• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

UCI Gravel Qualifier Aachen

Habe tatsächlich von alledem im Rennen nichts mitbekommen – was ich als Gutes Zeichen sehe.
Der einzige suboptimale Punkt der mir aufgefallen ist waren die Massen an geparkten Autos direkt nach der ersten Kurve. Von Teilnehmern denen die offiziellen Parkplätze wohl 2 min zu weit weg waren 🥴
Plus der Typ der sich direkt in der ersten Kurve unmittelbar vor mir hingelegt hat:-o
Hoffe trotzdem er ist gut davon gekommen.
 

Anzeige

Re: UCI Gravel Qualifier Aachen
Glückwunsch an alle, die Erfolgreich und heil im Ziel angekommen sind :daumen:

Hab auch ne Frage: Es war doch am Sonntag dann auch noch Straßen-Gran-Fondo. Gibt es davon keine Ergebnisse? Oder finde ich sie einfach nicht?
 
Ich komme aus Aachen mit gemischten Gefühlen zurück.

Startprozedere:
Ich bin in der AK40-44 gestartet, also irgendwo mitten drin im Verkehr. Durch die bescheiden geplante Startreihenfolge, bin ich sehr schnell in die Situation gekommen, sehr viele Teilnehmer überholen zu müssen. Grundsätzlich ist das bei Massenveranstaltungen immer der Fall, hier jedoch verschärft durch die Startreihenfolge. Irgendwann haben mich, wie zu erwarten war, die schnellen Fahrer von hinten aufgefahren.
Der Effekt war, dass sich alle paar Minuten eine neue Zusammensetzungen ergeben hat und ein konstant zügiges Vorankommen nur schwer möglich war. Auch wenn das natürlich für alle die gleiche Herausforderung dargestellt hat, habe ich das als extrem stressig empfunden. Sollte das nächstes Jahr wieder so geplant werden, werde ich definitiv nicht teilnehmen.

Strecke:
Wellige Strecke, schnelle Strecke ohne technischen Anspruch. Es gab lediglich ein oder zwei Stellen, an dem der Untergrund ziemlich matschig/rutschig war, und man wach sein musste um nicht zu stürzen. Viele Kurven, gute Routenwahl. Fand ich unter dem Strich eine gute, würdige Gravel- Race Strecke.

Organisation:
Gute Location, ausreichende Infrastruktur, Startunterlagenausgabe zügig, unauffällig positiv. Leider missverständliche Parkplatzzuweisung. Leider komplettes Chaos bei der Zeitnahme, so dass es sehr lange gedauert hat zu erfahren, dass man die WM-Quali knapp (2min) verpasst hat 😢

Rennverlauf:
Hatte ein weitgehend problemfreies Rennen, Verpflegungsstrategie mit Gelflasche(n) und Wasserrucksack hat gut gepasst, keine Krämpfe oder Einbruch, keine Defekte. Rennen hätte für mich gerne 30km länger sein können.
 
Zurück