• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Hydraulische Scheibenbremse Problem

jjbinks

Mitglied
Habe seit kurzem ein Problem mit meiner Hinterradbremse, hab nun auch frisch entlüftet, keine Besserung.

Hatte schon jemand so ein Problem?

Der Bremshebel hat vorne ziemlich viel Spiel, so etwas hatte ich noch nie.

Bremse quietscht. Fühlt sich so an als wäre nicht wirklich genug Druck in der Leitung.

Es handelt sich dabei um die neue Bremse der 12-fach Gruppe.

Folgende Videos:

https://imgur.com/a/LYUYctC
https://imgur.com/a/pvM7mow

Ich kenn die STIs nicht.

Hat der STI eventuell ein Griffweiteneinstellung oder Druckpunktverstellung die du zu weit rein gedreht hast?

Dachte ich zuerst auch, waren etwas weiter drinnen aber mittlerweile (und auch zum Zeitpunkt der Videos) habe ich das ganze normal raus gedreht, gleich wie beim anderen STI.

Nein, nicht die Bremse, den STI.
Oder den STI aufmachen und schauen wo das Problem liegt.

Gibt es da irgendwo Literatur dazu die du empfehlen könntest?
Die Händleranleitung von Shimano. Kann man auf der Shimano-Seite runterladen ohne Händler zu sein.
Generell würde ich mir auch mal die Mechanik im Hebel anschauen und mit dem anderen vergleichen. Evtl. liegt das das Problem und gar nicht im hydr. System.

Dieses Spiel im Bremshebel hat mein 9170er STI auch seit einem Sturz vor 6 Wochen. Ich konnte keinen Grund finden, habe allerdings auch nicht die Explosionszeichnungen etc. studiert.
Ich fange langsam wieder an zu fahren und bisher funktioniert alles unauffällig.
Ich hoffe das bleibt so und ich gehe nicht zu sorglos mit der Sache um.

Dieses Spiel im Bremshebel hat mein 9170er STI auch seit einem Sturz vor 6 Wochen. Ich konnte keinen Grund finden, habe allerdings auch nicht die Explosionszeichnungen etc. studiert.
Ich fange langsam wieder an zu fahren und bisher funktioniert alles unauffällig.
Ich hoffe das bleibt so und ich gehe nicht zu sorglos mit der Sache um.
Bremsleistung hast du aber noch vollständig?

Denkt ihr die Feder kann das Problem sein?

Anhänge

• IMG20230526144605.jpg
    IMG20230526144605.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 125
Du hast sicher beim Entlüften den Bremshebel an der Schelle gelöst. Dann aber zu fest angezogen.
Dadurch verändert sich das Druckverhältnis im Ausgleichsbehälter. Löse die Schraube der Schelle mal….hatte bei einer Di2 das selbe Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast sicher beim Entlüften den Bremshebel an der Schelle gelöst. Dann aber zu fest angezogen.
Dadurch verändert sich das Druckverhältnis im Ausgleichsbehälter. Löse die Schraube der Schelle mal….hatte bei einer Di2 das selbe Problem.
d.h. einfach nochmal entlüften und nichts anfassen

Ich hatte da gestern noch das folgende bei Shimano zu gefunden, konnte es aber noch nicht ausprobieren. So richtig vorstellen kann ich mir auch nicht, dass das die Lösung ist, aber Leerweg hört sich erstmal gut an….
IMG_3180.jpeg

Zurück