• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trotz Liefer-Stau in der Radbranche: Rose mit 47 Prozent Wachstum – mehr E-Bikes

Hilfreichster Beitrag geschrieben von resuah.rapsak

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich fand die Kundenbetreuung schon vor Corona nicht befriedigend und kaufe mittlerweile meist woanders ein. Ob diese jetzt mit der massiven Wachstumskurve besser geworden ist ?
Mal schauen, ob sie die Kunden halten können.
Ich wünsche es ihnen, habe aber meine Zweifel.
 
Was jammert ihr über den Rose Service...nur wer schon mal mit dem Canyon Service zu tun hatte, hat einen Grund sich zu beschweren
Naja,
6 Monate für einen Rahmen zu tauschen ist mir persönlich Schon viel zu lange (dieser war lagernd)
Ein Kumpel hat bei Canyon keine 3 wochen gewartet.
Kommunikation Katastrophe, nach 3 x hinterhertelefonieren erfahren das 2 mal Emails falsch weitergeleitet wurden und deshalb nicht bei mir gelandet sind. Desweiteren 2 verschieden Mitarbeiter, 2 aussagen,…
 
Naja,
6 Monate für einen Rahmen zu tauschen ist mir persönlich Schon viel zu lange (dieser war lagernd)
Ein Kumpel hat bei Canyon keine 3 wochen gewartet.
Kommunikation Katastrophe, nach 3 x hinterhertelefonieren erfahren das 2 mal Emails falsch weitergeleitet wurden und deshalb nicht bei mir gelandet sind. Desweiteren 2 verschieden Mitarbeiter, 2 aussagen,…

Das ist bei Canyon nicht anders. Wenn Du da in der Schleife steckst, gehen für Kleinigkeiten Wochen und Monate drauf. Daher sollte man lieber immer ein Ersatzrad haben
 
Kostet halt alles. Nicht dass ich schlechten Service irgendwie verteidigen möchte, aber der Durchschnittskunde von Rose (und mit Abstrichen wohl auch von Canyon) zählt Erbsen und ist einfach nicht bereit, dafür zu zahlen.
Sicher bei weitem nicht der einzige Grund für die Preisdifferenz, aber wenn man sieht wie das beispielsweise bei Spezi läuft (siehe Laberthread dazu), kann man ahnen, dass es dafür eben einige Stellen braucht.
 
Ich kaufe meine Räder vor Ort, Rose gehört dazu. Wenn ich aber sowas wie Kundenservice, "Erlebnis" und Kundezentrierung als Motor des Wachstums bei Rose lese, muss ich kotxxxx. Rose hatte eine perfekte Kundenzentrierung und eine guten Service, jetzt haben sie Lifestyleprodukte und klasse Marketingsprech.

Zum "zählt die Erbsen" beim Durchschnittskunden von Rose muss man sagen, dass die Erbsen aber verdammt teuer geworden sind. Der Durchschnittspreis eines Rosebikes liegt weit entfernt von den Discounterpreisen früherer Jahre.
 
Zum "zählt die Erbsen" beim Durchschnittskunden von Rose muss man sagen, dass die Erbsen aber verdammt teuer geworden sind. Der Durchschnittspreis eines Rosebikes liegt weit entfernt von den Discounterpreisen früherer Jahre.
Die Preise sind doch bei ALLEN Versendern in die Höhe geschossen. Canyon, Radon, usw. Da ist es unfair nur auf Rose zu schimpfen.
 
Die Preise sind doch bei ALLEN Versendern in die Höhe geschossen. Canyon, Radon, usw. Da ist es unfair nur auf Rose zu schimpfen.
Ja, hast mir den Preisen insgesamt Recht. Ich schimpfe auch nicht über die Mitnahmementalität der neuen Rose Führung. Mich nervt der Marketingquatsch von wegen „alles für den Kunden“.
Der Hinweis ging in die Richtung, dass die Pfennigfuchser, die auf jeden Cent achten, bei Rose kaufen. Das stimmt bei den mittlerweile bei Rose aufgerufenen Preisen schon lange nicht mehr.
 
