• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 6700 aufrüsten !!

Erpe

Mitglied
Hallo zusammen,
für die hiesigen Steigungen hat mein 28er Ritzel bei der neuen Ultegra gereicht. Jetzt gehts in die Alpen. Daher möchte ich etwas aufrüsten.
30 er Ritzel wäre schon gut. Angeblich kann man das mit einem Shimano- MB-Ritzel-Paket machen.
Wer hat damit Erfahrung und wie heisst das Ritzel-Paket, um bei Rose zubestellen.

Danke im Voraus

Erpe

Anzeige

Re: Ultegra 6700 aufrüsten !!
AW: Ultegra 6700 aufrüsten !!

Jetzt gehts in die Alpen. Daher möchte ich etwas aufrüsten. 30 er Ritzel wäre schon gut. ...
Compact hast Du vorn bereits?

Falls nein, würde ich sehr zu Compactkurbel raten, da sonst neben der Kassette auch noch das Schaltwerk anzupassen wäre. Das Ganze "geht noch ein einziges Zähnchen mehr" am Ritzelpaket wird unterm Strich ein Gefrickel, kaum billiger und ist im Hinblick auf die erzielbaren Übersetzungen weniger stark wirksam als Compact.

Du kannst ja mal zur Preisabschätzung nachschauen, wohin solche Gebote marschieren:
http://cgi.ebay.de/Shimano-Kurbel-FC-R700-Compact-/320559720161
http://cgi.ebay.de/Shimano-105-Compact-Kurbel-/180534303679
http://cgi.ebay.de/Shimano-Ultegra-FC-6650-Compact-Rennrad-Kurbel-/190420146500

Ultegra-SL bzw. Ultegra 2010er-Model gerade nicht im Ersteigerungsmodus im Angebot. Mit ca. 170 € im günstigsten Sofortkauf.

Der Kurbelwechsel samt Umwerfer-Neujustage ist zudem viel weniger Gefrickel, als Kassettenwechsel + Schaltungswechsel (auf welches Schaltwerk denn?).

Es gibt schon 10fach MTB-Kassetten?
Heute lieferbar? Meines Wissens (noch) nicht von Shimano.

Der üblichere Trick ist das Einlegen eines Marchisio-Notgang-Ritzels hinter einer üblichen Shimano-Kassette, bei der als Kompensation eines der kleineren Ritzel (z.B. das größte einzeln aufzusteckende) weggelassen wird.

Suche nach "Marchisio" sollte in diesem Fall weiterhelfen ...

11-34 in Stock, sagt Bike Components.de

Achtung: die 10-fach MTB-Schaltwerke sollen aber einen anderen Seileinzug haben, der nicht mit STIs funktioniert, also hier 9-fach nehmen.

Ich habe mir bei Clemenzo für kleines Geld ein 30er Ritzel mit entsprechendem Zubehör ( Antiflex, Spacer ) geholt. Das Ganze hat wunderbar in den Hochalpen funktioniert. Jetzt zuhause wird es wieder zurückgebaut.

Ich habe mir bei Clemenzo für kleines Geld ein 30er Ritzel mit entsprechendem Zubehör ( Antiflex, Spacer ) geholt. Das Ganze hat wunderbar in den Hochalpen funktioniert. Jetzt zuhause wird es wieder zurückgebaut.
Lief das bei Dir noch mit dem Standard-Schaltwerk RD-6700?

Wenn ich´s richtig weiß, ist die Ultegra 6700 eine 9-fach-Schaltung. Dann kannst Du ohne Probleme hinten ein Shimano XT Schaltwerk montieren ( Kassette ( bis Größe 34 ! ) und verlängerten Schaltkäfig ). Dann noch vorne eine Kompaktkurbel drauf (50/34) und es kann in die Alpen gehen. Mit der Übersetzung 34/34 kommst Du dann wirklich jede noch so steile Rampe hoch...

Es gibt tatsächlich 10fach MTB-Kassetten. Ob die aber mit STIs schaltbar sind?

Zurück