• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage Austausch Bremssattel Shimano BR-RS805 gegen kompatibles Modell

Sasel

Aktives Mitglied
Registriert
9 Oktober 2009
Beiträge
315
Reaktionspunkte
49
Ort
Hamburg
Moin,

an meinem Rennrad muckelt der hintere Bremssattel Shimano BR-RS805 und verliert Öl. Der Austausch macht mir Kopfzerbrechen, da ich den 805er Bremssattel anscheinend nicht mehr nachkaufen kann. Welcher andere Bremssattel könnte da wohl passen? Ich bin etwas unsicher bezüglich der Kompatibilität mit Bremshebel und Bremsleitung, beide möchte ich nicht unbedingt austauschen.

Verbaut sind:
Bremsscheibe: Ultegra 160mm
Bremsleitung: SM-BH59-JK
Bremshebel: vermutlich ST-R786
Standart: Flat Mount
Belege: LO3A Resin

Ins Auge gefasst hatte ich den BR-RX810 (Gravel), BR-R8070 (Ultegra) und BR-R7070 (105er). Der Sattel BR-RS805 gehört zur Ultegra 6800 Gruppe.

Danke und Gruß
 

Anzeige

Re: Frage Austausch Bremssattel Shimano BR-RS805 gegen kompatibles Modell
Hilfreichster Beitrag geschrieben von a x e l

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
BR-RS505 ist kompatibel, erfordert keinen Austausch der Leitung.
Ist momentan aber eine Frage der Verfügbarkeit.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von a x e l

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Tja, die Verfügbarkeit ist derzeit leider bei extrem vielen Teilen das Problem.

Was könnte denn das Problem sein, den neue Ultegra oder 105 Bremssattel anzubauen? Was könnte da nicht passen?
 
Die Sättel haben meines Wissens alle den gleichen Kolbendurchmesser. Die Leitung BH59 hat den gleichen Aussendurchmesser wie die aktuelle BH90, passt also auch. Leitung kürzen, du musst den messigfarbenen PIN für die BH-59 nehmen. Ob die Hohlschraube/Verbindungsschraube passt, das weiß ich nicht. Evtl. sep. kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dafür scheine ich aber andere Bremsleitungen zu benötigen. Wobei ich keine Ahnung habe, was eine 56er von einer 90er Leitung unterscheidet
 
Hmm, dafür scheine ich aber andere Bremsleitungen zu benötigen. Wobei ich keine Ahnung habe, was eine 56er von einer 90er Leitung unterscheidet
Eine 59er hat einen etwas größeren Innendurchmesser als die 90er. Daher der messingfarbene Pin. Sonst paast es. Schrub ich oben.
 
Wie ist das ausgegangen? Hat der R8000er Bremssattel gepasst?

Ich habe das gleiche Problem. Ich muss einen RS805 austauschen (hinten). Den RS805 finde ich nicht mehr zu kaufen. Der Bremshebel ist ST-RS685. Laut Compatibility chart (s. Anhang) passen nur BR-RS785 (allerdings postmount), RS805 und RS505 (gibt's beide nicht). Andere würden auch passen, aber bräuchten eine andere Bremsleitung (BH90 statt BH59).
@a x e l , @lakecyclist : Ihr meint, ich kann die BH59 Leitung weiter verwenden, und den BR-R8070 verbauen, oder habe ich das falsch verstanden? So wie ich den Chart verstehe, müsste ich die Leitung tauschen.

Screenshot 2022-05-14 at 13.45.29.png
 
@a x e l , @lakecyclist : Ihr meint, ich kann die BH59 Leitung weiter verwenden, und den BR-R8070 verbauen, oder habe ich das falsch verstanden? So wie ich den Chart verstehe, müsste ich die Leitung tauschen.

Anhang anzeigen 1086713
Ich denke, das passt. Den richtigen Pin für die BH-59 verwenden, Olive ist gleich, da der Aussendurchmesser gleich de BH-90 ist.. Du braucht die zum Bremssattel passende Schraube zum Anschließen. Die von Shimano erstellte Übersicht zeigt, was zur Kombination gedacht ist. Das bedeutet nicht, dass andere Kombinationen nicht gehen können.
 
Wie ist das ausgegangen? Hat der R8000er Bremssattel gepasst?

Ich habe das gleiche Problem. Ich muss einen RS805 austauschen (hinten). Den RS805 finde ich nicht mehr zu kaufen. Der Bremshebel ist ST-RS685. Laut Compatibility chart (s. Anhang) passen nur BR-RS785 (allerdings postmount), RS805 und RS505 (gibt's beide nicht). Andere würden auch passen, aber bräuchten eine andere Bremsleitung (BH90 statt BH59).
@a x e l , @lakecyclist : Ihr meint, ich kann die BH59 Leitung weiter verwenden, und den BR-R8070 verbauen, oder habe ich das falsch verstanden? So wie ich den Chart verstehe, müsste ich die Leitung tauschen.

Anhang anzeigen 1086713
Gibts doch hier um kleines Geld: https://www.ebay.de/itm/124698686086?hash=item1d089ef286:g:op8AAOSwuFVgh7Jw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten