• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ullrich macht Pause

G

Gelöschtes Mitglied 1280

Gerade im Internetz unter sport.orf.at gefunden.

Kann sein das die deutsche Presse Ullrich zu sehr unter Druck setzt?


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Jan Ullrich ist zur Zeit völlig "von der Rolle". Am Samstag sagte der 30-Jährige seinen fest eingeplanten Start beim achten Weltcup-Rennen der Saison am Sonntag in Zürich ab.

Die falsche Hose


"Im Zeitfahren in Athen hat er sich im Sitzbereich wund gescheuert und kann nicht fahren. Vielleicht lag es an der ungewohnten Hose der Nationalmannschaft. Bei T-Mobile benutzt er sonst ein Spezialleder auf der Sitzfläche", sagte T-Mobile-Teamchef Mario Kummer.


WM-Start nicht gefährdet?


Ullrich, der in Athen mit Rang 19 im Straßenrennen und Rang sieben in seiner Spezial-Disziplin Zeitfahren enttäuschte, hatte sich in Zürich Siegchancen ausgerechnet. Am Zürichsee war er schon vier Mal Zweiter.


"Auf seine WM-Pläne hat die Absage keine Auswirkungen. Nach einer Pause mit intensivem Training wird er sich endgültig entscheiden, ob er mit Chancen nach Italien fahren kann. Im Moment gehen wir weiter von seinem WM-Start im Oktober aus", meinte Kummer.


Negative Schlagzeilen


Ullrich hatte sich am Samstag wegen seiner Vorstellung in Athen auch Kritik von Manfred von Richthofen, dem Chef des Deutschen Sportbundes (DSB), anhören müssen.


Zu dem Ullrich-Zitat, für ihn gebe es Wichtigeres als Olympische Spiele, sagte von Richthofen: "So jemand soll sagen, dass er woanders mehr Geld verdient und auf einen Start bei Olympia verzichten. Ich muss verlangen, dass derjenige, der an den Start geht, mit vollem Einsatz und auch mit dem Wunsch nach einer Medaille an den Start geht."


Boulevard-Zeitungen hatten Ullrich am Freitag und Samstag während seines Athen-Aufenthaltes Alkohol-Eskapaden und einen heftigen Flirt mit der ehemaligen Sportgymnastin Magdalena Brezska unterstellt.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
 
Re: Ullrich macht Pauße

Wann hört Ullrich und sein Umfeld endlich auf, Ausreden für seine nicht vorhandene Form zu suchen. Hintern wundgescheuert. Teufel nochmal, für sowas gibt's Salben. Ist doch wirklich lächerlich. :mad:

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß Ullrich sich gerne selber belügt, was seinen Trainingsfleiß und damit seine Form angeht. Wirklich sehr schade. Da muß man wirklich Godefrood langsam wirklich recht geben. Ullrichs Talent und Zabels Berufseinstellung, das wär's.
 
Re: Ullrich macht Pauße

Ja so ist der Ulle: Nie um eine Ausrede verlegen, so wie die Jahre davor.
Manchmal habe ich das Gefühl das Ulle nicht ganz helle ist.
Ein Sportler mit der Einstellung kriegt übertrieben viel Geld und ein Zabel(Der auch nicht schlecht verdient) mit einer 100 fach besseren Einstellung wird kaum beachtet, obwohl Zabel fast 4 mal soviele Siege hat.Ulle hat 1 mal die Tour gewonnen.Wenn mich nicht alles täuscht hat Zabel doch 6 mal das Grüne bei der Tour geholt?!Da gibts kaum was zu sagen.
Mir ist ein Zabel lieber der Klassiker oder einzelne ET. gewinnt als ein Ulle, wo man sich fragen muß auf er die richtige Einstellung zu seinem Sport hat.
 
Re: Ullrich macht Pauße

gute frage, auch wenn ich keinen einblick hab was da wirklich immer vor sich geht frage ich mich doch etwas. er hat sich seine ganze kindheit und sein ganzes leben bisher nur den radsport verschrieben, dafür hat er auf sovieles verzichtet sein lebenlang, wieso lässt er es dann auf dem höhepunkt so schleifen...
 
Re: Ullrich macht Pauße

Vielleicht sitzt er schon zu lange auf dem Rad und wird nun doch etwas müde.
 
Re: Ullrich macht Pauße

Nway schrieb:
Vielleicht sitzt er schon zu lange auf dem Rad und wird nun doch etwas müde.

das glaube ich auch, aber dann sollte er es doch sagen, sonst wirkt es doch etwas komisch, die sache mit der hose...
 
Re: Ullrich macht Pauße

Hallo,

nicht das "auf die Fresse fallen" ist die Schande, sondern das liegenbleiben.

