• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ultegra Mix

detzmann

Mitglied
Hi,

wird mal wieder Zeit Verschleißteile zu tauschen, die neue Kassette 11-28 der Ultegra 6700 ist die kompatible zur 6600. Gibt es beim Mix 6600 und 6700 sonst noch was zu beachten? Hoffe auf Infos.
Grüsse
Detzmann

AW: Ultegra Mix

Hört sich ja schon mal gut an, wie sieht der Mix Kassette 6700 und alte Kette z.B Dura Ace 7900 aus?
Grüsse
Detzmann

Kassette geht meine ich sogar ganz offiziell (laufen tuts auf jedenfall, fahre die Kombi am Crosser). Die neuen STIs ziehen mehr Zug ein, daher sind die Bremsen nicht wirklich kompatibel.
Ketten funktionieren zumindest offiziell nicht die neuen mit den alten Blättern. Von Problemen hab ich da aber auch noch nichts gehört.

da ich irgendwie überhaupt keinen Plan mehr habe was mit wem funzt auch eine Frage von mir zu dem Thema:

ich habe ST-6703 Brems-/Schalthebel, Umwerfer 6703 und möchte mir dazu eine Ultegra SL FC6604- G Kurbel kaufen.

Funktioniert diese Kombination oder braucht man zwingend eine Kurbel aus der 67er Reihe?

Danke!

6600 geht. Theoretisch kann auch dort, laut Shimano, eine 6700er Kette nicht ganz optimal funktionieren, mit 5600/6600 Kette funktioniert das aber auf jedenfall.

Hallo,

hätte nochmal eine kleine Frage zur Kompatibilität:

paßt eine Kurbel, welche für 3/10fach ausgelegt ist zu 3/9fach STIs?

Ich glaube ich habe hier im Forum mal was gelesen, dass der Kettenblattabstand bei 3/9fach-Kurbeln ein anderer ist wie bei 3/10-fach-Kurbeln und man deshalb auch zwingend STIs braucht, welche für 3/10fach ausgelegt sind.

Bin mir aber nicht sicher und finde den Thread auch nicht mehr.

Hi,

bin ich selbst am Arbeitsrad gefahren, 3x9 STI 10fach 105 Kurbel, gar kein Problem.

Gruss
Detzmann

Danke für die Info!

(laut Shimano funktioniert das ja alles nicht :rolleyes:. da muss man ja immer die komplette gruppe fahren)

Zurück