• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra mit 105er kompatibel?

XeonRS

Mitglied
Hallo,

momentan fahre ich die Shimano 105er 5800 Gruppe (11-fach). Vorne 50-34, hinten 11-32.

Da ich jetzt aber bald Lizenzrennen fahre, muss ich mich an die vorgeschriebene Ablauflänge von 7,93 m halten (Junioren U19).

Das bedeutet ich brauche/darf maximal eine Übersetzung von vorne 52 und hinten 14 Zähnen fahren.

Jetzt würde ich einfach das passende 52er-Kettenblatt und einen passenden 14er Zahnkranz bestellen.

https://www.rosebikes.de/product/detail/aid:786509

Das Problem, meinen gewünschten Zahnkranz (14-28, 11-fach, 105er) gibt es gar nicht. In der Abstufung 14-28 gibt es den anscheinend nur bei der Ultegra Gruppe (Ultegra 6800, 11-fach).

https://www.rosebikes.de/product/detail/aid:798872

Meine Fragen..ist der Ultegra Zahnkranz jetzt mit der 105er Schaltung kompatibel?
Und funktioniert das mit 52-34? (Normal ist es ja immer 52-36 bzw. 50-34)

...In der Abstufung 14-28 gibt es den anscheinend nur bei der Ultegra Gruppe (Ultegra 6800, 11-fach)..
Von Shimano gibt es in der Tat keine Alternative, evtl. haben aber Drittanbieter (Miche?) in Betracht kommende Kassetten im Angebot.
..ist der Ultegra Zahnkranz jetzt mit der 105er Schaltung kompatibel?...
Ja.
...Und funktioniert das mit 52-34? (Normal ist es ja immer 52-36 bzw. 50-34)
Ja, nur ist der Sprung vom kleinen auf das große Kettenblatt halt sehr groß. Es muss dann bei nahezu jedem Kettenblattwechsel hinten dreimal gegengeschaltet werden. Was spricht gegen 52/36?

Brauchst du unbedingt das 52er kettenblatt? Fahr doch 50-14.

Oder schau dich gleich nach einer kompletten 52/36 Kurbel um. Die sind oft Standardausrüstung bei Versenderbikes. Aber weil sie nicht sehr beliebt ist, bekommt man sie oft günstig. Ich zB hab meine Ultegra 52/36 Neu für 90,- Euro ersteigert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ablauflänge ist ein Maximalwert. Man darf auch drunter bleiben.

Ein kleiner Hinweis, prüfe mal ob das 14er Ritzel als kleinstes noch in den Rahmen passt. ? Manchmal kann es hier zu Kettenkontakten am Rahmen kommen, wenn das Ritzel zu groß ist.

Zurück