• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Yelku10

Neuer Benutzer
Registriert
22 Juli 2021
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr lieben,

ich stehe nun kurz vor dem kauf meines ersten Rennrads.
In die engere Auswahl haben es geschafft:

Triban RC 500
Trek domane Al2
Scott speedster 40
Cube attain

Primär möchte ich nach überstandener Krankheit einfach wieder fit werden, spass haben und Geschwindigkeiten erreichen :)

Ich bin bereits das Cube Attain und das Triban RC500 Probe gefahren und hatte erstmal nichts auszusetzen.

Die Details des trek Domane Al2 haben es mir bislang am ehesten angetan. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir mit eurer Erfahrung meine Entscheidung erleichtern würdet.
Liebe Grüße!
 
Dann teste auch das Trek. Je nach Verfügbarkeit nimmst Du dann das Rad, auf dem Du Dich am Besten gefühlt hast.

Das Triban hat den Vorteil, dass es mit Schutzblechen und Gepäckträger ausgestattet werden kann und so eine zweite Karriere als Alltagsrad vor sich hat, falls Du rennradmäßig mal "mehr" wollen solltest.
 
Dann teste auch das Trek. Je nach Verfügbarkeit nimmst Du dann das Rad, auf dem Du Dich am Besten gefühlt hast.

Das Triban hat den Vorteil, dass es mit Schutzblechen und Gepäckträger ausgestattet werden kann und so eine zweite Karriere als Alltagsrad vor sich hat, falls Du rennradmäßig mal "mehr" wollen solltest.
Bisher alles abgecheckt, leider nichts in der Nähe bei mir.
 
Wenn nur die zur Auswahl stehen, würde ich auch zwischen Triban und Trek schwanken. Das Triban hat in der Shimano Hierarchie, mit Sora 9fach, die bessere Schaltgruppe. Das Trek hat die 8fach Claris. Zudem hast du beim Triban, bedingt durch die Scheibenbremse, die Möglichkeit breitere Reifen( ich glaube bis 36mm) aufzuziehen. Man könnte ihn auch zum Gravel machen. Es ist auf jedenfall vielseitiger als das Trek.
Beim Trek hast du den Premium Schriftzug auf dem Rahmen. Es soll ja Leute geben, denen das auch wichtig ist.
Wenn du das Trek nicht probefahren kannst und dich auf dem Triban wohlgefühlt hast, dann würde ich das Triban kaufen, solange es verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm nur die in die engere Auswahl, die du Probe fahren kannst. Wenn das Trek in deiner näheren Umgebung nirgendwo zur Verfügung steht, dann streich es lieber aus deiner Liste. Das erste Rennrad "blind" online zu bestellen, soll schon so manche unglücklich gemacht haben.
 
Wenn nur die zur Auswahl stehen, würde ich auch zwischen Triban und Trek schwanken. Das Triban hat in der Shimano Hierarchie, mit Sora 9fach, die bessere Schaltgruppe. Das Trek hat die 8fach Claris. Zudem hast du beim Triban, bedingt durch die Scheibenbremse, die Möglichkeit breitere Reifen( ich glaube bis 36mm) aufzuziehen. Man könnte ihn auch zum Gravel machen. Es ist auf jedenfall vielseitiger als das Trek.
Beim Trek hast du den Premium Schriftzug auf dem Rahmen. Es soll ja Leute geben, denen das auch wichtig ist.
Wenn du das Trek nicht probefahren kannst und dich auf dem Triban wohlgefühlt hast, dann würde ich das Triban kaufen, solange es verfügbar ist.
Dann teste auch das Trek. Je nach Verfügbarkeit nimmst Du dann das Rad, auf dem Du Dich am Besten gefühlt hast.

