• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Bremshebel knarzen

Kuhnigotchi

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habe im Internet bisher keine Antwort gefunden ... weil ich das Problem nur schwer in Schlagworten beschreiben kann.

Ich hoffe, hier einen Spezialisten zu finden.

Seit gestern knarzt meine Ultegra Hinterbremse beim ziehen (auch im Stand) und der Hebel läßt sich nicht mehr "weich" ziehen, er ruckelt also beim betätigen.

Ich weiss leider nicht, wie ich das genauer beschreiben soll. Es läßt sich auch schwer lokalisieren, woher das Ruckeln kommt. Ich habe bereits einige Tropfen Öl an alle möglichen Stellen (die Bremsklötze mal ausgenommen) verschwendet.

Vielleicht spürt jemand von Euch, was ich denke ;-)

Viele Grüße THEGOTCHI

AW: Ultegra Bremshebel knarzen

Bremsklötze ausbauen und schauen ob Aluspäne drinnen sind.

Edit: (Habe das im Stand überlesen, sry...)

Sprüh mal etwas WD40 durch die Leitung und betätige den Hebel dabei öfters, evt wiederholen

Züge austauschen, oder die Stellen, an denen die Züge befestigt werden reinigen und mit Kupferpaste schmieren (gaaaaaaaaaaaaaaaaanz dünn!)

Der Zug scheint im Bremshebel (STI) angerissen zu sein. Höhrt sich so an. Zug wechseln und auch den Rest der Bremsen ein wenig Pflege angedeihen lassen.

MfG

vielen dank für Eure Tipps.
Ich werde jetzt mal den Innenzug austauschen und den Hüllen etwas Silikonspray zukommen lassen. Werde dann berichten, obs was gebracht hat.

Viele Grüße THEGOTCHI

Hast du dort, wo in der Explosionszeichnung die Nummer 9 hinzeigt, auch schon geölt? Neben vergammelten Bremszügen, bei der die Bremse nur noch ungern wieder auf geht, ist diese Stelle ein beliebter Knarz-Kandidat.

nee, da war ich noch nicht. Werde es Heute abend mal probieren. Weiss auch nicht, ob Bremszüge nach 6 monaten (fahre das Bike die erste Saison) bereits vergammelt sein können.

Vielen Dank für den Tipp

so, nun habe ich die Lösung des Problems. Der Zug war wahrscheinlich nicht angerissen ... was allerdings schwer zu erkennen ist, da er VOLLKOMMEN VERROSTET ist. Der neue ist laut Beschreibung aus Edelstahl. Habe durch die Hüllen Silikonspray durchgepfiffen und nun flutscht wieder alles.

THEGOTCHI

Danke nochmals für Eure Tipps.

hm, das bike ist gerademal ein halbes jahr alt und hat ca 3000 km runter. da sollten die hülsen schon noch ne weile halten.

THEGOTCHI

Zurück