• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

tschechien

K

kiko

da war ich noch gar nicht.
möchte evtl über die sächsische schweiz dahin. hatte bisher noch leichte vorurteile und etwas angst, da ich allein unterwegs bin.
kennt jemand die gegend, die leute, die strassen und die campingplätze?
fange erst an, infos zu sammeln und bin daher für alles offen.
stefan

kiko,
vor den Tschechen brauchst Du keine Angst zu haben, sie sind wie alle slawischen Völker ausgesprochen gastfreundlich und hilfsbereit.
Bin in diesem Dreiländereck aufgewachsen, und hatte noch nie negative Erfahrungen gemacht.
Die Gegend ist ein sehr anspruchsvolles und sehenswertes Mittelgebirge, einmal die Sächsische / Böhmische Schweiz mit seinen Sandsteinnadeln und Tafelbergen. Fährst Du Richtung Liberec weiter gen Osten, dann kommen die Ausläufer des Riesengebirges mit permanenten Steigungen.
Der Strassenbelag in CZ ist gut bis moderat, in PL ok, bis auf Dorfstrassen (um Walbrzych Richtung Schneekoppe eher mies). Vorsicht an Bahnübergängen, die können in abgelegenen Gegenden echt giftig sein, vorallem bei Regen.
Mit Campingplätzen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, hätte aber noch ne Adresse im poln. Riesengebirge, nahe der Schneekoppe.
Frag mal per pn FranzK, der macht scheinbar gern Touren ins Tschechische.

Ich wünsche Dir jedenfalls Alles Gute für Deine Tour,

steinchen

Ich fahre öfter in CZ (vorwiegend mit dem RR, auf den vielen gut markierten Wanderwegen kann man aber auch sehr gut Biken). In Kurzform : die Hauptstraßen haben guten Belag, manche Nebenstraßen aber auch ziemlich schlechten - daher sind mindestens 25er Reifen empfehlenswert. Autofahrer finde ich eine Nummer rücksichtsvoller als in Ö., bin diesbezüglich aber nicht verwöhnt... Du wirst viele Radfahrer treffen, auch findet man fast in jedem größeren Dorf einen Radladen.

Aus finanziellen Gründen lohnt sich das Zelten übrigens nicht, annehmbare Zimmer sind ab 10 Euro/Person zu bekommen, Essen ist weitaus billiger als in Ö. oder D. Falls du noch nähere Infos brauchst stehe ich gerne zur Verfügung. Gruß Gerold

Zurück