• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ultegra vs 105

max200g

Neuer Benutzer
Hallo rennradler,

anhand meiner banalen fragen könnt ihr sicher erkennen, dass ich noch recht wenig ahnung von der ganzen technik habe.
Was macht denn die ultegra gruppe um einiges teurer als die 105er gruppe.
Lediglich leichter, oder auch langlebiger?
Ich frage mich nämlich, ob dieses ausstattung für mich nicht völlig ausreichend ist.
Schönen sonntag... und vielen dank für die ratschläge
max

AW: ultegra vs 105

Kauf Dir die 105er, die Ultegra ist nur ein bischen leichter!! Meiner Meinung nach lohnen sich die Mehrkosten der Ultegra nicht! Nur im Kopf!!

Alter, dafür gibt's nu wirklich schon 5 Millionen Themen, die sich denkbar leicht mit Hilfe der Suchfunktion finden lassen.

Unterschiede in wenigen unwesentlichen Punkten wie z.B.:

- Design
- Finish
- wenige Gramm Gewicht
- Härte der Kassette
- Kosten Verschleißteile

Die 105er wurde nach der ULTEGRA präsentiert und ist deshalb im Wesentlichen ebenbürtig, weil Sie von der Technologie profitiert hat!

wie siehts denn mit der kompatibilität aus?!
z.b. wenn das schaltwerk ultegra und der umwerfer 105 ist. probleme vorprogramiert oder alles wunderbar?

Schaltwerk/Umwerfer geht noch. Allerdings haben Kurbel, Umwerfer, Bremsen und STIs der 105er ein charakteristisches Finish, das nicht zur Ultgra passt.

Allerdings ist der Preisunterschied zwischen Ultegra und 105 auch nicht mehr so groß.

Was macht denn die ultegra gruppe um einiges teurer als die 105er gruppe.
Lediglich leichter, oder auch langlebiger?
Ich fahre sowohl 105er als auch Ultegra und kann beim Schalten nicht sehr viel unterschied feststellen. Meiner Meinung nach ist es Gewicht und Design was die Ultegra hochwertiger macht. Längere Haltbarkeit konnte ich bisher (mit ausnahme der Kette) nicht feststellen...

Allerdings ist der Preisunterschied zwischen Ultegra und 105 auch nicht mehr so groß.
Bei der 105er und normal Ultegra ist er nicht mehr so groß, seit dem die SL-Version eingeführt wurde. Wenn die neue Ultegra 6700 kommt wird er aber wieder größer werden ;)

Zurück