• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trinkflaschen müffeln

rowlfy

Neuer Benutzer
Hallo,

habe mir neulich Kunststoff-Trinkflaschen von Zefal gekauft. Die riechen dermaßen nach Plastik, daß einem schlecht werden kann. Sogar das Wasser daraus schmeckt nach Chemie. Habe nun viel versucht. Mit Spülmittel einweichen und ausspülen, schrubben, auslüften lassen. Stehen jetzt seit einer Woche offen `rum, aber es ändert sich nichts.

Ich hatte bisher nur Aluflaschen von Laken, da gibt es solche Probleme nicht, aber bei Rennen darf man die ja nicht benutzen. Daher wollte ich jetzt umsatteln.

Was kann man gegen gegen den Plastikgeruch -geschmack tun, oder gibt sich das mit der Zeit von selbst? Ich trinke nur Wasser daraus. Gibt es vielleicht Flaschen, die neutraler sind?

Wäre für eure Hilfe echt dankbar.

Viele Grüße
Rowlf

AW: Trinkflaschen müffeln

Moin!
Ist, denke ich, normal am Anfang - Nase zu und durch! Ein zwei Touren mit leckerer ISO Brühe drin und das gibt sich von selbst!!
Gruß, John

Sagtest du bereits - das macht die Sache kompliziert... ;)

Kann nur aus meinem reichen Erfahrungsschatz berichten. Meine neuen Flaschen haben anfangs auch immer einen seht starken Eigengeruch! Die werden vor der ersten Tour mit heißem Wasser ausgespült und dann in Gebrauch genommen. Mittlerweile riecht da nichts mehr!

Gibt es vielleicht Flaschen, die neutraler sind?

Ja.

Ich hatte mit dem Geruch jedenfalls noch nie Probleme. Ich tippe mal, dass es am Plastik liegt (wieviel Lösungsmittel, wie "neu", ..).

Beim nächsten Flaschenkauf im Laden einfach Nase reinhalten und die nehmen, die am wenigsten müffelt.

Mit Spülmittel einweichen und ausspülen, schrubben, auslüften lassen. Stehen jetzt seit einer Woche offen `rum, aber es ändert sich nichts.
Du musst dem Stinker im Material richtig Beine machen. Das geht mit etwas Wärme und zwar am schnellsten so: Mit knallheißem Spüliwasser füllen und kurz stehen lassen. Achtung, die Flaschen werden etwas weich, wie rohe Eier behandeln! Dann auskippen und kalt durchspülen. Fertig. Alternative: Ein Waschgang in der Spülmaschine bei höchstens 50/55 °C.

Viele Grüße

Stefan

Die großen Zefal Flaschen riechen leider immer sehr stark nach Kunststoff wenn sie neu sind !
Das sind die " gesundheitsförderlichen " Weichmacher im Kunststoff !
Verflüchtigen sich aber mit der Zeit !

Ragnar

Gut das ich nicht so nen teuren Kram kaufe. :D

Im ernst, hab nur billige Flaschen (Werbegeschenke von Bob-Shop, Hürzeler und die Hausflaschen von meinem Radhändler für nen Euro). Da müffelt nix.

Gut das ich nicht so nen teuren Kram kaufe. :D

Im ernst, hab nur billige Flaschen (Werbegeschenke von Bob-Shop, Hürzeler und die Hausflaschen von meinem Radhändler für nen Euro). Da müffelt nix.

Deine Hürzeler Flaschen sind gar nicht so billig kosten dich ja schließlich jedesmal mehrere hundert € :aetsch::duck:
Aber die Dinger sind echt Klasse, sind im übrigen Vaude Outback und damit wahrscheinlich sogar teuerer als die einfachen Zefal :aetsch:

Ansonsten hilft wie gesagt Omas Kukident ganz gut, wobei dann auch erstmal das Wasser nach Zahnpasta schmekt :D

MfG
Rob

Hast Du dann auch anständig Schaum vor´m Maul?
Stelle mir das grad´während einer RTF vor, beim Überholen mal eben nach hinten seh´n:D

... jetzt wo Du´s sagst ! Hab mich immer über die entsetzten Gesichter gewundert, ich dachte immer das lag an meiner ( .. nichtvorhandenen ) Form.

Ragnar

P.S.
Ich hab kein Maul !

Zurück