• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trikot für trainierten Oberkörper

WastedYouth

Neuer Benutzer
Moin,

ich komme ursprünglich eher aus dem Bereich des Kraftsports und habe mir kürzlich ein Rennrad zugelegt.
Aktuell bin ich noch auf der Suche nach passender Bekleidung, die für eine recht ausgeprägte V-Form im Oberkörper geeignet ist - bin eher groß und schlank, aber mit breitem Oberkörper.
Grobe Eckdaten:

Körpergröße: 189cm
Gewicht: 80kg
Brustumfang: 110cm
Taille (schlankste Stelle): 82cm
Hosengröße: W32/L34

Bin auf der Suche nach einer Bib bei Pearl Izumi gelandet, aber bei den Trikots ist es eher schwierig. Kann jemand Marken oder gar ein spezifisches Modell empfehlen?

Danke schon mal!
Gruß

Hi, also 80kg ist ja erstmal nicht viel. Bin genauso groß wie du, aber als ich aus dem Kraftsport gekommen bin war ich bei 96kg.
Meine Empfehlung an dich: premium Trikots kaufen. Da ist der Stretchanteil sehr hoch und dir werden die Trikots passen, natürlich wird es im Schulter und Armbereich enger, aber bisher haben alle Marken die ich getestet habe gepasst (Premium Variante). Mittlerweile wiege ich noch 76kg und im Bereich 76-83kg habe ich passende Trikots bei vielen Marken ausschließlich in der Größe L getragen.
Gruß

PS: hab bei meinem Gewicht genau die gleichen Daten wie du.. bis auf eine schlankere Taille

Moin,
danke erst mal für die Empfehlung. Es waren mal ein paar Kilo mehr, aber das Gewicht ist natürlich weniger das Problem als viel mehr die Proportionen.

Wenn du in etwa die gleichen Maße hast, bin ich doch etwas verwundert über Größe L bei den üblichen Marken - wegen der Länge und des Brustumfangs.
Die Größentabellen der Hersteller haben bei mir insgesamt ganz gut gepasst für die Brustweite, aber oftmals dann eben deutlich zu weit an der Taille (zB Castelli Perfetto und Espresso).
Am besten war bislang noch Assos in XL. Dabei werde ich dann vermutlich einfach bleiben.

Gruß

Häufigster Tipp (dieser Thread kam schon öfter vor, ich empfehle die Suchfunktion;) ) ist Gore oder Pearl Izumi.
Castelli ist eher nix für muskulöse Oberkörper, sondern für den typischen Radfahrer.
Ich bin 1,83, mit 118cm Brustumfang, 39cm Oberarm und 33/34 Hosengröße. Was mir ganz gut passt ist Endura, allerdings ist das ein MTB Trikot.
Ansonsten trage ich derzeit locker geschnittenes Zeug von Aldi:)
Meine Hosen brauche ich in L, oben rum gibt es XL.

Das ist natürlich auch noch wichtig..wie du gerne dein Trikot tragen möchtest.
DHB Lab in L ist wirklich wie eine zweite Haut und etwas kurz. Ich trage meine Trikots aber auch lieber gerne enger (Aerodynamik und so 🤪)
Hosen von DHB in XL sind zwar schon sehr eng am Oberschenkel, aber noch bequem.

Du hast jetzt zwei Meinungen, und was ich dir empfehlen kann.. bestelle einfach mal im Internet... Etiketten dranlassen und zurücksenden, falla zu eng/weit.

Moin,

ich komme ursprünglich eher aus dem Bereich des Kraftsports und habe mir kürzlich ein Rennrad zugelegt.
Aktuell bin ich noch auf der Suche nach passender Bekleidung, die für eine recht ausgeprägte V-Form im Oberkörper geeignet ist - bin eher groß und schlank, aber mit breitem Oberkörper.
Grobe Eckdaten:

Körpergröße: 189cm
Gewicht: 80kg
Brustumfang: 110cm
Taille (schlankste Stelle): 82cm
Hosengröße: W32/L34

Danke schon mal!
Gruß

Das sind ja fast meine Maße! Zumindest bei Hosengröße und Gewicht.
Ich habe allerdings meinen Körper mehr in die Richtung 100 cm bei Brust und Taille trainiert. Diese Körperform bring nämlich aerodynamische Vorteile. Als ich noch einen Waschbrettbauch hatte ist dort die Strömung immer abgerissen.
Zum Thema:
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bontrager_fit_sizing/#comp_mensApparelFitSizingIntro

Das Trikot darf auch gerne eng sitzen, aber dann eben überall und nicht nur an der Brust/Schultern.
Danke für die Empfehlungen, ich werde mal testen!

Zurück