• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Freilauf 6700 statt 6500?

joausdemsüden

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin ein Radler aus dem Süden, der sich bei seinen technischen Problemen immer gerne des angehäuften Wissens dieses Forums bedient hat. Zu meinem aktuellen Problem habe ich aber nicht wirklich eine Antwort gefunden und frage desshalb einfach mal direkt nach.

Der Freilauf meiner Nabe (Ultegra 6500) ist hinüber. Etwas spontan habe ich einen Ultegra Freilauf bestellt, welcher die Bezeichnung WH-6700 c trägt. Meine Frage ist nun: Kann ich den nehmen, oder soll ich ihn zurückschicken?
Außerdem sollen neue Kugeln und ein neuer Konus auf die Antriebsseite.
Bei Rose bin ich auf diese Modelle gestoßen:
http://www.rosebikes.de/artikel/shimano-hinterrad-konus-rechts/aid:44783
http://www.rosebikes.de/artikel/shimano-hinterrad-konus-rechts-44785/aid:44787

Hat FH 6500 tatsächlich einen speziellen, eigenen Konus? Und falls der Freilauf passt, welchen Konus brauche ich dann?

Vielleicht kennt sich ja jemand aus und hat kurz Zeit mir zu antworten. Das wäre cool!

Grüße

Anzeige

Re: Ultegra Freilauf 6700 statt 6500?
der erste link sagt:

passend für folgende Modelle:

· FH-6500

sollte also für dich der richtige sein

und was heißt "hinüber"? manchmal braucht es bloß ein bisschen fett, von mir aus auch neue kugeln, und das war's, aber mit konus und fett machst du eigentlich alles richtig
ich hatte mal eine DA (7400), da war irgendwie dreck im linken (!!!) lager, also nicht auf der antriebsseite, der hat das gehäuse angeschliffen und aufgerubbelt, neue kugeln + fett, die lief noch ewig weiter, dem gehäuse hat das nichts ausgemacht

-- meine erfahrung mit ultegra und DA naben

das sind eigentlich super naben für die ewigkeit

-- meine meinung

aber da gibt es hier wirklich experten

Zuletzt bearbeitet:
Der rechte Konus muss zum Freilauf passen.
Der 6700 Freilauf hat zumindest eine andere Abdeckkappe als der 6500. Ob sonst noch ein Unterschied besteht, kA. Die Shimano Freiläufe sehen zwar alle sehr ähnlich aus, Unterschiede sind aber oft im Detail. So ist der Lagerlaufbahn oft verschieden tief im Freilauf und eben die Abdeckung anders. Darum um sicher zu gehen, Konus, Distanzringe, Kappe und Mutter immer passend zum Freilauf verwenden.

Zurück