• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Pedal dreht nicht mehr selbständig in Einklickposition

McAlbi

I cycle any way.
Hallo liebe Foristi,

Bei einem meiner Pedale (Shimano Ultegra PD 6700 C) ist seit kurzem die Drehbewegung um die Pedalachse etwas schwergängiger geworden, was zur Folge hat, dass es sich im nichteingeklickten Zustand bei Kurbeldrehung nicht mehr selbständig in Einklickposition dreht (Spitze nach oben, schwere Seite nach unten - Ihr wisst was ich meine?) Das ist ziemlich lästig, da man ggfs. mit dem Fuss das Pedal erstmal passend drehen muss, und nicht blind einklicken kann. Beim Fahren macht das keine Probleme, da fühlt es sich genauso leichtgängig an wie das andere.

Woran kann das liegen, und was kann man dagegen tun?

Danke im voraus für Eure Tipps.

Woran kann das liegen, und was kann man dagegen tun?
... z.B. sich ein Look-Pedal kaufen ;)

im Ernst: vermutlich ist das Lager zu fest - versuch mal, mit einem passenden Pedalschlüssel die Mutter leicht zu lösen und das Lagerspiel so einzustellen, dass es kein seitliches Spiel gibt, aber dennoch alles leicht dreht. Geht das nicht, so ist vermutlich ein Lager defekt.

Schmeiss weg.

Den inneren Konus bekommst Du kaum auseinader, neu eingestellt und gefettet.
Hatte ich letztens bei meinem Xtr...:mad:Magnesium-Ächschen....

... z.B. sich ein Look-Pedal kaufen ;)

Look Keo's hatte ich vorher ;) ; die Shimano gefallen mir aber von der "Haptik", also der Handhabung (bzw. "Fusshabung") besser.

im Ernst: vermutlich ist das Lager zu fest - versuch mal, mit einem passenden Pedalschlüssel die Mutter leicht zu lösen und das Lagerspiel so einzustellen, dass es kein seitliches Spiel gibt, aber dennoch alles leicht dreht. Geht das nicht, so ist vermutlich ein Lager defekt.

Danke, versuch ich gleich...

Schmeiss weg. ...

Nee, weggeschmissen wird erst wenn gar nix mehr zu machen ist - bei mir wächst das Geld ja nicht auf den Bäumen... ;)

Yep, hat geklappt! :daumen:

Mutter gelöst und wieder "handfest" angezogen, bis sich die Mutter fest aber die Achse sehr leichtgängig drehbar anfühlte.

Shimano macht es einem allerdings nicht leicht: die Mutter ist lediglich mit "Tighten 10nm" beschriftet - nix vonwegen "Adjust" oder so. Muss man erstmal drauf kommen...

Zurück