AW: Ultegra
Hallo,
ich bin lange die 105 5500 (9-fach) gefahren, fahre aber auch die Ultegra 6600 und die 105 5600 (also beide Zehnfach).
Anfangs habe ich die 9-fache 105 als 3-fach genutzt, da habe ich schon einen deutlichen Unterschied in der Schaltgeschwindigkeit zur 10-fach Ultegra (vorne 2-fach) gespürt.
Seit die 9-fach 105 aber mit Zweifachkurbel wieder an ein anderes Rad gewandert ist, kann man keinen Unterschied beim Schalten mehr erkennen, höchstens einen minimalen, den ich mir durch das unterschiedliche Alter erkläre.
Wenn ich jetzt höre, dass die neuen Gruppen im Schaltvorgang benachteiligt sein sollen, würde ich es mir verkneifen, und evtl. noch eine Generation warten (in der Hoffnung, dass
Shimano das noch verbessern kann, ist ja immerhin deren "Erstlingswerk" ohne Wäscheleinen). Sogar der Umstieg Rahmenschalthebel -> STI ist in meinen Augen damals nicht ohne Verluste von statten gegangen, aber da hatte man das Argument der verbesserten Sicherheit, da man nicht mehr umgreifen musste. Der Vorteil, keine Wäscheleinen zu haben, aber dafür Abstriche in der Schaltperformance machen zu müssen, egal wie klein, erschliesst sich mir nicht.
Selbst die Umrüstung 9-fach auf 10-fach habe ich eher notgedrungen getan, da ich ein paar Laufräder mit reinem 10-fach Freilauf habe, und auch so Teile kombinieren können wollte (Titankassette im Urlaub ans Rad mit der 105, etc.).
Viele Grüße
Timo