• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tune und eure Erfahrungen

schwergewicht

Rennradfahrer
Registriert
21 Dezember 2004
Beiträge
2.801
Reaktionspunkte
37
Ort
Besigheim
An meinem neuen Rad sind einige Teile von Tune verbaut. Wobei ich diese nicht aus Gewichtsgründen, sondern aufgrund der phantastischen Oberflächen- und Verarbeitungsqualität ausgewählt habe. Allerdings bin ich wetterbedingt noch keinen Meter mit meinem Neuen gefahren.
In den nächsten Tagen werde ich noch eine Tune Kurbel samt Innenlager montieren.

Habt ihr auch Tune Teile an euren Rädern?
Halten die Teile in der Praxis, was Herr Fahl in der Theorie verspricht?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Gruß Frank
 

Anzeige

Re: Tune und eure Erfahrungen
schnellspanner habe ich ebenfalls, sind ja bekannt gute teile.

über die sattelstütze würde ich auch gerne etwas sagen, wenn sie denn endlich mal kommen würde.
tilt.gif
 
Die Schnellspanner waren auch meine ersten Tune Teile. Als ich die Dinger sah, konnte ich mir echt nicht vorstellen, daß die funktionieren ;)
Aber: Ich wurde eines Besseren belehrt. :)
Ich hoffe, das passiert beim Tretlager auch. Da bin ich bisher doch noch ein wenig skeptisch.

Gruß Frank
 
Na klar!
16 euro für das (dazu noch sehr schmucke Teil) wirklich nicht zu viel. Vor allem wenn ich mir vorstelle, ich verhunze das Lager und darf mir dann neue Schalen bestellen.... AUA

Gruß Frank
 
wo wir grade beim thema sind,
ihr lobt die tune-schnellspanner alle!
redet ihr von den strassen -oder mtb spannern.
ich kann mir nämlich nicht vorstellen das die bei den ac14 benutzten aluachsen (VR) genügend klemmkraft besitzen!
 
schwergewicht schrieb:
Das konnte ich mir auch nicht vorstellen. Ist aber tatsächlich so.
Die Klemmen wie der Teufel.

Gruß Frank

okay dann glaub ich dir das einfach mal:eek: ,
ich meinte das ja auch nur weil es so ähnliche spanner ja auch von heylight gibt,
und da steht bei der version mit aluachse (VR), 40% geringere spannkraft,
dachte das ist bei den tune evetuell genauso:D
 
Moin!

Habe auch die Tune Schnellspanner mit Aluachse. Müssen schon aus einer frühen Serie sein. Die Verarbeitung ist erstklassig! Jedenfalls hatte ich sie zuerst am MTB. In den Titan-Ausfallenden ist die hintere Nabe mit dem Tune-Spanner bei starkem Antritt immer verrutscht, so dass das Hinterrad schief stand!
Habe sie dann ans RR gebaut und in den Alu-Ausfallenden gab's nie wieder Probleme :) Neuere Serien sind evtl. schon überarbeitet, so dass das Rutsch-Problem damit nicht mehr auftritt.

Grüsse!
Christian
 
Ich habe Schnellspanner, Sattelstütze und Laufräder bzw.Naben.
Bin mit allem zufrieden, nur mit der H.Nabe nicht, da mußte ich nach 10 Mon. die Lager wechseln weil das wohl welche aus einer alten Serie waren, die nicht so haltbar sind.Bezahlen mußte ich die Teile trotzdem und die sind nicht günstig.Das hat mich so geärgert das ich bei Tune nichts mehr kaufe.Dafür gibts genug andere Hersteller die nicht kleinlich sind.:mad:
 
also ich bin bis jetzt di Tune Kurbel Nur am MTB gefahren und da funkzuniert die und bin am überlegen sie mir auchg fürs RR zu Hollen
 
eben die silberne stütze in's moser eingesetzt.frickelig, aber äußerst schön. :p
 
Kuota Kharma schrieb:
na sauber.
und wenn man die nicht zum EK bekommt, dann kosten die 90-100 euro?!?!

Joaa, das könnte ich mir gut vorstellen?! Wenn noch der Einbau dazu kommt den ich nicht bezahlen mußte....,auweia da kriegste bei Mavic einen kompl. Laufradsatz für:)
 
Kuota Kharma schrieb:
von den lagerproblemen habe ich auch schon gehört.
was kosten denn neue lager?

Tune verwendet Standard-Industrielager. Wer die überteuerten Preise des Herrn Pfahl zahlt, ist imho selber schuld. Mein Händler hat bei ner normalen SKF-Vertretung die entsprechenden Teile für 6 € das Stück bekommen. Bei Herrn Pfahl zahlt man derzeit so um die 15€.

Ich bin bei Tune mittlerweile sehr zwiespältig. Die Verabeitung und das Finish find ich auch toll. Gweicht ist meistens auch okay.

Fahre jeweils 2 MTB-und RR-Laufradsätze. Bis auf einen MTB-Satz habe ich bei allen schon die LAger tauschen müssen; teilweise auch nach relativ wenig Laufleistung.

Zudem hatte ich neulich das Problem, daß sich bei einem RR-LR die HR-Achse, in die der Schnellspanner eingesetzt wird, soweit reingedrückt hat, daß nur noch 2mm Platz war, um das Ausfallende draufzusetzten. Das wieder zu beheben, war nicht so easy ( da lernt man dann ne Bike-Laden zu schätzen, der solch ungewöhnlichen Sachen als Herausforderung begreift und einem trotzdem hilft).

Ein Nabenkörper hat auch schon den Geist aufgegeben---> Riß in der Nabenflansch.

Leider habe ich mit dem Service bei Reklamationen auch keine so guten Erfahrungen gemacht. Auf telefonische Anfragen erhält man fast ausschließlich die Aussage, das Teil einzusenden, was aber nicht immer möglich ist.

Tja, aber wenn alles okay ist, machts richtig Spaß ( insbesondere das Freilaufgeräusch, wenn man im Windschatten lutscht und der Vorderman krampfhaft versucht, einen abzuhängen :D )
 
Zurück
Oben Unten