• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Pedale PD-R8000 oder PD-R8000E1

mtb-biker

Neuer Benutzer
Servus,

da im Frühjahr mein neues Rennrad geliefert wird, wollte ich mir demnächst auch noch das Zubehör kaufen.
Bei den Pedalen habe ich festgestellt, dass es dort die Ultegra in normaler Ausführung und einmal mit einem Offset von +4mm gibt.
https://www.bike-components.de/de/S...e-PD-R8000-p58021/?o=200001-schwarz-universalhttps://www.bike-components.de/de/S...PD-R8000E1-p58022/?o=200001-schwarz-universal
Ich sollte dazu sagen, dass ich sehr große Füße (Gr. 50) habe. Sollte ich hier dann auf die E1 Version setzen, damit ich nicht an der Kettenstrebe schleife? Oder wofür gibt es die Version mit Offset?

Ich versuche das Zubehör in dem ein oder anderen Sale zu kaufen, daher ist Ausprobieren schwierig. Wenn es aber gar nicht anders geht, warte ich natürlich bis es geliefert ist.

Danke im Vorraus,
Matthias

Eigentlich ja eh verrückt, dass es Räder in Größen für Zwerge bis Riesen gibt, aber die Pedale immer gleich weit auseinander sind.
Es gibt ja durchaus - wie im Eingangsbeitrag dargelegt - Anbieter, die unterschiedlich breite Pedale herstellen. Ich meine, sowas auch von Ergotec (oder war es Ergon) gesehen zu haben. War dann für City- und Trekkingräder. Aber es geht grundsätzlich, und da bei RR eh keine Pedale mitgeliefert werden, hat man freie Auswahl (theoretisch zumindest).

Danke für eure Einschätzung.. dann werde ich mir die mal vormerken.
Falls noch jemand einen direkten Vergleich zw. beiden Padelen hat, freue ich mich auch darüber.

Eigentlich ja eh verrückt, dass es Räder in Größen für Zwerge bis Riesen gibt, aber die Pedale immer gleich weit auseinander sind.
Der Verstellbereich der Cleats ist prozentual zur Breite betrachtet ziemlich groß und darüberhinaus wird das alles größtenteils auf Seiten der Schuhe abgefeiert: bei kleinen Größen gibt es gar keine andere Möglichkeit den Cleat zu positionieren als mittig weil der Cleat so breit ist wie die Sohle. In Größe 50 kann es gar nicht mittig sein, da der Schuh sonst mit der Kurbel kollidieren würde.

Zurück