• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

tubeless Problem

Wenn ich hier im Forum so die Problemchen mit tubeless lese, bin ich froh immer noch mit Schlauch zu fahren. Ich frage mich ob man da nicht ein System durchdrückt, was am Rennrad vielleicht nie richtig zuverlässig funktionieren wird. Ich habe den Eindruck man muss viel Zeit und Geld investieren um auf einer Ausfahrt einigermaßen pannenfrei zu sein. Da bleibe ich lieber beim Schlauch. Bei defekt schnell gewechselt und Ruhe. Dann gehöre ich eben nicht zu den Leuten die modernste Technologie am Fahrrad haben. Ein Albtraum wenn sich 50km von zu Hause, oder mehr, so ein Loch wieder öffnet und ich bekomme den Reifen nicht runter.
 
Wenn ich hier im Forum so die Problemchen mit tubeless lese, bin ich froh immer noch mit Schlauch zu fahren. Ich frage mich ob man da nicht ein System durchdrückt, was am Rennrad vielleicht nie richtig zuverlässig funktionieren wird. Ich habe den Eindruck man muss viel Zeit und Geld investieren um auf einer Ausfahrt einigermaßen pannenfrei zu sein. Da bleibe ich lieber beim Schlauch. Bei defekt schnell gewechselt und Ruhe. Dann gehöre ich eben nicht zu den Leuten die modernste Technologie am Fahrrad haben. Ein Albtraum wenn sich 50km von zu Hause, oder mehr, so ein Loch wieder öffnet und ich bekomme den Reifen nicht runter.
Was hat Deine Meinung über Tubeless am Rennrad mit der Frage des TE zu tun? Nichts! Es gibt genügend Fäden die sich mit dem Pro und Contra beschäftigen, dort ist es angebracht seine Meinung kundzutun, hier ist es deplatziert.
 
Ich weiß garnicht was hier gejammert wird— ich fahre Tubeless von Anfang an und habe noch nie Probleme gehabt. Ich habe natürlich auch die dazugehörigen Felgen — 2 Way von Campa.
Kauft euch Originalfelgen ohne den Felgenbandmißt und die Probleme sind vorbei.
Geld sparen wollen und dann herumjammern. Mann o. Mann.
 
Fakt ist das hier Niemand irgendjemanden zum Tubeless System überreden oder gar zwingen möchte. Wenn er Vorurteile pflegen möchte dann kann er das tun, dort wo Vorurteile gepflegt werden. Ist das gleiche wie Scheibenbremsen, stellt da mal jemand eine Frage bezüglich des Entlüftens, kommt in aller Regel ein Shitstorm wie schlecht doch Scheibenbremsen im Vergleich zu Felgenbremsen sind.
Es gibt genügend Rennradfahrer die Tubeless erfolgreich und frei von Sorgen fahren.
 
Wenn ich hier im Forum so die Problemchen mit tubeless lese, bin ich froh immer noch mit Schlauch zu fahren. Ich frage mich ob man da nicht ein System durchdrückt, was am Rennrad vielleicht nie richtig zuverlässig funktionieren wird. Ich habe den Eindruck man muss viel Zeit und Geld investieren um auf einer Ausfahrt einigermaßen pannenfrei zu sein. Da bleibe ich lieber beim Schlauch. Bei defekt schnell gewechselt und Ruhe. Dann gehöre ich eben nicht zu den Leuten die modernste Technologie am Fahrrad haben. Ein Albtraum wenn sich 50km von zu Hause, oder mehr, so ein Loch wieder öffnet und ich bekomme den Reifen nicht runter.
Den Eindruck hast Du vermutlich, weil die Leute eher berichten, wenn mal Probleme auftauchen. Dass man den Reifen unterwegs nicht runterbekommt, passiert auch Schlauch-Benutzern -munkelt man...

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich schon das eine oder andere Mal unterwegs einen Schlauch hätte flicken müssen, aber dank tubeless erst zuhause bemerkt habe, das mein Reifen beschädigt und von der Dichtmilch wieder geflickt wurde.

Ich fahre noch beide Systeme, werde aber bei anstehenden Reifenwechseln alles auf tubeless umrüsten. Und ich fahre kein MTB.
 
Tubeless ist sehr empfindlich, was die korrekte Erstmontage und die Vorarbeit angeht. Eine nicht entfettete Felge vor dem Einkleben des Felgenbands, schlampig verklebtes Band, falsch gestochenes Loch für das Ventil - nur ein paar Punkte.
Die Dichtmittel unterscheiden sich ebenfalls stark: Conti Revo dichtet bei der Erstmontage sehr gut, dafür unterwegs weniger. Wurstwasser ist am Anfang echt schwer, dafür unterwegs super.
Dann die Felgen-/Reifenkombi - hier muss man experimentieren oder Glück haben, dass die Paarung passt. Oder auf Kollegen hören, die bereits Erfahrungen gemacht haben.
 
Zurück
Oben Unten