• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ultegrabremse verstellt sich!

Was genau verstellt sich denn? Die Bremsgummis gegenüber der Felge? Der Abstand der Bremsgummis zur Felge? Der gesamte Bremskörper gegenüber dem Rahmen?

H.a.n.d.,
E.:wq​

bofh schrieb:
Was genau verstellt sich denn? Die Bremsgummis gegenüber der Felge? Der Abstand der Bremsgummis zur Felge? Der gesamte Bremskörper gegenüber dem Rahmen?

H.a.n.d.,
E.:wq​

Hallo Bofh, ich glaube, der gesamte Bremskörper verstellt sich und somit auch der jeweils rechte Abstand zwischen Bremsgummi und Felge. Habe den Bremskörper schon auf Festigkeit überprüft. Bewegte keinen Millimeter.
Ich kann diesen Vorgang nicht verstehen? Gruss Alfri

Hallo Sportsmann,

Es ist möglich,dass die Halteschräubchen nicht fest genug angezogen sind und der Bowdenzug durchrutscht.Oder.....oder.....oder.
Morgen, Mittwoch, bin ich in Lübeck.
chörli

Wenn sich der gesamte Bremskörper zu einer Seite steht, musst Du die Imbusschraube lösen und denBremskörper mit dem 14er Maulschlüssel justieren und festhalten, dann Imbus festziehen. Ausprobieren , da die Backenhebel unterschiedlich arbeiten.

Und wie hast du die Bremse dann nachjustiert?

Die Bremsschuhe sind fest, nehme ich an? Und das Laufrad hat keinen extremen Seitenschlag?

Dann mach mal folgendes:
1. Bremskörper zentral zur Felge ausrichten.
2. Lenker ein paarmal extrem nach links und rechts einschlagen, bis kurz vorm Oberrohr.
3. Bremse kontrollieren.

Wenn die Bremse jetzt nicht mehr so steht wie vorher, solltest du sie vorsichtig mit der kleinen Madenschraube nachjustieren und das Prozedere wiederholen.

Ansonsten solltest du das Problem noch einmal exakter beschreiben.

Grüße

MXC

Zurück