Schauen wir also, was rauskommt.

Ciao
Der Frosch
C.
 
Schlechte Leistung bei Olympia und die diversen "Ausreden" hin oder her: was soll das, daß genau jene Leute, die Ulle beim Tour-Sieg 97 noch heftigst bejubelt haben, nun draufhauen ohne Ende. Irgendwann muß einfach mal Schluß sein! Jeder andere wird für einen zweiten Platz bei der Tour bejubelt, nur Ulle bekommt ständig auf die Fresse, egal, was er tut! Meint Ihr etwa, daß man mit einer Scheißeinstellung und Trainingsfaulheit auf Rang 2 fährt, nur weil man die physischen Voraussetzungen und Talent hat?
 
Michi0815 schrieb:
Schlechte Leistung bei Olympia und die diversen "Ausreden" hin oder her: was soll das, daß genau jene Leute, die Ulle beim Tour-Sieg 97 noch heftigst bejubelt haben, nun draufhauen ohne Ende. Irgendwann muß einfach mal Schluß sein! Jeder andere wird für einen zweiten Platz bei der Tour bejubelt, nur Ulle bekommt ständig auf die Fresse, egal, was er tut! Meint Ihr etwa, daß man mit einer Scheißeinstellung und Trainingsfaulheit auf Rang 2 fährt, nur weil man die physischen Voraussetzungen und Talent hat?
Äh *räusper* Platz 4 ;) :lol:

Der mit Platz 2 heißt Klöden. :wink2: :D
 
huskyblues schrieb:
Äh *räusper* Platz 4 ;) :lol:

Der mit Platz 2 heißt Klöden. :wink2: :D

:D Ich sprach tatsächlich nicht von diesem Jahr, das hab ich schon mitbekommen, daß er dieses Jahr nur 4. wurde! Aber immerhin schon 5 Mal Zweiter!
 
Michi0815 schrieb:
:D Ich sprach tatsächlich nicht von diesem Jahr, das hab ich schon mitbekommen, daß er dieses Jahr nur 4. wurde! Aber immerhin schon 5 Mal Zweiter!
Ja, richtig!
5x zweiter und 1x vierter.
Und das mit dem Anspruch die Tour gewinnen zu wollen.
Jedes Jahr, außer vielleicht in 2003.
Also 5 mal im Winter von einer besseren, gründlicheren und härteren Vorbereitung gesprochen um die Tour zu gewinnen.
5 mal ist er aber nur zweiter oder wie dieses Jahr vierter geworden.

Bei jedem anderen habe ich kein Problem ihm zu applaudieren, wie dieses Jahr Klöden.
Nur wenn ein "Jahrhunderttalent" 5x die Tour gewinnen will und dies sein Saisonziel ist, er aber bestenfalls zweiter wird,
dann hat er in meinen Augen nicht den 2.Platz gewonnen sondern den 1. Platz verloren.
 
Aber irgendwo muß man auch mal die Kirche im Dorf lassen! Das was Ulle sich an Kritik anhören mußte, war schon gut unterhalb der Gürtellinie! Und bei aller Kritik: Ulle ist immer fair geblieben, was man von manch anderem Spitzenfahrer in dieser Form nicht behaupten kann!
 
Michi0815 schrieb:
Aber irgendwo muß man auch mal die Kirche im Dorf lassen! Das was Ulle sich an Kritik anhören mußte, war schon gut unterhalb der Gürtellinie! Und bei aller Kritik: Ulle ist immer fair geblieben, was man von manch anderem Spitzenfahrer in dieser Form nicht behaupten kann!
Ich lese nicht die Medien die ihn unfair behandelt haben (sollen). :p :D

Nur kann ich kein Mitleid mit ihm haben.
Er ist ein Teil des unterhaltungsbetriebes Profiradsport.
Und er ist der jenige der in Deutschland die meiste Kohle als Entertainer/Sportler im Profiradsportzirkus verdient.
Und wenn er sich Jahr für Jahr dahin stellt und vom großen Triumph in Paris erzählt dann muß er sich daran messen lassen.
Das die Kritik diese Jahr berechtigt ist darüber gibt es glaube ich keinen Zweifel.
Das die Kritik der Boulevardpresse mit Kritik als solches nichts zu tun hat steht auf einem anderen Blatt und ist auch nicht neu.
Aber auch hier hat, neben anderen Dingen die einen Ausschlag gaben, auch die nicht mehr vorhandene "Geduld" der Öffentlichkeit
und die immer breiter werdene Kluft zwischen dem Anspruch von Hr. Ullrich und seiner anschließenden Leistung ihren Teil dazu beigetragen.

