• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Bremsen korrekt einstellen

G

Gelöschtes Mitglied 63827

Hallo,

da das Wetter momentan nicht allzu dolle ist, dachte ich mir, ich bringe mein Rad mal wieder komplett auf Vordermann. Die Reifen sind getauscht, also nächstes stehen jetzt die Bremsen auf dem Plan. Ich habe neue Bremsbeläge gekauft und wollte diese nun einsetzen, doch die Bremse ist irgendwie total verstellt (das war dann wohl ich).

Wenn ich die neuen Beläge einsetze (Kool Stop Salmon) und die Bremse festziehe, dann schleifen die Beläge breits ohne zu bremsen an der Felge. Ich habe nun die Schraube aufgemacht, um den Bowdenzug etwas zu verlängern, doch hier starten nun die Probleme. Wenn ich die Bremse eingestellt habe, sodass diese nicht mehr schleift, sondern nur 2-3mm von der Felge entfernt ist, und am Bremshebel ziehe, so bremst es natürlich, doch wenn ich den Hebel loslasse, hängt der Bowdenzug regelrecht runter :(

Wie stelle ich die Bremse (Ultegra) korrekt ein, sodass der Bowdenzug immer unter Spannung steht und der Belag nicht ständig schleift?

MfG inexcitus
 
Dann würde ich mal den Zustand der Züge und Hüllen auf Korrosion oder Schmierstoffarmut prüfen. Normalerweise sind die Federn der Ultegrabremsen nicht so schlapp...
 
Wenn du die Bremse loslässt kehrt die Bremse nicht in die Ausgangsstellung zurück?

Das kann im Prinzip zwei Ursachen haben:
1: Ein Problem mit der Rückstellfeder (#8 auf diesem Bild) am Bremskörper => musste mal gucken, was da ist, vlt. hat sie sich ausgehängt, oder sowas.
2: Die Züge sind so versifft und verursachen dadurch dermassen viel Reibung, daß der Zug nicht zurückläuft => neue Züge

(Explosionszeichnungen speziell deiner Bremse gibt es auf techdocs.shimano.com).
 
Ich glaube das hat weniger mit den Zügen an sich zu tun, als viel mehr mit der falschen Einstellung. Ich habe die Schraube geöffnet, an der der Zug festgemacht ist, ich denke ich hab da was verpfuscht?
 
da kann man zum Glück nicht viel verpfuschen.

Mach einfach den Zug nochmal auf, dreh die Rändelschraube (Nr. 11 hier) ziemlich weit raus, dann die Bremsklötze so einstellen, dass sie an Felge anliegen und Zug festmachen. Wenn du dann die Rändelschraube wieder hineindrehst solltest du genug Platz zwischen Felge und Bremsklotz haben das nix schleift.

Wenn die Züge hängen bleiben ist meistens der Zug/Zughülle defekt oder versifft. Putzen! :D.
 
Bitte sehr:

ximg.php


ximg.php


Wie man sieht liegen die Beläge an der Felge an und dennoch ist der Bowdenzug total labberig.
 
dann mach ihn nochmal auf, zieh ordentlich dran und schraub ihn gespannt wieder fest. Dann sollt nix mehr labbrig sein...
 
Also wenn Du schon weißt, dass Du die Klemmschraube geöffnet hast, hättest Du doch selbst auf die Lösung kommen sollen. Ist doch klar, dass Du den Zug spannen mußt, und die Klemmung wieder zuschrauben. Was hat das mit Ultegra richtig einstellen zu tun?:confused:
 
Also wenn Du schon weißt, dass Du die Klemmschraube geöffnet hast, hättest Du doch selbst auf die Lösung kommen sollen. Ist doch klar, dass Du den Zug spannen mußt, und die Klemmung wieder zuschrauben. Was hat das mit Ultegra richtig einstellen zu tun?:confused:

Ich habe die Bremsbeläge ausgetauscht, die alten waren total unten, dementsprechend hat sich der ganze Abstand geändert. Ich habe außerdem nicht nur die Klemmschraube geöffnet, sondern auch an der Rändelschraube gedreht, ich wollte es nun wieder korrekt einstellen.

Zug soll ich spannen, okay. Bremsbeläge an der Felge angelegt oder nicht? Spannschraube geöffnet oder nicht?
 
