• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

UCI konforme TT Position

captain hook

Aktives Mitglied
Registriert
30 Oktober 2006
Beiträge
3.162
Reaktionspunkte
3.408
Hallo zusammen!

Nachdem ich mich nun eine Weile im Multisport rumgetrieben habe lautet das neue Experiment: Zeitfahren.

Nun habe ich die Freiheiten des Multisports auch beim Material natürlich weidlich ausgekostet und mich auch bei der Einstellung rein an meinem Gefühl orientiert.

Das sieht ja nun im Regelbereich der UCI etwas anders aus.

Obwohl ich rel. klein bin (1,70m) ist meine Sitzlänge gemessen Mitte Trelagerachse-Ende Auflieger (inkl. aller Anbauten) eher 80cm als die zugelassenen 75cm (weil natürlich auch die Sattelspitze nicht 5cm hinter der Tretlagermitte ist).

Es besteht als deutlicher Anpassungsbedarf.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich daran teilhaben lassen würdet, welche Erfahrungen ihr mit diesem Thema gemacht habt, und ob ich ggf auf spezielle Dinge achten sollte. Ich muss ja nicht zwangsläufig jeden Fehler den man machen kann selber ausprobieren, über den sich alte Hasen direkt totlachen... Tipps und Tricks?!

Ach so... da ich vorhabe, trotz der zurückversetzen Position sehr tief zu fahren hab ich erstmal eine 165er Kurbel (man beachte meine Größe - s.o. -) geordert, um den Hüftwinkel einigermaßen erträglich gestalten zu können. Selbst in der aktuell vorgerückten Position stößt derzeit mein Oberschenkel bereits fast am Oberkörper an, bei einer Kurbellänge von 172,5mm)

Bislang befinde ich mich in der Findungsphase. Über rd. 47kmh in einem 17km EZF bin ich bislang nicht hinausgekommen (in Multisportkonfiguration aus dem Multisporttraining). Es gibt also in Richtung nächstes Jahr jede Menge zu tun.

Besten Dank schonmal für Eure Erfahrungen...
 

Anzeige

Re: UCI konforme TT Position
Zurück
Oben Unten