• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Guter, preiswerter Laufradsatz für Felgenbremse?

marcel_cycling

Mitglied
Registriert
9 Januar 2022
Beiträge
36
Reaktionspunkte
3
Servus,
ich bin seit letztem Jahr im Rennradsport dabei. Derzeit fahre ich ein Wilier GTR Team mit Felgenbremse und würde gerne den "Standard Laufradsatz" gegen einen besseren ersetzen. Ideal wäre ein Laufradsatz der eine gute Performance bietet (mein Budget wären max. 500€). Aktuell scheinen mir die Campagnolo Zonda als die besten Laufräder vom Preis-Leistungsverhältnis her. Darüber hinaus würde ich noch die Continental GP 5000 draufmachen.

Welchen Laufradsatz (+ Reifen) würdet ihr an meiner Stelle draufmachen bzw. was ist eure Meinung zu den Campa Zonda + Conti GP 5000?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cycliste17

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cycliste17

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Welchen Laufradsatz (+ Reifen) würdet ihr an meiner Stelle draufmachen bzw. was ist eure Meinung zu den Campa Zonda + Conti GP 5000?
Ich fahr die Zonda nun schon 10 Jahre. Gute Laufräder, geringes Gewicht (1,5 kg), wenig Speichen für die Optik und trotzdem stabil.

Das Geld waren die allemale wert.
 
Zu den Zondas kann ich nicht mit Erfahrungsberichten beitragen, jedoch sind 17mm Maulweite heutzutage… nicht mehr auf heutigem Stand.
Bin selbst sehr zufrieden mit einem Set Vision TriMax 30 KB und einem Set DT Swiss ER1600, letztere aber Disc.
 
Campa ist nicht schlecht, aber eben auch Systemlaufrad. Ersatzteile sind bei solchen LRS nicht immer leicht zu bekommen. Kommt auch auf den Hersteller an, was er verwendet. Manches ist von anderen Herstellern kompatibel.
Shimano RS 100 wiegt um 1,9kg, ein halbes Kilo leichter ist schon eine spürbare Verbesserung.
Keine Ahnung wie lange Du Laufräder fährst und ob Du Teile ersetzt, oder das ganze Laufrad bei Defekt entsorgst.
Ich persönlich würde eine 400g Felge (+- ein paar Gramm) nehmen, dazu DT240 und vielleicht CX-Ray wenn gutes Angebot. Vorne 20 radial hinten 24 Speichen gekreuzt und/oder links radial. Leicht, günstig, alles ersetzbar aber optisch auch unauffällig.
Novatec hatte ich noch nicht. Bei Einigen problemlos, bei Anderen gibt's Probleme mit Freilauf oder Lagern. Kann man aber alles ersetzen.
 
Da lese ich aus Eigeninteresse doch gerne mal mit!
Hat jemand schon Erfahrung mit den Aerycs Aluspeed 35? Mit 399€ bei 35mm Felgenhöhe und nur 1541 Gramm scheinen die mir von der Preis-Leistung sehr interessant zu sein! Ich kenne bisher nur niemand der schon einmal Aerycs gefahren ist und mir zu denen was sagen könnte (Qualität, Serviceabwicklung, Langlebigkeit usw.)
 
Zurück
Oben Unten