Ja, die Bremszange geht auf, wenn ich den Zug löse.
Ich krieg das irgendwie einfach nicht gebacken :confused:

Entweder der Zug ist lose und die Bremsen öffnen soweit, dass der Belag beim Fahren nicht schleift, oder aber der Zug ist okay und die Bremsen sind zu.

Edit:
Hat niemand eine Schritt für Schritt Anleitung?
Was ist die absolute Ausgangsposition?
Wenn ich den Zug von Hand anziehe, müssen die Bremsbacken geschlossen sein? Wie ist die Position des Schnellspanners? Die Rändelschraube?

Ich hab solangsam alle Kombinationen durch und doch ist entweder der Zug total labberig oder die Bremsen liegen an der Felge an.

Ich weiß noch ganz genau, als ich das Rad frisch gekauft habe, hatte ich den Schnellspanner auch nur halb geschlossen, da die Bremsbeläge sonst an der Felge schleiften (und das nicht zu schlecht), darauf hat mich nämlich bei einer meiner ersten Fahrten jemand darauf aufmerksam gemacht, "Deine Bremse ist hinten offen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich sieht das immer noch so aus, als wäre der Zug im hinteren Stück Hülle festgefault. Bewegt der sich leichtgängig, wenn Du ihn von der Bremse ab hast?
Das mit dem offenen Schnellspannhebel ist ein Shimanofahrer-Krankheit. Das Ding soll eigentlich nur den Radausbau erleichtern, aber es wird allgemein als Einsteller missbraucht...
 
Hallo,

mir fehlen zwar Vergleichswerte, aber ich würde sagen, der Zug lässt sich leicht hin- und herschieben, also ich denke nicht, dass dieses "Röhrchen" verschmutzt ist, in dem der Zug läuft. Ich habe nochmals alles "abgebaut" und irgendwie öffnet sich die Bremszange doch nicht wirklich schön, ich mach da mal sauber und schaue ob es dann einfacher öffnet.
 
Ich würde mal den Bremskörper reinigen. Wenn die Zwischenräume der Bremsarme verdreckt sind, hindert es die Zange schon mal daran sich zu öffnen. Also Waschen und die Glenke ein wenig ölen. Oder noch besser: Komplett zwerlegen, reinigen und fetten...

Ist nicht die erste Ultegra Bremse, die mir mit diesem Schadensbild begegnet.

Die Hinweise auf die Züge sind deswegen natürlich nicht verkehrt.
 
Ohne Zug muss die Bremse mit Schwung aufgehen. Da Du das Rad offensichtlich auch mal bei Schmutzwetter nutzt, kann es schon sein, das sich die Schenkel wegen Dreck nicht richtig rühren wollen. Vor Zerlegung aber das: http://techdocs.shimano.com/media/t...BR/EV-BR-6700-2921C_v1_m56577569830753782.pdf angucken, sonst sind danach Teile über...:rolleyes: Vor allem das Lager (Nr. 7) könnte ein spaßiges Puzzle darstellen...
 
So ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis zwar immernoch nicht, aber ich denk so kann ich es lassen.

...bitte verzeihe meine arrogante Reaktion.
Ich habe gerade die Backen aufgeblasen und tief durchgeatmet...

Gibt wohl doch die besagten Meister, die vom Himmel gefallen sind, wenn ich dich mit meinen Anfängerfragen nerve: Atme ruhig tief durch, antworten brauchst du aber nicht.
 
Bremssattel gereinigt und minimal eingeölt, die Zangen öffneten sich danach deutlich einfacher. Danach habe ich den die Schraube reingedreht, die Bremszange zugedrückt (Schnellspanner war dabei geschlossen) und die Schraube festgedreht. Anschließend die Schraube wieder etwas nach außen gedreht, um den Zug zu spannen. Ist aber wie gesagt immernoch nicht ganz straff, aber definitiv besser als vorher. Ein bisschen Spiel kann der Zug ja haben oder sollte dieser wirklich ständig auf Zug sein?
 
Sollte er. Der Weg bis zum Druckpunkt verlängert sich sonst..... Kann schon sein, daß die Züge auch austauschreif sind...........
 
Zurück
Oben Unten