Wenn ich in meinem Sport der Beste sein will und dieses dann auch groß Ankündige dann ist das die Meßlatte an der man mich misst.
Das geht nicht nur dem Hr. Ullrich so sondern auch anderen Sportlern, Entertainern oder Politikern.
 
kupfi schrieb:
...die fanzosen würden viel dafür geben solche platzierungen zu haben.
kupfi
Die Franzosen hatten dieses Jahr aber jemanden der das Gelbe trug und dieses tapfer kämpfend verteidigte. ;) :D
Und einen der sich das Bergtrikot gesichert hat, auch wenn es ohne große Gegenwehr passierte.

Und kein Franzose hat in den letzten 7 Jahren verkündet das er Toursieger werden wollte. :p :aufreg: :heul:
 
Was bitte hätte er denn sagen sollen?
Dass er das Ziel hat Vierter zu werden.
Natürlich ist er angetreten um die Tour zu gewinnen, so wie jeder der anderen Favoriten oder potenziellen Armstrong-Gegner.
Man muss sich doch seine Ziele hoch genug stecken, dass man sich auch mit etwas zu wenig erreichtem, in die Augen schauen kann. Das kann Ulle auf jeden Fall und nur sehr wenige können sich auf seinem Niveau mit ihm messen, schlagen noch weniger.
Ich bin weder Ulle-Fan noch Hasser, aber wenn ich mich recht erinnere hat er letztes Jahr die Tour als Zweiter beendet, weil er eben NICHT aus dem Pech seiner Konkurrenten einen Vorteil gezogen hat.
Wir können hier sehr leicht seine Einstellung, seinen Trainingsfleiss und was weiss ich noch in Frage stellen, aber besser können wir es deshalb noch lange nicht. Deshalb weiss ich auch nicht inwiefern hier jemand zu derartiger Kritik berechtigt ist.
Kritik ist für mich ein Mittel, jemand anhand seiner Fehler hilfreich in die richtige Richtung zu helfen, nicht um ihn runterzuputzen. Wenn ich nicht helfen kann, halte ich meinen Mund.
Das ist meine persönliche Einstellung, ich will niemand missionieren.

Henning
 
schrauber28 schrieb:
...
Man muss sich doch seine Ziele hoch genug stecken, dass man sich auch mit etwas zu wenig erreichtem, in die Augen schauen kann. Das kann Ulle auf jeden Fall und nur sehr wenige können sich auf seinem Niveau mit ihm messen, schlagen noch weniger...

Wenn man sich hohe Ziele steckt, dann muß man trotzdem was dafür tun, daß man diese Ziele auch erreicht. Leider scheint Ullrich immer noch nicht kapiert zu haben, daß er seinem Körper mit den brutalen 6-Wochen-Tour-Vorbereitungstrainings keinen Gefallen tut. Warum hat er den ständig diese gesundheitlichen Probleme. Doch mit hoher Wahrscheinichkeit, weil er nach einem schlampigen Wintertraining einfach dann schnell schnell noch in Form kommen muß.

Wenn Ullrich allerdings sagt, er habe im Winter viel trainiert, dann muß man ( nein er) sich schon die Frage stellen ( lassen), ob er denn überhaupt das Richtige trainiert hat. Die Zeiten, in denen man im Winter nur Grundlage trainiert hat, sind schon lange vorbei. Wer bei den Frühjahrsklassikern schon halbwegs mitrollen will, der muß bereits früh mit Intensitäten anfangen, was Ullrich offensichtlich nicht macht.

Tja, und leider gibt es wohl immer mehr Fahrer, die sich mit Ullrichs Niveau halbwegs messen können. UNd im Gegensatz zu ihm gleichen die das fehlende Niveau einfach durch harten Training und entsprechende Lebensweise aus.

M.E. ist die Kritik an Ullrich berechtigt; er wäre nur besser, sein näheres Umfeld würde ihm endlich mal die Meinung geigen, damit der endlich aufwacht. Ansonsten sollte er das tun, was er vor Jahren schon mal angedeutet hat: aufhören!! Denn wenn er sich weiterhin so verhält, wird er in den Radsportgeschichtsbüchern als das große Talent eingehen, welches sich selbst nie gerecht werden wollte.

UNd langsam wird's ja auch wirklich peinlich. Siege bei Kirmesrennen stilisiert er mittlerweile zu großen Erfolgen und tausende jubeln ihm da zu. Das ist doch echt bescheuert.
 
Re: Ullrich macht Pauße

paßt ja alles wunderbar - Hat der Ullrich sich den A*** wund gescheuert. Kein Wunder, wo da doch so viele Geldbündel drin stecken... :p

Torsten
 
Zurück
Oben Unten