• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 2013?

Tricksy

Aktives Mitglied
Registriert
1 April 2010
Beiträge
327
Reaktionspunkte
71
Ort
Grenzach-Wyhlen
Servus Gemeinde.

Über die Dura Ace 2013 wird ja schon ausgiebig berichtet. Was weis man denn über die Ultegra 2013? Manuell, also ohne Batterie. Lehnt sie sich optisch an die Dura Ace? Gibt es wieder eine graue Serie?
 
Soll es überhaupt eine Ultegra 2013 geben? Normalerweise kommen die günstigeren Gruppen doch immer später als die DuraAce...

Finde das sowieso blödsinnig von Shimano. Wenn ich eine DA 7900 hätte, käme ich mir ziemlich verarscht vor. Während die DA7900 rauskommt, wird schon die neue DA für den Markt vorbereitet. Entwickelt wurde die neue DA wahrscheinlich schon, als die DA7900 noch entwickelt wurde. Für mich ist die DA7900 nur Geld macherrei. Zwischen der 7800 und der 7900 lagen jedenfalls noch ein paar Jahre mehr.
 
Finde das sowieso blödsinnig von Shimano. Wenn ich eine DA 7900 hätte, käme ich mir ziemlich verarscht vor. Während die DA7900 rauskommt, wird schon die neue DA für den Markt vorbereitet. Entwickelt wurde die neue DA wahrscheinlich schon, als die DA7900 noch entwickelt wurde. Für mich ist die DA7900 nur Geld macherrei. Zwischen der 7800 und der 7900 lagen jedenfalls noch ein paar Jahre mehr.
Ach nee, die Firmen wollen Geld verdienen, jetzt ist mein Weltbild zusammengebrochen.

4 Jahre zwischen den Gruppen sind meiner Meinung nach gerecht, ich hab 7970 (seit Anfang '09), und hab nicht das Gefühl, dass ich da reingelegt wurde, Nachfolgegruppe kommt erst im Frühjahr '13, also ganze 4 Jahre später. Neue Automodelle kommen manchmal schneller.
Dem zur Folge wird neue Ultegra eher nächstes Jahr angekündigt, und Ende '13/ Anfang '14 rauskommen.
 
Na das ist doch ne Aussage. Also kann man aktuell nichts falsch machen, was nächsten Monat ins Museum gehören könnte.
 
Ach nee, die Firmen wollen Geld verdienen, jetzt ist mein Weltbild zusammengebrochen.

Jaja, das war mir klar, dass so ein Spruch kommt. Aber so war es natürlich nicht gemeint. Ich meinte damit, dass die eine Technik auf den Markt schmeißen, die eigentlich gar nichts neues bietet. Und wie ich auch geschrieben habe, meine ich die 7900 und nicht die 7970! Der Unterschied ist ja schon relevant.
 
Und wie ich auch geschrieben habe, meine ich die 7900 und nicht die 7970! Der Unterschied ist ja schon relevant.
Da liegen auch 4 Jahre zwischen, Ende '08 vs. Ende '12, damals sind die Wäscheleinen verschwunden, die Kettenblätter sind hohl geworden, Kette mit Laufrichtung. Jetzt gibt es 11 Gänge und Kurbel mit nur 4 Armen. Das sind nur die offensichtlichen Sachen. Also mal ehrlich was erwartest du an technischem Fortschritt pro neues Modell?
 
Da liegen auch 4 Jahre zwischen, Ende '08 vs. Ende '12, damals sind die Wäscheleinen verschwunden, die Kettenblätter sind hohl geworden, Kette mit Laufrichtung. Jetzt gibt es 11 Gänge und Kurbel mit nur 4 Armen. Das sind nur die offensichtlichen Sachen. Also mal ehrlich was erwartest du an technischem Fortschritt pro neues Modell?

Ich habe gesagt, dass die 7900 nicht wirklich technisch neues geliefert hat. Die neue DA bietet sehr wohl technisch sinnvolle Neuerungen, das habe ich nie verneint. Aber mal ehrlich, was die DA7900 bietet ist doch nichts bahnbrechendes. Die Wäscheleinen sind verschwunden... ok, optisch hat sich was geändert, aber nicht nur zum positiven. Hohle Kettenblätter... ui, was bringts? Kette mit Laufrichtung... wenn einem gar nichts mehr einfällt....

