• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ultegra schaltet nicht

togger

Neuer Benutzer
Ich habe ein Rennrad mit ultegra-Schaltung. Das Rad ist wenig gefahren worden, ca. 10 Jahre alt. Bei Schalten muß ich ca. 10 mal den Hebel hin und herschieben bis die Kette springt. Die Seilzugspanngung habe ich schon geändert - ohne Erfolg. Was könnte das sein?

Nach 10 Jahren könnte es sein. das die Züge und Außenhüllen gewechselt werden sollten. Auseinanderbau, Reinigung und moderates Ölen der selben kann funktionieren ist aber manchmal nicht möglich, weil die Züge zu verbogen sind und nicht mehr demontiert werden können ohne sie einzukürzen.

Na dann sind ja neue Züge/Außenhüllen recht schnell montiert und man kann so die Fehlerquelle recht schnell eingrenzen.

Ich glaube, dass es evtl an den Schaltgriffen liegt, weil wenn man einpaarmal hin und her schiebt, sich langsam ein Einrasten aufbaut und dann dann schaltet. Also auseinander bauen, reinigen ölen und wieder zusammen bauen.

Zurück