• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra R8000 auf 1x / 60T+ umrüsten

SebK

Neuer Benutzer
Servus,

auf meinem Canyon Speedmax ist vorne ein 53T Ultegra R8000 Blatt. Das ist mir deutlich zu klein. Ich hab nicht vor Berge zu fahren und aktuell limitiert mich das Blatt. Am liebsten wären mir 60-63T. Da finde ich nichts was auf die Kurbel passt. Stelle ich mich dumm an? Falls es mit der Ultegra Kurble nicht machbar ist, was ist eine gute Preis/Leistungs Alternative? Ich bin auf 196cm 100+ KG also Gewicht ist relativ egal...

Ich hab es mehrmals mit Google versucht aber stoße da an meine Know How Grenze...

Vielen Dank

Anzeige

Re: Ultegra R8000 auf 1x / 60T+ umrüsten
Wie hoch ist denn Deine bevorzugte Trittfrequenz? 60? Oder willst Du uns tatsächlich erzählen, dass Dich ein 53er Blatt und 11er Ritzel, mit denen Du bei einer 90er Trittfrequenz bereits über 55 km/h schnell bist, in der Ebene limitieren?

Für die FC-R9100 bekommst du ein 55T Kettenblatt. Größer von der Stange kenne ich nicht.

Wie hoch ist denn Deine bevorzugte Trittfrequenz? 60? Oder willst Du uns tatsächlich erzählen, dass Dich ein 53er Blatt und 11er Ritzel, mit denen Du bei einer 90er Trittfrequenz bereits über 55 km/h schnell bist, in der Ebene limitieren?
Na ja, wenn der TE eher mit 75-80 rpm unterwegs ist und maximale Effizienz, d. h. wenig Schräglauf haben möchte, dann wäre es mit 60-16/18 gar nicht mal so überirdisch.

https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...14,13,12+tf=80+dtf=5+ru=213+ge=false+rt=false
Die Anzahl der Beiträge lässt vermuten, dass der TE mehr auf dem Rad sitzt, als den Counter der Beiträge hochzuschrauben....oder ein Schläfer.

Aber das beantwortet noch nicht die Frage, woher ein 60er nehmen.

Na ja, wenn der TE eher mit 75-80 rpm unterwegs ist und maximale Effizienz, d. h. wenig Schräglauf haben möchte, dann wäre es mit 60-16/18 gar nicht mal so überirdisch.

https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...14,13,12+tf=80+dtf=5+ru=213+ge=false+rt=false
Die Anzahl der Beiträge lässt vermuten, dass der TE mehr auf dem Rad sitzt, als den Counter der Beiträge hochzuschrauben....oder ein Schläfer.

Aber das beantwortet noch nicht die Frage, woher ein 60er nehmen.
Selbst ich als Hobby Lusche, mit einer TF von 75 auf den TT und einer Übersetzung von 53-11, komme selbst auf flachen Touren an den Punkt, wo ich gerne noch weiter schalten wollen würde. Dazu muss es natürlich leicht abschüssig sein und am besten noch eine Briese von hinten wehen. Von daher kann ich den Wunsch auch nachvollziehen.

Um zu verhindern daß SebK permanent ins Leere tritt könnten folgendes Bauteil hilfreich sein:
1623785147864.png

in Verbindung mit dem hier
1623785301877.png

sollte das eigentlich gelingen !!

Anhänge

• 1623784760834.png
    1623784760834.png
    132,6 KB · Aufrufe: 61
  • 1623784876742.png
    1623784876742.png
    132,4 KB · Aufrufe: 71
Selbst ich als Hobby Lusche, mit einer TF von 75 auf den TT und einer Übersetzung von 53-11, komme selbst auf flachen Touren an den Punkt, wo ich gerne noch weiter schalten wollen würde. Dazu muss es natürlich leicht abschüssig sein und am besten noch eine Briese von hinten wehen. Von daher kann ich den Wunsch auch nachvollziehen.
Was denn nun, flach oder abschüssig mit Rückenwind? Warum 75er TF und nicht 90-100er?

Was denn nun, flach oder abschüssig mit Rückenwind? Warum 75er TF und nicht 90-100er?
Selbst auf flachen Touren geht mal ein bisschen hoch und runter. Auf meiner Haustrecke zum Beispiel 100 Höhenmeter pro 30 Kilometer. Das ist für mich flach. TT heißt für mich Triathlon Fahrrad. Also eher gleichmäßiges fahren. Seitdem ich auf 170er Kurbel gewechselt bin, ist mein Trittfrequenz abgesunken. Für mich fühlt es sich da im Endurance Bereich am effektivsten an. Außerdem ist Trittfrequenz nach meinen Verständnis eher was individuelles.

Sobald es auch nur 1% abwärts geht bin ich durch die Trittfrequenz aus dem angenehmen Bereich weit raus, wenn ich Gas gebe, und dazu hab ich das TT bike. Das Bezweifeln meiner Frage wird allerdings nicht helfen sie zu beantworten :)

grueni, richtig nützlich. Vielen Dank!

Von Shimano selber gibt es nichts was in Frage kommt. Ich hatte gehofft hier sind Leute unterwegs die sich mit dem Thema befasst haben. Auf den Alltricks screenshots sehe ich nur Varianten für 5 Loch. Also neue Kurbel(?) und das 60er von Specialites ala TA Kettenblatt Alize.

