• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Kurbel

Albinoni

Neuer Benutzer
Registriert
8 März 2019
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

exotische Frage:
Plane mit meinem Tandem eine erneute Alpenüberquerung und würde gerne eine etwas größere Übersetzung haben. Mit den ganzen Taschen und Zelt ist es alles nicht so ganz leicht ;)

Verbaut ist eine ultegra Gruppe
Kassette hinten 10 Fach 11-34
Und Kurbel (52/39/30)

Frage: da ich glaube ich es hinten schon relativ stark ausgereizt habe, würde ich vorne gern ein kleineres Kettenblatt montieren. Z.b 26 oder 28. Schafft der Umwerfer vorne den großen Sprung auf 39 dann überhaupt?



Danke euch!
 
Ich habe an einem Rad eine 3-fach Dura Ace Kurbel FC7803 und den Ultegra 6703 Umwerfer. An der Kurbel ist ein Kettenblatt montiert, das auf 74mm Lochkreis adaptiert, z.B. so eines: https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...-Umbaukit-39-Zaehne-130-Lk-silber--30937.html
Damit fahre ich aktuell ein 26er Kettenblatt, funktioniert problemlos.
Je nach Kurbel musst du prüfen, welcher Lochkreis für das kleine Kettenblatt gegeben ist, da hat Shimano auch unterschiedliche Systeme gehabt.

PS: das läuft bei mir mit einer 12-30 Kassette. Bei einer 34 Kassette musst du auf die Schaltwerkskapazität achten, könnte evtl. zu viel sein.
 
Danke dir für die schnelle Antwort.
Wie bekomme ich denn die Schaltwerkskapazität raus?
 
Erstmal schauen welches Schaltwerk verbaut ist, dann im Datenblatt die Kapazität nachlesen.

Mit deiner jetzigen Übersetzung fährst du bei einer Trittfrequenz von 60 ungefähr 6km/h. Willst du da wirklich noch umbauen?
 
Mein Antrieb am Reiserad: halfstep+granny 42/38/22 , hinten 6-fach 13-34 - geschaltet wird mit fd-7400. Funktioniert prima,möglicherweise aber nur mit den Lenkerendschalthebeln.
1590486009143.jpeg


Die Kapazität errechnet sich aus ( Differenz vorne) plus (Differenz hinten) für`s Schaltwerk, das ist ja auch der Knackpunkt ,was die Kettenlänge angeht. Bei Umwerfern ziert sich Shimano immer etwas,schreibt dann von Funktionsstörungen o.ä. Ich würd`s einfach ausprobieren

Ansonsten : Mit der Übersetzung am Tandem mit Zeltgepäck in den Alpen-Hut ab!
 
Ich fahre 26-38-53. Ob und wie es genau funktioniert musst du selbst testen, da reichen oft schon minimale Unterschiede bei Umwerfer, -einstellung und schon geht es nicht mehr so toll. Die Kombination ist einfach grenzwertig.
 
Zurück