• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 6500 STI 3x9

Registriert
26 April 2013
Beiträge
73
Reaktionspunkte
5
Hallo Rennradschrauber,
über den Winter habe ich meine Ultegra 6500 3x9 Gruppe an einen anderen Rahmen gebaut. Hat alles gepasst bis auf den Umwerfer. Der alte Rahmen hatte ca. Durchmesser 32mm, der Neue 35mm. Da es keine neuen 3-fach Umwerfer mit 35m Schelle gibt, habe ich einen gebrauchten gekauft. Jetzt habe ich das Problem, dass die Trimstellung für das mittlere Kettenblatt nicht korrekt funktioniert. D.h. beim runterschalten aufs mittlere KB (42Z) fällt die Kette immer direkt aufs kleine Blatt (30Z). Wenn ich dann wieder hochschalte habe ich beide Trimmstellungen fürs mittlere Blatt und auch aufs 52Z Blatt kann ich ganz normal schalten. Bin mir nicht sicher, ob dass am Umwerfer oder am STI liegt....ich tippe auf STI, denn dort passiert ja die Rastung. Hat aber mit dem anderen Umwerfer am alten Rahmen astrein funktioniert. Was meint ihr?
Vielen Dank!
Grüße, Rainer
 
Wenn der linke Schalter nicht defekt ist, liegt es wahrscheinlich doch an der Stellung des Umwerfers:

Überprüfe insbesondere die Ausrichtung der Leitbleche. Ist der Umwerfer nicht korrekt positioniert, kann der schon mal die Kette nach innen zu weit werfen, oder umgekehrt nicht ordentlich nach oben transportieren.

In den Anleitungen steht immer, dass sie parallel zu den Kettenblättern ausgerichtet sein sollen, was je nachdem, ob und wie stark manche gekröpft sind, nicht immer auf den ersten Blick sichtbar ist.

Außerem sollte die Zugspannung nicht zuhoch sein.
 
Ich habe schon den STI in verdacht. Wenn ich von den kleinen kettenblättern auf gross schalte funktionieren alle Raststellungen. Wenn ich wieder runterschalte, werden die zwei mittleren stellungen übersprungen. Die stellung des umwerfers an sich passt gut. Ich werde die zugspannung pruefen und evtl.noch einen anderen umwerfer testen. STI habe ich nur einen. vielen dank und gr
 
Hallo schlotterbüx,
den rechten hab ich auch schon mal mit Ballistol wieder gängig bekommen. Das hat jetzt links nicht geholfen....da ist wohl irgend eine Raste verschlissen. Brunox hab ich nicht da...
Grüße aus Bad Tölz
 
Ich habe jetzt einen anderen 6503 Umwerfer montiert, alles sauber eingestellt, den STI nochmal mit Ballistol geschmiert. Jetzt schaltet er wieder gut. Auch die Trimmstellung rastet in beiden Richtungen. Bisher nur im Montageständer....Probefahrt steht noch aus.
@lagaffe: Die Zugspannung ist auf dem kleinen Blatt sehr gering, d.h. kommt mir ziemlich labbrig vor....wenn ich den Zug mehr spanne, dann rastet der STI beim schalten aufs große Blatt nur schwer ein...mit lockerem Seil läufts gut. Mal sehen wie es auf der Straße läuft....
Danke für eure Tips!
 
Zurück
Oben Unten