja können sein das hier jemand ist der genau sagen kann diesen Abziehen brauchst du für diese FC-6600 Kurbel.

LG

Alex

Die 2005er Ultegra-, also die 6600-Kurbel Hat eine, an der rechten Kurbelseite integrierte Hohlwelle. D.h, dass die linke Seite auf dieser Welle mit einer Schraubverbindung befestigt wird, die jederzeit, ohne Verpressung auf der Welle, gelöst werden kann. Wie die Schraube genau aussieht, kann ich Dir auch nicht genau sagen. Aber vielleicht ja jemand anders. Ich beukottiere dieses Lager noch, bis nichts mehr geht! ;)

Grüsse

aveek schrieb:

LG

Alex
für die neue wirst du keinen brauchen, zum Abmontieren der Alten vielleicht
schon

ob ein Abzieher integriert ist siehst du sofort, "normale" Kurbelschrauben ohne integrierten Abzieher haben einen 15?mm Hammerkopf (heißt das so?), sehen also aus wie gewöhnliche Schrauben.

AW: Ultergra Kurbel

Sorry, daß ich den alten Kram hier hochhole, aber ich habe mal eine Frage zum Abmontieren der Kurbel.

Es handelt sich um eine FC6600 Ultegra Kurbel. Sollte das Modell von 2005 sein. Die schwarze Abdeckung auf der linken Seite habe ich bereits mit dem Spezialwerkzeug von Shimano gelöst, ebenso die beiden Schrauben der linken Kurbel.

In der Montageanleitung von Shimano ist noch eine Arretierungsplatte in der Lücke der Kurbel vorhanden. Bei mir nicht. Ist das nun erstmal weiterschlimm?
Das eigentliche Problem ist jetzt aber, daß ich die linke Kurbel einfach nicht abziehen kann. Habe ich nun zu wenig gegessen oder was für ein Problem könnte das sein. Und wie könnte man das Problem lösen?

Vielen Dank schön mal.

Gruß
Teutates

Edit: Mit sanfter Gewalt ging es dann doch. Habel zwischen Kurbel und Lager angesetzt und dann konnte man sie lösen.

AW: Ultergra Kurbel

Na dann...

Diese Platte ist nicht unbedingt nötig, sie soll nur das Abfallen der Kurbel verhindern. Am meisten verhindert sie aber, dass man die Kurbel ordentlich runter bekommt.

Zurück