• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Di2 10x/11x

DonPhilippe79

Aktives Mitglied
Guten Abend zusammen,

Was müsste ich theoretisch alles tauschen, um eine Ultegra Di2 10x auf den aktuellen 11x-Standard zu bringen? Ich tippe ja auf Kette/Kassette/Schaltwerk.

Ich tippe auch darauf, dass man laut Shimano die ganze Gruppe tauschen muss...

Danke und Grüße

Philipp

Anzeige

Re: Ultegra Di2 10x/11x
Kommt auf deinen Software stand an. Hast du noch eine alte FW auf deinen verbauten Teilen kann es so gehen. Du mußt nur hoffen das da dann auch bei dann beim neuen Schaltwerk auch noch einen ältere FW drauf ist und du nicht updaten mußt. Hast du allerdings die aktuelle FW drauf brauchst du noch einen neuen Umwerfer. Der Rest ist alles Kompatibel.

...ich hab gerade im Nachbarforum was dazu gefunden. Anscheinend lässt ein 11x Schaltwerk dank der aktuellen FW keinen "Mischbetrieb" mit 10x Umwerfern zu. Scheint keinen technischen, sondern nur einen "wirtschaftlichen" Grund zu haben. :)

Würde bedueten für einen Umbau auf DI2 11fach,

Kette, Kassette, Freilauf, Schaltwerk, Umwerfer! Was ist mit den Kettenblättern?

Nee ich glaub ich bleib bei 10fach.

Bei mir liegt der Grund für meine Leistung nicht in dem einen Ritzel. Sondern wo anders.

Doc

...mein Fulcrum Freilauf wäre kompatibel zu 11x, bei den Blättern erwarte ich eigentlich keine Probleme...

Aber wie Du schon sagst, der Grund für die Leistung liegt natürlich nicht daran. Es ist eben nur mein neues Rad (Auslaufmodell),
und ich hab überlegt ob ich es jetzt, wo das Ding noch neu ist und die Kohle auch grad dafür da wäre, auf den aktuellen Stand bringe.

Sollte das aber tatsächlich den Austausch der (fast) kompletten Gruppe bedeuten, lass ich das auch...

Würde bedueten für einen Umbau auf DI2 11fach,

Kette, Kassette, Freilauf, Schaltwerk, Umwerfer! Was ist mit den Kettenblättern?

...

Kettenblätter oder Kurbel mußte ich nicht wechseln als ich mein CX auf die mechanische 11fach DA umgerüstet habe. Das funktioniert mit der CX70 wunderbar.
Freilauf mußte ich bei meinen Shimano DA Laufräder auch nicht tauschen würde so wie so nicht gehen bei Shimano. Hab einfach die 11fach Ultegra Kassette etwas bearbeite damit diese auf den Freilauf passt. Funktioniert hier auch problemlos. Wenn die Kette auf dem größten Ritzel liegt hab ich noch genügend Platz mit dem Schaltwerk zu den Speichen so das dieses nicht Gefahr läuft in diese zu kommen.

Jetzt bleibt halt nur noch die Frage ob man denn 11fach unbedingt braucht und das muß echt jeder für sich entscheiden. Ich hab nur umgerüstet weil ich die Gruppe sehr günstig bekommen haben und so noch dazu entlich von der Wäscheleine (7800) wech gekommen bin.

...ich hab gerade im Nachbarforum was dazu gefunden. Anscheinend lässt ein 11x Schaltwerk dank der aktuellen FW keinen "Mischbetrieb" mit 10x Umwerfern zu. Scheint keinen technischen, sondern nur einen "wirtschaftlichen" Grund zu haben. :)

Nicht ganz, wir reden ja von elektronischen Schaltungen.
Zumindest bei Campas EPS wird je nach hinten gefahrenem Ritzel die Umwerferposition optimiert, damit nichts schleift. Da macht es schon einen Unterschied, ob man 10- oder 11-fach fährt. Bei Shimanos Di2 wird es sicher ganz ähnlich sein.
Der Tipp mit FW Update von @norman68 war schon gar nicht so verkehrt.

Wozu soll der Aufwand gut sein?

...darum gehts hier doch gar nicht?! Dann hätte ich gefragt ob sich das lohnt.
Ich frage rein nach den technischen Notwendigkeiten, um mir obige Frage dann selbst zu beantworten.

Ja, die FW-Sache macht komplett Sinn, soweit kann ichs nachvollziehen.
Die Umwerfer-Nachstellung find ich übrigens in dem Zusammenhang als Elektro-Neuling sehr fein...

...
Die Umwerfer-Nachstellung find ich übrigens in dem Zusammenhang als Elektro-Neuling sehr fein...

Die ist auch sehr fein. Fahr ja selber zwei RRs mit DI2 und das CX aktuell mit einer mechanischen da ist dann wieder trimmen von Hand angesagt. Mußte ich mir erst wieder ins Gedächtnis rufen denn das hab ich recht schnell vergessen nach einem Jahr nur DI2. :)

Zurück