• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 6800 bremse felgenbreite

Gleiche Kombination bei mir und keine Probleme. Gut, ich musste die Zugeinstellmutter etwas öffnen, da der andere Laufradsatz schmaler ist. Selbst wenn du die Klemmung des Seilzugs anpassen musst ist das eigentlich kein Thema.
Siehe https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-BR0003-09-GER.pdf

IMG_1050.JPG
 
Hier mal die Hinterradbremse. Zug komplett raus, Bremsklötze auch, aber die kleben an der Felge im geloestem Zustand. Ich schatz mal Zipp ist schon im Graveltrend und baut nahezu
Mountainbikefelgen
 

Anhänge

  • IMG_20190812_220952.jpg
    IMG_20190812_220952.jpg
    402,5 KB · Aufrufe: 155
Etwas um die 27mm,das ist echt schräg. Aber ist natuerlich moeglich dass die Entwicklung so schnell geht, dass man vor 3 Jahren ein Rad kauft und nichts passt mehr. Ich bin echt genervt.Gibt es nicht irgendwo eine Schraube wo man die Maulweite der Zangen einstellen kann?
 
Hab mir gerade nochmal die Doku von Shimano angesehen: "Maximum tire size: 28 mm Rim width: 19-26 mm /19-28 mm (R55C4-A Carbon)"

Du benötigst anscheinend die passenden schmaleren Bremsbeläge R55C4-A Carbon, dann müsste es funktionieren.


Edit: Hab leider jetzt erst bemerkt, dass das bereits der Hinweis von @Altmetal und @Dangerous Dave war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sollte man sich die vorhergehenden Beiträge einfach ganz durchlesen und nicht nur überfliegen, da stand eigentlich schon alles drin :daumen:

Mir selbst war das in den 33 Seiten Dealer Manual nicht sofort aufgefallen - nun ja, ist auch schon spät am Abend...
 
Vielen Dank. Hab das auch nachgelesen was ihr mir geschickt habt.Jetzt kommt das Problem das Zipp die Bremsbeläge von Shimano nicht unter Garantie gestellt hat. Tja, Fehlkauf.Wunderschoener Laufradsatz, ich habe noch nie so leicht den Reifen auf die Felge bekommen. Ein Traum. Aber jetzt irgendwie Kompromisse machen und nur spezielle Klötze fahren... Hmm. Scheisse, was mach ich denn jetzt? Die alten 404er gibt's nicht mehr so oft. Und neue Bremsen?
 
Ohne Gewähr: Der pragmatische Ansatz wäre, die Zipp-Beläge vor dem Einbau dünner zu schleifen. Wenn du nicht gerade regelmäßig im alpinen Gelände unterwegs bist dann halten die carbontauglichen Beläge eine ganze Weile.

Vorher solltest du allerdings nachgesehen haben, was die originalen Zipp-Beläge im Handel kosten ;)
 
Na ja richtig toll hoert sich das auch nicht an. Ich glaub ich telefonier morgen mal mit Bike Discount, vieleicht haben die ja noch alte 404 er rumliegen. Die sind zwar auch schon breit aber noch eher auf 23 mm ausgelegt. Falls nicht muss ich mal kucken. Die beigelegten Zipp Belege bauen aufen jeden Fall einen Millimeter tiefer. Schraube die morgen mal dran.
 
Ich würde erstmal die richtigen Shimano Bremsbelaghalter montieren und entweder die passenden Shimano Beläge montieren oder die Zipp Beläge etwas dünner machen.

Falls du die Laufräder doch nicht willst würde ich sie für 100 Euro übernehmen.
 
Moin. Also fuer alle die evtl. auch mal so ein Problem haben sollten. Es war anscheinend der Bremschuh. Habe welche von Shimano drangebastelt und im ersten Moment hab ich gleich 3mm Abstand zur Felge. Zwar bei komplett offener Bremse aber wenigstens dreht sich das Rad. Mal schauen ob weitere Probleme im Zipp Universum auftauchen...
 
Zurück
Oben Unten