• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trikots mit UV-Schutz

Jadefrosch

Mitglied
Registriert
27 Juli 2022
Beiträge
89
Reaktionspunkte
31
Hat jemand eine Empfehlung für Kurzarmtrikots mit UV-Schutz? Habe nur eins von Castelli gefunden, das mir aber nicht wirklich gefällt. Vorzugsweise unifarben, weiß.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hätte gedacht, dass das von der Dauer der Sonnenexposition abhängt. Man kann dann damit einfach länger fahren.
 
Nein. Castelli Climbers: da hatte ich ohne Unterhemd einen heftigen Sonnenbrand. War im Sommer auf Gran Canaria.
Ok ein der wenigen Ausnahmen.
Ich hätte gedacht, dass das von der Dauer der Sonnenexposition abhängt. Man kann dann damit einfach länger fahren.
Ich bin schon stundenlang in der Sonne gefahren, aber bin immer total blass geblieben, die das Trikot bedeckt hatte.
 
Ich meine die üblichen verdächtigen haben mittlerweile alle Trikots mit extra UV Schutz im Angebot.

Rapha, Maap, Castelli, DHB...
 
Bietet nicht ziemlich jedes Trikot UV Schutz? Sonst würde man darunter doch braun werden.
Meine Freundin hat mich irgendwann mal gefragt, was ich da für ein Kreuz auf dem Rücken hätte. Ich wollte es kaum glauben, aber durch eins von den Sommertrikots kam die Sonne so gut durch, dass man an den Trägern von der Bib Tan-Lines gesehen hatte :D

Aber ich bin bei dir, Schutz bieten alle. Aber Schutz heißt ja nicht gleich komplette Undurchlässigkeit.
 
Meine Freundin hat mich irgendwann mal gefragt, was ich da für ein Kreuz auf dem Rücken hätte. Ich wollte es kaum glauben, aber durch eins von den Sommertrikots kam die Sonne so gut durch, dass man an den Trägern von der Bib Tan-Lines gesehen hatte :D

Aber ich bin bei dir, Schutz bieten alle. Aber Schutz heißt ja nicht gleich komplette Undurchlässigkeit.
Wahrscheinlich muss die dieses Mesh Material meiden, wenn man hohen Schutz möchte?
 
Ich hab welche von Q36.5 da bekommt man auch einen braunen Rücken bei MAAP ist das nicht der Fall
Bei Le Col und Rapha steht es meistens in der Beschreibung wie hoch der UV Schutz ausfällt
  • UPF 50 for increased UV protection
 
Als australische Firma nimmt MAAP das sehr genau.
Hab mal dem Support geschrieben, weil ich in der Produktbeschreibung nichts gefunden habe oder blind bin.

Antwort zu den Trikots die ich zumindest besitze:

I've checked with our Production team and the Training Jersey has a UPF of 50, while the Evade Pro Base Jersey has a UPF of 50 for the body material and 15 for the sleeves.

Vielleicht für den ein oder anderen interessant. Kann auch aus der Praxis bestätigt werden, dass Oberkörper kreideweiß bleibt...
 
Ich wollte es kaum glauben, aber durch eins von den Sommertrikots kam die Sonne so gut durch, dass man an den Trägern von der Bib Tan-Lines gesehen hatte :D
Ich wiederum bin oft mit einem leicht meshigen Einteiler unterwegs. Der Pulsgurt darunter lässt es dann im Ergebnis so aussehen, als ob ich gern BHs trage.
 
Ich wiederum bin oft mit einem leicht meshigen Einteiler unterwegs. Der Pulsgurt darunter lässt es dann im Ergebnis so aussehen, als ob ich gern BHs trage.
Wenn man sich mein mesh Unterhemd mit Brustwarzen-Durchguck (Berghain tauglich) und die rasierten Beine dazu vorstellt, fällt die BH Optik nicht mehr wesentlich ins Gewicht, bzw. passt optisch optimal.
 
Moin,
in noch sonnenreicheren Gegenden wie hier 🥳 ist das Thema präsenter.
Vor Ostern, in Florida, waren fast alle Radler, Angler, Bauarbeiter und sonstige draußen Menschen in Langarm UV Shirts gehüllt, teilw mit Kapuze!!
Zu Recht, denn den Pelz verbrannt hat man sich sonst Recht schnell. Zwei Stunden paddeln in den Mangroven ergab einen feinen Sonnenbrand ☠️ trotz Sonnencreme.
Die meisten Shirts, in allen Variationen, waren von Columbia. Weil es die Klamotten in jedem Outlet Recht günstig gibt.
Die meisten Rennradler hatten Langarm UV Shirts unter den Kurzarm Rad Shirts an.
Stylepolizei? Egal!!
Gruß Kai
 
Ich hab welche von Q36.5 da bekommt man auch einen braunen Rücken bei MAAP ist das nicht der Fall
Bei Le Col und Rapha steht es meistens in der Beschreibung wie hoch der UV Schutz ausfällt
  • UPF 50 for increased UV protection
Bei meinem Q36.5 "good vibes" steht +50 SPF bei und das funktioniert.
Castelli & 7mesh bieten auch UV Protect, ebenso blacksheep.

Bei einigen Firmen steht es leider nur am Trikot Tag dran, wenn überhaupt.
Finde ich etwas dämlich, denn 100% normal und selbstverständlich ist es leider immer noch nicht, dass Radtrikots UV Schutz eingearbeitet haben.
 
Zurück
Oben Unten