• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TVT 92 - Aufbau mit Sachs-New-Success

Anzeige

Re: TVT 92 - Aufbau mit Sachs-New-Success
(Hintergrund-) Update:

DSCF5740.JPG

Denke, ich komme um einen Direktblitz nicht herum, habe leider kein Fotostudio!

DSCF5742.JPG


Besser...?
 
Zuletzt bearbeitet:
schenes Update... die SNS mit den Ergos und dem Modolo (Lenker ... nicht der Vorbau) kommen echt gut
hast keinen Flite Titanium, der ist nicht so geschwungen und wirkt m.A.n. etwas ruhiger ... der Concor will immer gleich los galoppieren:D
 
schenes Update... die SNS mit den Ergos und dem Modolo (Lenker ... nicht der Vorbau) kommen echt gut
hast keinen Flite Titanium, der ist nicht so geschwungen und wirkt m.A.n. etwas ruhiger ... der Concor will immer gleich los galoppieren:D

Tja, meinen schönen Flite Titanium aus Friesenheim, habe ich einem Bekannten geschenkt - und ich sage jetzt nicht leider!

Nochmal tja, der Vorbau ist SNS-gelabelt - wenn auch 2. Generation!

- Innenlager
- Sattel - Flite Titanium?
- Pedale - welche?
- Außenzüge - welche Farbe?
- Lenkerband - welche Farbe?
 
schenes Update... die SNS mit den Ergos und dem Modolo (Lenker ... nicht der Vorbau) kommen echt gut
hast keinen Flite Titanium, der ist nicht so geschwungen und wirkt m.A.n. etwas ruhiger ... der Concor will immer gleich los galoppieren:D

das kann dann in der Summe von SNS teilen und einem anderen alugemufften Carbonrahmen IN ETWA so aussehen (wenn auch hier als Giant..;))
SACHS NEW Success kommt gut

Kleine Inspiration zur Farbgebung, Pedale sind von Ofmega...

IMG_5983.JPG
 
Da die SNS-Kurbel eine umgelabelte Chorus/Athena von 1993 ist, brauche ich wohl eine Wellenlänge von 111mm.
Lt. Velobase:
BB-01CART/RE 36x24 Axle 111mm (1992-94)

Der Rahmen hat ein 70mm Tretlagergehäuse (ITA).
Die Kurbel war ein Wunschpunsch für Sachs mit Jis-Vierkant,ohne integrierte Kurbelklauabzieher,linke Kurbel Athena
 
Ich würde mit ISO und JIS Vierkanten trocken Proben machen. Dann siehst du, was wie passt. Und noch drauf achten, dass du kein asymmetrisches Lager für 3 f erwischst. Jedenfalls verwirrend das Ganze.
 
Die Aluergos kamen ab Saison 94,die Chorusergos ab 96
Kurbeln tauschten wir damals schon gegen Suntour Superbe Pro,weil's keiner merkte und die Kettenblätter nicht taumelten.
Die Ergos wurden von Sachs/Mannesmann und Campagnolo zusammen entwickelt und die ersten Sachs Modelle wurden schon 1992 bei den Olympischen Spielen eingesetzt...
Sachs Ergos1gen.jpg

Ich finde den Aufbau von @Winston98 sehr schön und inspirierend. Hatte schon länger mal vor meinen Look kg76 aus '92 mit SNS Ergos aufzubauen. Derzeit ist eine 2007er SRAM Red Gruppe verbaut und SRAM hatte ja 10 Jahre zuvor Sachs übernommen (1997), bin mal gespannt wie sehr sich die technischen Unterschiede der Ausstattungen bemerkbar machen. Soweit mir bekannt ist waren Sachs und Campagnolo die ersten europäischen Hersteller professioneller Bremsschaltgriffe, wäre mal interessant zu wissen, wann genau die ersten (Sachs oder Campa) gelabelten Ergos zum Einsatz kamen? Ist natürlich auch die Frage, wann und wo man die ersten Modelle dann im Laden kaufen konnte.
 
Die Chorus kam mit den Ergos - also 3. Generation SNS.
8-fach (Unterrohrschalthebel) gab es auch schon bei der 2. Generation.
Die Kompatibilität der SNS 8-fach Schalterei (UR und/oder Ergos) ist, einigen Forendisskussionen zur Folge, eine verwirrende Angelegenkeit.
Es gibt in jedem Fall unterschiedliche Maillard 8-fach Schraubkränze (die habe ich selber hier rumliegen und ausgemessen) und einige Sachs Ergos haben wohl auch einen ähnlichen Seilzugweg wie Shimano (sonst eben wie Campa). Die Geometrie der (blau gelabelten also ergokompatiblen) SNS Schaltwerke könnte also auch variiert haben?
Auf jeden Fall gleichen sich die allerersten Ergos von Campa/Sachs äußerlich aufs Haar (ausprobiert habe ich sie allerdings noch nicht, die Seilholwege könnten also theoretisch unterschiedlich sein).
CampaSACHS Ergos1Gen_1.jpg CampaSACHS Ergos1Gen_2.jpg
Die Campa (Record/Chorus/Athena) Ergos sind ziemlich zerkratzt aber sonst habe ich keine äußerlichen Unterschiede entdecken können.

Peugeot hat 1992 schon ein Rad mit kompletter Athena (EDIT: dachte erst das sei eine Chorus, die Athena hatte aber die gleichen Ergos) Gruppe und Ergos angeboten:
1992 Chorus Peugeot.png
Das Top Modell war aber mir Mavic SSC und einer Sachs SNS Unterrohrschalterei ausgestattet.
1992 MavicSACH Peugeot.png
Da fragt man sich doch, warum die da keine Sachs Ergos drangebaut haben...
 
Der von Sachs ausgestattete Erik Zabel,Olympia Dortmund, fuhr in Barcelona Dura Ace STI an seinem weißen FES,da die Sachs Ergopower noch nicht lieferbar waren
Fabio Castelli (R.I.P.) war mit Campa UR Schalthebeln trotzdem schneller, da stellt sich die Frage, wer die Ergos 92 überhaupt gefahren hat (und wie der beim Straßenrennen platziert war:p).
@HongKong

Das 91er (Stahl-) XR1 von Hercules, war fast bis ins Detail so ausgestattet, wie das CR1000 von Peugeot!
@Mr._Tonzy_Linder hat mal so ein XR1 mit kompletten original Ausstattungsunterlagen gezeigt, habe ich gerade entdeckt- scharfes Teil!
 
Fabio Castelli (R.I.P.) war mit Campa UR Schalthebeln trotzdem schneller, da stellt sich die Frage, wer die Ergos 92 überhaupt gefahren hat (und wie der beim Straßenrennen platziert war:p).

@Mr._Tonzy_Linder hat mal so ein XR1 mit kompletten original Ausstattungsunterlagen gezeigt, habe ich gerade entdeckt- scharfes Teil!
:D
 
Bezüglich Innenlager habe ich folgendes käufliches gefunden:

- FSA Ultimax 70x110,5 JIS ~45€
- Campagnolo Centaur 36x24/ 111 ~60€
- Shimano BB-UN53 70x110 ~25€

Ein Record Lager 36x24 111mm für ~100€
wurde explizit für 3-fach Kurbeln ausgelobt - ist wahrscheinlich asymmetrisch ausgeführt?!
Record Bahnlager in 36x24 111mm findet man auch ab und zu?!
 
Zurück
Oben Unten