Ich erwarte nämlich gar nichts mehr, weil inzwischen einfach ein Limit erreicht ist. Aber man muss ja weiter Geld verdienen... Und es kaufen ja genug weiter... Nur zu.
 
Na dann lass mich doch nicht dumm sterben. Was ist denn der große unterschied?
Da werd ich zwar nicht mehr viel dagegen unternehmen können, aber ich sag dir einfach: probier erst die Sachen aus, bevor du über diese diskutierst.
Deswegen bist du vermutlich in keiner Marketingabteilung. Ist auch gut, ich fände es blöd, länger als 3-4 Jahre auf neue Gruppe zu warten.
 
Da werd ich zwar nicht mehr viel dagegen unternehmen können, aber ich sag dir einfach: probier erst die Sachen aus, bevor du über diese diskutierst.

Ich finde nicht, dass du wegen sowas gleich beleidigend werden musst. Aber du kannst ruhig deine Argumente aussprechen. Ich bin keiner von denen, die falsche Aussagen nicht auch zugeben können. Aber wenn du es mir nicht verrätst...

Deswegen bist du vermutlich in keiner Marketingabteilung. Ist auch gut, ich fände es blöd, länger als 3-4 Jahre auf neue Gruppe zu warten.

Klingt als würdest du dir eine neue Gruppe kaufen und danach auf eine neue Gruppe zu WARTEN....
 
Ich finde nicht, dass du wegen sowas gleich beleidigend werden musst. Aber du kannst ruhig deine Argumente aussprechen. Ich bin keiner von denen, die falsche Aussagen nicht auch zugeben können. Aber wenn du es mir nicht verrätst...
Die schalten um die Welten besser als 7800. Und bei Steilvorlage konnte ich kaum anders.
Klingt als würdest du dir eine neue Gruppe kaufen und danach auf eine neue Gruppe zu WARTEN....
Nein, aber nach einiger Zeit freue ich mich auf neues Zeug.
 
Die schalten um die Welten besser, als 7800. Und bei Steilvorlage konnte ich kaum anders.

OK, dafür bin ich wahrscheinlich eh nicht sensibel genug um das zu merken. Würde mir nicht reichen um dafür viel Geld auszugeben.

Mit einem Smily hätte ich es auch so aufgefasst...

Nein, aber nach einiger Zeit freue ich mich auf neues Zeug.

Geht mir zwar auch so, aber jede neue Version muss ich nicht haben. Das gesamte muss mich überzeugen. Dass es einfach nur neu ist reicht mir nicht. 11-fach bei der neuen DA reizt schon eher. Aber wahrscheinlich wird die mir zu teuer sein.
 
Geht mir zwar auch so, aber jede neue Version muss ich nicht haben. Das gesamte muss mich überzeugen. Dass es einfach nur neu ist reicht mir nicht. 11-fach bei der neuen DA reizt schon eher. Aber wahrscheinlich wird die mir zu teuer sein.
Ich muss auch nicht immer das neuste Zeug haben, ich lasse einige Sachen gerne aus. Aber wenn ich grade Lust auf was neueres hab, bin ich froh, dass da die Auswahl groß ist. Zum Thema zu teuer kann ich nur sagen, dass das Radfahren ein Hobby ist und rational wird da keine Entscheidung getroffen, eigentlich ist alles ab Tiagra/Sora zu teuer, aber man gönnt sich ja sonst nichts.
 
[quote="11-fach bei der neuen DA reizt schon eher. Aber wahrscheinlich wird die mir zu teuer sein.[/quote]

So wirds wohl sein. ABER. ICH freue mich heute schon auf die 11 fach Ultegra. Das wird ja früher oder später passieren. Und das ist nur geil. Jetzt lassen die natürlich alle erstmal die Ultegra DI2 kaufen, es wäre also zu früh. Aber passieren wird es, egal ob elektrisch oder manuell, oder beides.
 
Zurück
Oben Unten