• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TT: Cannondale Slice 5 105 empfehlenswert (Shimano 105 10-fach)

bikenix

Mitglied
Registriert
3 August 2011
Beiträge
134
Reaktionspunkte
6
Hi,

ich möchte schon länger ins Zeitfahren einsteigen und habe jetzt ein günstiges Angebot für das Cannondale Slice 5 105 (800€, guter Zustand).

Nachdem ich erst in der 2000€ Klasse geschaut habe, ging meine Entscheidung dazu, erst in ein Mittelklasse-Rennrad zu investieren und ein eher günstiges, gebrachtes TT zu kaufen. (mein aktuelles Rennrad wurde zum Unfallopfer)

http://www.cannondale.com/eur_de/slice-105-double-crankset-32326

An diesem Rad ist eine 10-fach 105er mit Tiagra Ausstattung an den Verschleißteilen. Bremsen schauen günstig aus und Brems/Schalthebel eher No-Name. Weil ich mit den Komponenten keine Erfahrung habe, meine Frage an euch wie angenehm das Rad in dieser Kombination zu fahren sein wird. Lohnt sich der Kauf? Macht die Option Sinn, einige Komponenten später zu upgraden z.B. auf 11-fach 105 oder Ultegra, neuer LRS?
 

Anzeige

Re: TT: Cannondale Slice 5 105 empfehlenswert (Shimano 105 10-fach)
Meine 0,02€: Die Shimano-Komponenten sind alle gleich gut. Wenn Du mehr Geld ausgibst wird es vielleicht ein wenig leichter, vielleicht steigt der Eisdielenfaktor ein wenig.

Ich merke zwischen 10fach Tiagra / 105 / Ultegra keinen Unterschied, würde nicht gerade eine Tiagra-Kurbel benutzen sondern eine der leichteren hohlgeschmiedeten aber ansonsten hängt das eher vom Verwendungszweck ab.

Für meine Arbeitswegräder benutze ich gern die Tiagra-STI weil sie entweder mit dem CX-Rahmen gut harmonieren und/oder durch von mir am Lenker hoch montierte Dauerbeleuchtung auch im dunkeln permanent den gewählten Gang anzeigen. Das wird für ein TT-Rad eher weniger der Einsatzzweck sein.

Edit: Ich glaub Du bist auch ein wenig im Forum verrutscht und wolltest zu den Triathlethen:
Material
 
Zurück
Oben Unten