• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TT900 mit Force Schaltwerk - schaltet seltsam

D-Dynamit

Neuer Benutzer
Registriert
28 November 2013
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Eine Frage an alle, die die TT900 Schalthebel in Verbindung mit nem Force Schaltwerk fahren.

Ich bau mir grad ein Zeitfahrrad auf und habe diese Kombi verbaut, ohne Zug schaltet der Hebel problemlos, auch das Schaltwerk ist leichtgängig.
Sowie ich allerdings den Schaltzug verlege, festmache und schalte, macht das Schaltwerk mit einer Raste am Hebel ca. 3-4 Gänge, von präzisem Schalten kann also nicht die Rede sein.

Habt ihr Ideen, oder Lösungsvorschläge? Würde mich über sachdienliche Hinweise sehr freuen, dass ich das Rad endlich fertig machen kann...
 
Was für ein Rad, welches Force Schaltwerk? Hört sich an als wenn der Zug nicht ganz sauber verlegt worden ist. Bei mir hat es funktioniert (Force2013)so wie mit einem Red Schaltwerk auch.
 
Danke deodato für deine Antwort erstmal!
Gute Frage, sollte ein 2013er Schaltwerk sein, könnte eventuell aber auch 2012 sein. Die Hebel waren ebenfalls neu, vermutlich also auch 2013. Rahmen Cube Aerium SCR/HPC. Hatte auch schon befürchtet, dass die Züge sich verschlungen haben im Unterrohr, aber wenn ich vorne schalte und per Hand den hinteren Schaltzug etwas auf Spannung ziehe, merke ich nichts, also dürfte das wohl schon passen... :-/
 
Ach ja, wenn der Schaltzug nicht am Schaltwerk befestigt ist und ich vorne schalte, zieht der Zug gleichmäßig vor, also scheint die Kabelverlegung auch zu passen, gefällt mir und gefällt mir auch wieder nicht. Hat mal jemand ein Bild von nem verbauten Schaltwerk? Man kann zwar eigentlich nix falsch machen, aber eventuell hab ich den Zug ja falsch geklemmt, weil es müsste ja gehen, hab auch den Bowdenzug schön geölt, sollte also alles schön flutschen...
 
:oops: Hehe, die Premiere mit Sram ist etwas daneben gegangen. Ich hab doch tatsächlich den Zug hinten falsch verlegt. :rolleyes: Statt über diese Zugführung am Schaltwerk hab ich den Zug direkt geklemmt, das konnte entsprechend nicht gehen. o_O Allerdings wundere ich mich doch etwas, der Schaltzug selbst läuft ja über zwei recht scharfkantige Kanten, ich fürchte, dass der nicht lange hält, bis sich der Zug dort in Wohlgefallen und seine Einzelteile auflöst?! Daher hatte ich ihn direkt geklemmt und nicht "hinten rum" geführt. Gibts hierzu Erfahrungswerte?:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten