• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Mix

Ok, Fahrrad ist noch beim Händler. Werde ich testen und berichten... Vielen Dank schon mal :).
Ich habe eine CS-6500 und eine HG-93 gekauft!

Hallo,

eine GENAUE Beschreibung der Fehlfunktion ist eigentlich unverzichtbar.
Wann springt was und wie wurde die Schaltung eingestellt.
Empfehle bei sowas immer gern Sheldon Brown.

Ansonsten ist vielleicht nur der Bowdenzug falsch angeklemmt.

Gruß

Hallo,

eine GENAUE Beschreibung der Fehlfunktion ist eigentlich unverzichtbar.
Wann springt was und wie wurde die Schaltung eingestellt.
Empfehle bei sowas immer gern Sheldon Brown.

Ansonsten ist vielleicht nur der Bowdenzug falsch angeklemmt.

Gruß
Momentmal! Bowderzug ist doch die Hülle? Die kann man nicht falsch anklemmen. Du meinst das Seil.
Haben wir in Ösiland andere Bezeichnungen?
Rawuza

9-fach Kette zusätzlich eingebaut.

du hattest doch schon eine ...

Schaltung schlecht eingestellt

das ist es meistens

Der Händler sagt, dass ein Schaltwerk RD-6700 10-fach und die STI ST-6503 9-fach nicht kompatibel wären

das sollte gehen, bin so mit einem 2x9er system lange rumgefahren, schaltwerk, umwerfer, kurbel - war alles zehnfach, nur kassette und stis nicht

Also Schaltung ging nicht weil 10-fach Kettenblätter drauf waren. Habe jetzt SG-B53 9-fach Blätter drauf gemacht jetzt geht es einigermaßen .... muss nur noch mal den Umwerfer einstellen lassen. Die vorderen Blätter schalten noch nicht ordentlich durch.

Also Schaltung ging nicht weil 10-fach Kettenblätter drauf waren. Habe jetzt SG-B53 9-fach Blätter drauf gemacht jetzt geht es einigermaßen .... muss nur noch mal den Umwerfer einstellen lassen. Die vorderen Blätter schalten noch nicht ordentlich durch.
Die vorderen Blätter (10-fach gegen 9-fach) zu tauschen halte ich für absoluten Quatsch, außer die sind verschlissen gewesen! Ich fahre ein Rad mit Dura-Ace Blättern (noch ohne Steighilfen) aus den 80ern mit 10-Fach und das flutscht super. An einer wirklich Lösung scheinst du aber auch irgendwie nicht interessiert, da bis jetzt noch keine genaue Fehlerbeschreibung kam.

Edit: Ist mir nicht ganz klar warum du nen Thread startest und die Bude jedes mal zum Händler schaffst?

Also Schaltung ging nicht weil 10-fach Kettenblätter drauf waren.

War das die Erklärung der Werkstatt? Kommt mir Spanisch vor weil sehr viele Kurbeln 9f/10f angeboten wurden, ich auch eine 11f-Kurbel mit einem 10f-Antrieb sowie 9f-Kurbeln mit 10f-Antrieb fahre. Und einen 9f-Umwerfer nehme ich auch noch an einer 10f-Kurbel. Sprich - das ist alles das gleiche Geraffel. Wenn man in die Shimano-Dokumente schaut steht da natürlich nicht dass das zusammen funktioniert.

Was ich ein wenig vermisst habe, und ich bin ja nicht der erste - was genau geht eigentlich nicht richtig. Schleift die Kette an den Blättern vorn, bliebt die Kette an einem Blatt hängen oder was? Dieser Schaltungskrempel ist ja nicht eben Feinmechanik sondern eher eine grobmotorische Angelegenheit - die Kette wird ja schließlich einfach vom Umwerfer zur Seite geschubst.

oh Gott ... das kommt dabei `raus wenn jemand, der keine Ahnung hat sich an einer Bastellösung versucht ... im Duett mit einem "Händler"... wobei Händler ja nicht unbedingt immer mit technisch versiertem Fachmann gleichzustellen ist ... Knorke!

Zurück