Das Triban hat den Vorteil, dass es mit Schutzblechen und Gepäckträger ausgestattet werden kann und so eine zweite Karriere als Alltagsrad vor sich hat, falls Du rennradmäßig mal "mehr" wollen solltest.
Es wird hier viel aus der Luft gegriffen... :rolleyes:

Das Trek (vermute mal, es geht hier um die jeweilige Disc-Version?)) hat ebenso Aufnahmen für, von Bontrager sehr guten, Schutzblechen und Gepäckträger und erlaubt eine Reifebreite (offiziell, eher zurückhaltend) bis zu 38mm.
Wenn es aber in der Region des TE nirgendwo zur Probefahrt steht, ist das eh für die Katz
 
Es wird hier viel aus der Luft gegriffen... :rolleyes:

Das Trek (vermute mal, es geht hier um die jeweilige Disc-Version?)) ...
Ich bin von der FB Version ausgegangen. Das Disc Modell, für 900€ mit Claris 8fach, finde ich ehrlichgesagt noch unattraktiver. Da bekommst bei Decathlon nicht nur die 9fach Schaltung, sondern kannst dir von der Preisdifferenz noch Pedale, Schuhe und Kleidung kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird hier viel aus der Luft gegriffen... :rolleyes:

Das Trek (vermute mal, es geht hier um die jeweilige Disc-Version?)) hat ebenso Aufnahmen für, von Bontrager sehr guten, Schutzblechen und Gepäckträger und erlaubt eine Reifebreite (offiziell, eher zurückhaltend) bis zu 38mm.
Wenn es aber in der Region des TE nirgendwo zur Probefahrt steht, ist das eh für die Katz
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
ist das ein gutes Angebot? Wäre bei mir um die Ecke
 
Ob es gut bzw. passend ist kannst nur Du durch eine ausführliche Probefahrt feststellen.
Gute Komponenten, eeetwas in die Jahre gekommen aber scheinbar sehr wenig gefahren bzw. sehr gut in Schuss gehalten.
Lenker 46cm für einen 175cm Mann(?) klingt ein wenig zu breit. Nochmal: Probefahren und den A…h entscheiden lassen.
Wie groß bist Du denn, Schrittlänge usw?
 
Ob es gut bzw. passend ist kannst nur Du durch eine ausführliche Probefahrt feststellen.
Gute Komponenten, eeetwas in die Jahre gekommen aber scheinbar sehr wenig gefahren bzw. sehr gut in Schuss gehalten.
Lenker 46cm für einen 175cm Mann(?) klingt ein wenig zu breit. Nochmal: Probefahren und den A…h entscheiden lassen.
Wie groß bist Du denn, Schrittlänge usw?
Ich bin ganz gemütliche 1.71 gross (barfuß) , 79.5 Schrittlänge, 59 cm Armlänge. Zu mehr hat es nicht gereicht 🤣
 
Weil du hier zwischen neuen und gebrauchten Räder überlegst: Ich bin Freund vom Gebrauchtkauf, aber man muss sich über das Kostenrisiko im Klaren sein. Ein Anfänger kann ein Gebrauchtrad nicht so gut einschätzen. Wer Glück hat, macht ein Schnäppchen und hat ein viel besseres Rad als er neu gekauft hätte. Wer Pech hat, hat gleich mehrere teure Reparaturen an der Backe. Ich finde, das Risiko lohnt sich oft, aber ich will nur daran erinnern.
 
Das Trek (vermute mal, es geht hier um die jeweilige Disc-Version?)) hat ebenso Aufnahmen für, von Bontrager sehr guten, Schutzblechen und Gepäckträger und erlaubt eine Reifebreite (offiziell, eher zurückhaltend) bis zu 38mm.
Ich weiß nicht, wie es dem TE geht, aber ich würde lieber ein Rad nehmen, an das ich stinknormale Bluemels, die ich seit 50 Jahren bei jedem Radhändler kriege, als eine herstellerspezifische Lösung mit fragwürdiger Verfügbarkeit.
Beim Franzosen genügt ein herkömmlicher Gepäckträger, und an die Gabel kann man einen Lowrider hängen, wenn man will. Aber vielleicht ist das für den TE nicht von Belang.
Wenn es aber in der Region des TE nirgendwo zur Probefahrt steht, ist das eh für die Katz
Auch das Decathlon ist in kleinen Größen nicht lieferbar. Insofern... 🤷‍♂️
 
Danke vielmals für eure Antworten. Ich hab mir gestern das Triban 500 bestellt als es kurzzeitig verfügbar war und gehe morgen dieses Angebot hier Probe fahren.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Könnte da eventuell mal jemand drüber schauen auf Grund des Preises und dem Vergleich zum triban? Technische Daten etc. Wenn es mir gefällt, nehme ich es mit und storniere das Triban.
Danke!
 
