• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Kurbelkappe

Iltis02

Mitglied
Nur mal so zur Info. Ich wollte mir zu Weihnachten mal etwas gutes tun, da hab ich mir eine neue Ultegra Kurbel gekauft. Beim Umbau auf diese neue Kurbel hab ich dann festgestellt, dass die Kurbelkappe nicht passt. Eine andere von Rose passte auch nicht und nachdem ich dann mit den Technikern von denen gesprochen hab, kam raus das für die neuen Ultegra Hollowtech 2 Kurbeln nur noch die Dura Ace Kappen passen. Diese sind natürlich doppelt so teuer, so kommt man dann also an sein Geld;)

Anzeige

Re: Ultegra Kurbelkappe
AW: Ultegra Kurbelkappe

Also, wenn die Kappe, die bei der Kurbel dabei ist, nicht passt, ist das für mich ein grober Mangel und somit ein Grund zur Rückgabe der Kurbel!

Nur mal so zur Info. Ich wollte mir zu Weihnachten mal etwas gutes tun, da hab ich mir eine neue Ultegra Kurbel gekauft. Beim Umbau auf diese neue Kurbel hab ich dann festgestellt, dass die Kurbelkappe nicht passt. Eine andere von Rose passte auch nicht und nachdem ich dann mit den Technikern von denen gesprochen hab, kam raus das für die neuen Ultegra Hollowtech 2 Kurbeln nur noch die Dura Ace Kappen passen. Diese sind natürlich doppelt so teuer, so kommt man dann also an sein Geld;)

Moin,

gibt es eine neu Ultegra Kurbel? Was soll das sein, wie soll die aussehen??

Gruß k67

:confused:
Dann verstehst du wahrscheinlich unter Kappe etwas anderes als ich.

Ich meine Teil 1:
http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/FC/FC-6601-G-2761.pdf

wie allgemein bekannt, ist die ultegra sl, also die mausgrau version ein paar gramm leichter als die normale 6600. die blätter der kurbel haben ja auch ein geringfügig anderes design. also wird es da den ein oder anderen technisch kleinen unterschied geben. schon möglich, dass die sternkappe nicht passt. sollte aber trotzdem im lieferumfang der kurbel verkauft werden.

Bei der Kurbel war die Kappe nicht dabei, die ist extra.
Gemäss Explosionszeichnung gehört die dazu (ist die gleiche wie bei Dura Ace, das tut aber nichts zur Sache). Ansonsten wäre sie in der Zeichnung mit "Option" bezeichnet (Beispiel).

Ich würde reklamieren (und vorher nochmals kontrollieren, ob sie nicht beim Auspacken unter den Schrank gerollt ist).

Zurück