Bei mir sind Rose-Räder im Kopf immer noch eine Billig-Eigenmarke eines Versandhändlers. Da die Preise aber mittlerweile ordentlich nach oben gingen, ist es ja auch eigentlich keine billige Eigenmarke mehr, die den Namen und die Preise rechtfertigen würde. Und die Mängel wie schlechte, integrierte Sattelstützenklemmen, bei denen der Rahmen leicht beschädigt werden kann oder die Stütze rutscht, sowie Lackrisse an Spachtelstellen am Rahmen, die teilweise nicht von der Garantie abgedeckt sind schrecken mich sowieso ab. Da kaufe ich mir doch gleich was anständiges mit Namen. Anständig finde ich aber die Preisreduktion um 15%. Das macht nicht jeder Händler und Hersteller. Dafür muss ich Rose loben. Fahrradteile und Zubehör kaufe ich da allerdings schon mal ab und zu, da kann ich micht auch nicht beschweren, alles super!
 
Was soll daran anständig sein?
Nichts. Die haben sich mit der letzten Erhöhung verzockt. Als Canyon nicht mitgezogen hat und Backroad CF/Reveal auf einmal wieder aufgrund mangelnder Nachfrage sofort lieferbar waren, haben sie reagiert und die Preise mit einem Werbeartikel im Handelsblatt gesenkt. Nur beim Ultimate hatte Canyon mit der Neueinführung auf ähnliche Preise erhöht. Und, oh Wunder, das XLite wurde nicht im Preis gesenkt. Ist aber natürlich alles nur Spekulation von meiner Seite..
Nachtrag: das Backroad AL wurde ja auch nicht reduziert, also eher: Modelle die noch in der Nachfrage ok sind, werden nicht reduziert. Alles andere korrigiert. So funktioniert das Abschöpfen in einer Marktwirtschaft. Erstmal nichts verwerfliches dran, aber anständig…
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind Rose-Räder im Kopf immer noch eine Billig-Eigenmarke eines Versandhändlers.
Ich hatte im 2017 ein Xeon gekauft. Damals noch frei konfigurierbar. Das ist auch heute noch ein wirklich ein gutes Rad, dessen Kauf ich keine Sekunde bereue.
Genug hatte ich von Rose vor allem wegen der miserablen Abwicklung von Rücksendungen und den pampigen Mails in diesem Zusammenhang.
Das brauche ich nun wirklich nicht, es gibt Versandhändler, die das wesentlich besser machen und gebe mein Geld lieber dort aus (oder auch beim lokalen Händler).
 
Ehrlichgesagt habe ich bislang nur gute Erfahrungen mit Rose gemacht. Habe dort bereits 2 Räder gekauft - immer ein Schnapper, z.B. ein gebrauchtes Fully mit Garantie in wirklich gutem Zustand zum guten Kurs (dies allerdings noch kurz vor Corona) und nun das Pro SL im "Black Friday Sale", 300€ gespart.
Früher fand ich die Marke eher unsexy, aber ich finde die Räder mittlerweile optisch echt ansprechend. Und mit der Qualität bin ich auch zufrieden.
Habe aber auch schon Negatives vom Service bei Rose gehört, aber ich denke, das kann mir auch woanders passieren.
 
Anständig finde ich aber die Preisreduktion um 15%. Das macht nicht jeder Händler und Hersteller. Dafür muss ich Rose loben.
Passt zu dem Interview mit Rose, wo man sich gar nicht an die Preissteigerungen der letzten Jahre erinnern konnte. Würde Rose auch nur ansatzweise davon ausgehen, den "alten" 2022er Krempel zum vollen Preis schnell loszuwerden, würden sie nicht einen Cent des Preises nachgeben, da kannst du dir sicher sein. Lob? wofür?
PS: Auch Markenhersteller wie zB Orbea senken den Preis vieler 22er Modelle im Abverkauf.
 
Zurück
Oben Unten