Das Scott sieht insgesamt gut aus, mit solider Technik. Wenn alles passt und es bei der Probefahrt keine negative Auffälligkeiten/Überraschungen gibt, würde ich das Scott auf jeden Fall einem Triban vorziehen.
 
Hast Du niemanden zur Hand der sich ein wenig mit Fahrrädern auskennt? Hauptsächlich auf Auffälligkeiten an Rahmen/Gabel, Laufrädern, Antrieb achten. Da kann es schnell mal teuer werden bei Austauschbedarf. Alles andere ist mit relativ wenig Ressourcen auf dich passend machbar, vorausgesetzt Geo passt.
K. A. was die Reifen taugen.
 
Danke vielmals für eure Antworten. Ich hab mir gestern das Triban 500 bestellt als es kurzzeitig verfügbar war und gehe morgen dieses Angebot hier Probe fahren.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Könnte da eventuell mal jemand drüber schauen auf Grund des Preises und dem Vergleich zum triban? Technische Daten etc. Wenn es mir gefällt, nehme ich es mit und storniere das Triban.
Danke!
Hinsichtlich der Ausstattung sind die Unterschiede gering. Beide sind mit Sora-Schaltkomponenten ausgestattet, das Triban hat eine Carbongabel mit Aluschaft, das Scott eine Alugabel. Dem Zeitgeist entsprechen gibt es da noch mech. Scheibenbremse vs. Felgenbremse. Die anderen Anbauteile sind vermutlich ebenfalls auf vergleichbarem Niveau - der Preisklasse entsprechend. Als Marke hat Scott einen anderen Klang als die Decathlon-Eigenmarke Triban.
Den Preis des Scott finde ich für zu hoch, dafür dass es sechs Jahre alt ist. Laufleistung ist hier weniger ein Argument, da die Verschleißteile billig sind. Mein vergleichbar ausgestattetes B'Twin Triban 520 hat vor drei Jahren nagelneu 599 Euro gekostet.
Wichtig sollte für Dich der Unterschied bei der Rahmengeometrie sein. Die Tribans sind eher "unsportlich" mit ihrem relativ hohen Steuerrohr.
würde ich das Scott auf jeden Fall einem Triban vorziehen.
weil?
 
Hinsichtlich der Ausstattung sind die Unterschiede gering. Beide sind mit Sora-Schaltkomponenten ausgestattet, das Triban hat eine Carbongabel mit Aluschaft, das Scott eine Alugabel. Dem Zeitgeist entsprechen gibt es da noch mech. Scheibenbremse vs. Felgenbremse. Die anderen Anbauteile sind vermutlich ebenfalls auf vergleichbarem Niveau - der Preisklasse entsprechend. Als Marke hat Scott einen anderen Klang als die Decathlon-Eigenmarke Triban.
Den Preis des Scott finde ich für zu hoch, dafür dass es sechs Jahre alt ist. Laufleistung ist hier weniger ein Argument, da die Verschleißteile billig sind. Mein vergleichbar ausgestattetes B'Twin Triban 520 hat vor drei Jahren nagelneu 599 Euro gekostet.
Wichtig sollte für Dich der Unterschied bei der Rahmengeometrie sein. Die Tribans sind eher "unsportlich" mit ihrem relativ hohen Steuerrohr.

weil?
Danke, das hilft mir sogar schon viel weiter. Was meinst du sollte ich für das Scott maximal ausgeben, dass es sich gegenüber dem triban „rentiert“?
 
Danke, das hilft mir sogar schon viel weiter. Was meinst du sollte ich für das Scott maximal ausgeben, dass es sich gegenüber dem triban „rentiert“?
Schwierige Frage. Aktuell ist der Markt ziemlich überhitzt. 350 würde ich okay finden. Du kannst bei der Preisverhandlung durchaus mit dem Triban argumentieren. (Argumente zum feilschen: Neu/Karbohn/Scheibenbremsen - auch wenn Du das nicht unbedingt brauchst)
Vom Foto her könnte das Scott etwas sportlichere Geometrie haben. Ob Dir das taugt, kannst Du nur durch Probieren herausfinden.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
9K
Gelöschtes Mitglied 103751
G
Zurück
Oben Unten