• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra hinteres Schaltwerk

tikalein

Mitglied
Registriert
23 Juni 2015
Beiträge
81
Reaktionspunkte
6
Hallo,

Ich habe seit kurzem das Problem das mein hinteres Schaltwerk nur noch 10 der 11 Gänge schaltet.Auffällig ist dabei das der Schalthebel nur 9x knackt anstatt 10x. Verändert hab ich bisher die Begrenzungsschrauben soweit die Zugspannung. Nichts hat geholfen. Daher vermute ich das irgendwas am Hebel schief laufen muss aber einstellen kann man dort doch nichts ?

Irgendwer ne Idee ?
 
Hallo,

Ich habe seit kurzem das Problem das mein hinteres Schaltwerk nur noch 10 der 11 Gänge schaltet.Auffällig ist dabei das der Schalthebel nur 9x knackt anstatt 10x. Verändert hab ich bisher die Begrenzungsschrauben soweit die Zugspannung. Nichts hat geholfen. Daher vermute ich das irgendwas am Hebel schief laufen muss aber einstellen kann man dort doch nichts ?

Irgendwer ne Idee ?
Wurde der Schalthebel ggf. schon mit einem Gang vorgespannt montiert und der Zug entsprechend eingestellt?

Bau den Zug ab und schalt nochmal durch.
Wenns dann immernoch nicht geht,hast du ggf. den falschen Schalthebel?
Oder es liegt Dreck drin, was einen Schaltvorgang blockiert.
 
Wurde der Schalthebel ggf. schon mit einem Gang vorgespannt montiert und der Zug entsprechend eingestellt?

Bau den Zug ab und schalt nochmal durch.
Wenns dann immernoch nicht geht,hast du ggf. den falschen Schalthebel?
Oder es liegt Dreck drin, was einen Schaltvorgang blockiert.
Es wurde weder Schaltwerk noch Schalthebel gewechselt.
Schalten tut soweit auch alles sauber nur kann ich mir zur Zeit aussuchen ob ich Gang 1-10 oder 2-11 fahren will.
Hoch sowie runter ist weiterhin nach 9x Schluss egal wie oft man danach noch versucht zu schalten. :(
 
Vielleicht reisst dein Schaltzug bald. Wenn der sich längt, kannst nur noch auf die ersten 10 schalten, bzw. wenn du es an der Zugschraube korrigierst, nur noch auf die oberen...
 
Vielleicht reisst dein Schaltzug bald. Wenn der sich längt, kannst nur noch auf die ersten 10 schalten, bzw. wenn du es an der Zugschraube korrigierst, nur noch auf die oberen...
Das Problem liegt definitiv nicht am Seilzug. So wie ich das sehe ist oben im Schalthebel so eine Art Mitnehmergetriebe drin was durch die 2 hebel angesteuert wird. Nun scheint es durch irgendeine Ursache so zu sein das dort einmal zu wenig freigegeben wird.
 
hallo,
hatte ich auch schonmal,genau die gleichen verhaltensweisen wie beschrieben,

bei mir war im hebel ein abgebrochenes stück in der mechanik....war aber noch ne 10 fach schaltung,

das stück entfernt und schaltung funktionierte wieder.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten