• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless Reifen flicken?

fmitsme

Neuer Benutzer
Registriert
25 März 2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,

Ich habe mir leider Anfang der Woche durch einen Glassplitter einen cut von 1-2mm im Mantel zugezogen.
Meint ihr Flicken reicht da oder gleich neuer Mantel? (Fahre tubeless)

Danke vorab!

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_8099.jpeg
    IMG_8099.jpeg
    195 KB · Aufrufe: 169
Ich habe auch ne Frage zu Tubeless Reifen Flicken.

Nach einem kleinen Loch hat die Milch das Loch am MTB Reifen zuverlässig verschlossen.
Wie sind eure Erfahrungen, kann das auf Dauer halten?
Wenn nicht, Flicken mit „Wurst“ oder mit TipTop Flickzeug?
Ich habe von 2 Jahre am Gravelrad den Mantel innen flicken wollen. Der Flicken hat nicht annähernd gehalten. Habe ich die Stelle nicht sauber/fettfrei genug gemacht?
Ich hoffe ihr könnt mir dazu einen Tipp geben.
 
Ich habe auch ne Frage zu Tubeless Reifen Flicken.

Ich habe von 2 Jahre am Gravelrad den Mantel innen flicken wollen. Der Flicken hat nicht annähernd gehalten. Habe ich die Stelle nicht sauber/fettfrei genug gemacht?
vermutlich ja, mit Bremsenreiniger oder Aceton auf einem Tuch richtig entfetten. Nichts nehmen was rückfettend ist (Benzin). Pril/Wasser ist auch nur bedingt tauglich. Dann noch leicht anschleifen und dann hält auch der Vulkanisierkleber mit dem TipTop Flicken.
 
Wie hier schon mehrfach geschrieben:

So kleine Löcher wie vom TE, falls diese nicht zuverlässig mit Milch abdichten, einfach mit einem normalen Mini-Schlauchflicken von innen zukleben. Dabei den blauen Zement der TL Flicken verwenden.

Große Löcher oder lange Cuts (alles wo es klafft etc) mit einem TL Flicken (TT13) und dem beiliegenden blauen Zement verschließen.

Mantel an der Stelle aus dem Felgenhorn nehmen, Milch mit Zewa lokal abwischen, gründlich aufrauhen mit dem beiliegenden Schleifpapier dann braucht man kein Aceton vorher, abtrocknen lassen, Flicken drauf und fertig. Das geht wie bei einem Schlauch.

Salami ist meist nur eine temporäre Reparatur für unterwegs. Bei stabilen Karkassen am MTB und Gravel kann das temporär aber auch bis zum Lebensende reichen 😁

Salami plus flicken geht nicht wirklich: Salami bildet innen einen Überstand, der Flicken mag es eben. Spätestens beim anschleifen geht die Salami verloren.
 
Ich habe von 2 Jahre am Gravelrad den Mantel innen flicken wollen. Der Flicken hat nicht annähernd gehalten. Habe ich die Stelle nicht sauber/fettfrei genug gemacht?
Ich hoffe ihr könnt mir dazu einen Tipp geben.

Die blauen TipTop Flicken funktionieren schon, sind aber in der Anwendung etwas anders als die gewohnten Flicken von denen. Bei mir hat das auch etwas länger gebraucht bis die hielten, aber irgendwann ging es. Der Zement bindet erst spät ab, vorher besteht gefühlt keine richtige Bindung.
 
Hi.
Ich klink mich mit einer Frage ein.
Ich habe heute meinen Schwalbe Pro One mit so einem Rema TipTop Flicken und dem blauen Zement geflickt. Jetzt hat der Reifen an der Stelle so eine richtig "schöne" Beule. Hab ich was falsch gemacht? Ich mein ich bin nach Anleitung vorgegangen. Hab dann den Reifen montiert und wieder aufgepumpt auf 6 bar. Sitzt auch perfekt auf der Felge aber diese Beule ist einfach nur sh*t.
16973937697084191340505159944077.jpg
 
Hi.
Ich klink mich mit einer Frage ein.
Ich habe heute meinen Schwalbe Pro One mit so einem Rema TipTop Flicken und dem blauen Zement geflickt. Jetzt hat der Reifen an der Stelle so eine richtig "schöne" Beule. Hab ich was falsch gemacht? Ich mein ich bin nach Anleitung vorgegangen. Hab dann den Reifen montiert und wieder aufgepumpt auf 6 bar. Sitzt auch perfekt auf der Felge aber diese Beule ist einfach nur sh*t.Anhang anzeigen 1336129
hookless hat ein Drucklimit von 5 bar. vielleicht fährst du ja kein hookless.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Ich klink mich mit einer Frage ein.
Ich habe heute meinen Schwalbe Pro One mit so einem Rema TipTop Flicken und dem blauen Zement geflickt. Jetzt hat der Reifen an der Stelle so eine richtig "schöne" Beule. Hab ich was falsch gemacht? Ich mein ich bin nach Anleitung vorgegangen. Hab dann den Reifen montiert und wieder aufgepumpt auf 6 bar. Sitzt auch perfekt auf der Felge aber diese Beule ist einfach nur sh*t.Anhang anzeigen 1336129
Sieht aus wie ein Karkassenschaden. Wie sieht denn die geflickte Stelle aus?
 
Das missverstehst du, ich weiss das 5 bar für hookless gilt, sehe es aber anders als du dass die Mehrzahl der Nutzer tubeless in erster Linie auf modernen Hookless-Felgen einsetzen. Also ja, deine Anmerkung zum 5 bar-Limit war richtig.
 
Das missverstehst du, ich weiss das 5 bar für hookless gilt, sehe es aber anders als du dass die Mehrzahl der Nutzer tubeless in erster Linie auf modernen Hookless-Felgen einsetzen. Also ja, deine Anmerkung zum 5 bar-Limit war richtig.
Hast du ne Statistik zu?
Hakenfelgen sind am weitesten verbreitet.
Daher halte ich deine These für sehr gewagt, wenn nicht abwegig.
 
Hast du ne Statistik zu?
Hakenfelgen sind am weitesten verbreitet.
Daher halte ich deine These für sehr gewagt, wenn nicht abwegig.
Nein, diese Statistik gibt es nicht da meines Wissens kein Fahrradhersteller tubeless ausliefert (vermutlich gibt es evtl. Sogar welche, aber das entzieht sich meines Wissens).
 
Der LRS ist ein DT Swiss ARC1400, ist also mit Haken.
Der Schaden ist schon länger her, ich bin den Reifen jetzt gut 3 Monate mit Schlauch gefahren und habe ihn heute endlich mal repariert. Die Karkasse sah okay aus, das Loch war vielleicht 1,5 mm groß. Die Dichtmilch hat es nicht geschafft das allein zu dichten, daher der Flicken. Als Dichtmilch verwende ich das Doc Blue von Schwalbe. Reagiert das mit dem Kleber? Hab ich es nicht lang genug auslüften lassen?
 
Zurück
Oben Unten