• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra

Warp4

Mitglied
Hey, was benötige ich alles um auf 105er shimano auf ultegra umzurüsten,zwecks der schaltung??kenne mich da nicht so aus...kann mir jemand tipps geben und was es so kostet das umzurüsten??

Anzeige

Re: Ultegra
AW: Ultegra

Du benötigst vor allem einen Grund für die Umrüstung.

Ansonsten sind die Teile alle einzeln gelistet. Wenn die 105er ebenfalls die 10fach Version ist, sind die Teile (außer ggf. Umwerfer) untereinander kompatibel und einzeln austauschbar.

gute frage....hmmm, soll die nicht einfacher besser zu schalten sein...???oder auch nicht??

wollte mich auch erstmal nur erkundigen...die 105er ist auch ganz gut

wozu hochrüsten? Ich fahre an einem Rad die alte 105er 5600 und die funktioniert mechanisch gesehen wesentlich besser als die Ultegra 6700 an meinem anderen Rad. Die alte 105er hat ja auch noch die Wäscheleinen welche mich eigentlich nie wirklich gestört haben. Wesentlich besser an der neuen Ultegra sind aus meiner Sicht die Griffergonomie, breitere Handauflage und breitere Bremshebel. Aber funktionieren tut meine alte 105er wesentlich besser.

Wenn wir schon beim Thema sind.
Ich gurke aktuell noch mt einer alten 105er Gruppe rum. 5500, sogar noch mit Octalink Kurbel. Geplant ist die Ultegra 6700
Inwiefern kann ich mir eine Besserung im Schaltvorgang vorstellen, vor allem beim Umwerfer? Schaltet Shimpanso da immer so extrem hart oder liegt's an meiner runtergekommenen Schaltung? :D

meine Meinung: hauptsächlich Prestige! und ein paar Gramm weniger, de facto aber auch ein paar Euro teurer.

Hallo,

ich bin lange die 105 5500 (9-fach) gefahren, fahre aber auch die Ultegra 6600 und die 105 5600 (also beide Zehnfach).

Anfangs habe ich die 9-fache 105 als 3-fach genutzt, da habe ich schon einen deutlichen Unterschied in der Schaltgeschwindigkeit zur 10-fach Ultegra (vorne 2-fach) gespürt.

Seit die 9-fach 105 aber mit Zweifachkurbel wieder an ein anderes Rad gewandert ist, kann man keinen Unterschied beim Schalten mehr erkennen, höchstens einen minimalen, den ich mir durch das unterschiedliche Alter erkläre.

Wenn ich jetzt höre, dass die neuen Gruppen im Schaltvorgang benachteiligt sein sollen, würde ich es mir verkneifen, und evtl. noch eine Generation warten (in der Hoffnung, dass Shimano das noch verbessern kann, ist ja immerhin deren "Erstlingswerk" ohne Wäscheleinen). Sogar der Umstieg Rahmenschalthebel -> STI ist in meinen Augen damals nicht ohne Verluste von statten gegangen, aber da hatte man das Argument der verbesserten Sicherheit, da man nicht mehr umgreifen musste. Der Vorteil, keine Wäscheleinen zu haben, aber dafür Abstriche in der Schaltperformance machen zu müssen, egal wie klein, erschliesst sich mir nicht.

Selbst die Umrüstung 9-fach auf 10-fach habe ich eher notgedrungen getan, da ich ein paar Laufräder mit reinem 10-fach Freilauf habe, und auch so Teile kombinieren können wollte (Titankassette im Urlaub ans Rad mit der 105, etc.).

Viele Grüße
Timo

Zurück