Wahrsheinlich brauch is etwas aus Kleinserienproduktion und da weis ich eben nicht wie ich das finden soll. 60T Kettenblatt googeln ist jedenfalls nicht hilfreich.

https://www.kappstein.de/shop/?L=0&...ct]=16&cHash=d5c80630bcdd88ada99eadb76c5c1d4b
Das passt aber nicht auf die R8000 deshalb muss ich die wohl durch eine 5 Loch ersetzen damit etwas kappstein mäßiges drauf passt. Da wird es dann aber teuer...

Ich würde auch erst einmal prüfen, wie weit hoch der Umwerfer überhaupt geht.

Selbst auf flachen Touren geht mal ein bisschen hoch und runter. Auf meiner Haustrecke zum Beispiel 100 Höhenmeter pro 30 Kilometer. Das ist für mich flach. TT heißt für mich Triathlon Fahrrad. Also eher gleichmäßiges fahren. Seitdem ich auf 170er Kurbel gewechselt bin, ist mein Trittfrequenz abgesunken. Für mich fühlt es sich da im Endurance Bereich am effektivsten an. Außerdem ist Trittfrequenz nach meinen Verständnis eher was individuelles.
Klar ist die TF individuell, aber kurzfristig etwas mehr ist doch allemal möglich, gerade dann wenn die Strecke etwas abschüssig ist und ein netter Wind anschiebt.
War übrigens keine Kritik. 😉

Klar ist die TF individuell, aber kurzfristig etwas mehr ist doch allemal möglich, gerade dann wenn die Strecke etwas abschüssig ist und ein netter Wind anschiebt.
War übrigens keine Kritik. 😉
Habe ich auch nicht so verstanden, aber Unklarheiten müssen ja aufgeklärt werden, wenn nachgefragt wird. Eventuell tritt der TE deutlich mehr Leistung als ich und möchte halt nicht den Rhythmus verlieren. Ich bin mit meiner Übersetzung glücklich so wie sie ist. Schneller fahren möchte ich eigentlich eh nicht. Ich lasse es dann lieber etwas Rollen an diesen Stellen, aber drücke dafür etwas mehr, wenn es hoch geht oder verpflege mich. Aber wie gesagt, den Wunsch nach mehr kann Ich schon nachvollziehen, wobei ich 60+ schon schon arg finde.

https://www.ginkgo-veloteile.de/gin...laetter/Gebhardt-Kettenblatt-LK-110-60-Z.html
Du brauchst dann natürlich eine Kurbel für das Blatt mit entsprechendem Lochkreis.
Ich denke mal eine Kettenführung wäre nicht verkehrt, sonst fällt die Kette ohne Umwerfer schnell runter.
Die Gebhardt-Teile sind halt relativ schwer, bei TA selbst fand ich auch nur ein silbernes 60er für einen 110er 5-Lochkreis, als Mono-Blatt scheint es nichts zu geben, der einzige Hersteller wäre Fibre Lyte, aber das wird vermutlich teuer, dafür soviele Zähne, wie Du willst. Am besten einfach mal anfragen. Es gäbe ja noch die Möglichkeit, hinten mittels Sram-Nabe ein 10er als kleinstes Ritzel zu nutzen, allerdings ist da der Drehzahlsprung vom 11er aufs 10er recht groß. Ich selbst werde vorne auch noch etwas zulegen, der Anlötsockel wird eben noch passend gemacht, denn wo steht denn geschrieben, dass die Übersetzung zwingend so zu wählen ist, dass man den längsten Gang noch in der Ebenen treten können muss? Bergab dann nur runterrollen ist doch öde, wesentlich interessanter ist es da, beim Fahren schon abzuschätzen, ob der Wind aus der richtigen Richtung bläst, um eine ohnehin nicht langsame Abfahrt noch schneller zu machen. Das hat dann auch den Vorteil, so schnell zu sein, dass eh kaum ein Auto noch vorbeikommt, und man beim Reinkeulen die komplette Fahrbahn nutzen kann. Da lohnt sich der extrem tiefe Lenker dann richtig.

Edit: Von Garbaruk bekommst Du ein Einfach-Kettenblatt (erkennbar an den längeren Zähnen) bis 58 Zähne, das wären immerhin 7,5 km/h mehr Vmax als mit 53 Zähnen (pro Zahn etwa 1,5 km/h). Frag doch mal an, ob die gegen Aufpreis 60 oder 62 Zähne machen können. Für Einfach muss die Zähnezahl gerade sein, da die Zähne für die breiten Kettenglieder dicker sind.

Von Fouriers gibt es ebenfalls ein 58-Zähne Einfach-Kettenblatt, auch bei Ebay.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal bei den Zeitfahr Profis / Profi Bahnfahrer nachfragen? Wenn jemand solch eine Kurbel braucht, dann doch diese Gruppe.

Vielleicht mal bei den Zeitfahr Profis / Profi Bahnfahrer nachfragen? Wenn jemand solch eine Kurbel braucht, dann doch diese Gruppe.

https://www.tour-magazin.de/profisp...lapierre-aerostorm-2021-im-detail/a50315.html

Ausgestattet ist das Aerostorm mit Shimanos Dura-Ace Di2. Umwerfer und Schaltwerk werden elektronisch angesteuert, Stefan Küng fährt normalerweise eine Kettenblatt-Kombi mit 58/44 Zähnen und eine 11-28-Kassette. „Ziel ist es, dass die Kette möglichst in der Mitte der Kassette läuft, um eine möglichst reibungsfreie und gerade Kettenlinie zu erreichen“, erklärt Landrie.

Zurück