• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Triathlon-Renner mit 50/34 ??

AW: Triathlon-Renner mit 50/34 ??

Danke für die >Info,

wäre vielleicht noch ne Marktlücke !!!

Gruß

giballes :)

Hallo, die Triathlon-Räder gibt es ausschließlich mit Standard-Kurbel 53/39.

Viele Grüße
Robert

hmmmm.... ich habe sehr oft überlegt ob ich auf meinem Speedmax AL eine Compact Kurbel einbauen lassen soll.... nur ich bin mir nicht sicher, ob der Umwefer richtig greift....

ich würde mich über eine Antwort freuen.....

vielen Dank....

DAS stelle ich mir vor wie nen Ferrari mit Anhängerkupplung ?!!:daumen:

hahahahaha.....

hier ist ein Zitat und ein Link ist anbei.....

Eine Kompakt-Kurbel hat in der Regel eine Kettenblatt-Kombination von 50/34 Zähnen, also kleinere Kettenblätter bei der Standardkurbel mit 53/39 Zähnen. Durch das kleinere Kettenblatt lassen sich also Berge schon mal wesentlich leichtfüßiger erklimmen, als mit den Standard Übersetzungen. Viele Fahrer haben allerdings auch Bedenken, dass die maximale Übersetzung im schnellsten Gang zu langsam wäre. Nun, ab circa 55 km/h wird das Mitkurbeln tatsächlich mühselig.

Abhilfe kann aber leicht geschaffen werden. Die meisten Räder haben hinten einen Serien Zahnkranz (Kassette) von 12-25 Zähnen montiert. Tausch man diesen zum Beispiel gegen eine 11-26 Kassette von SRAM, so erhält man nicht nur einen noch leichteren Berg-Gang, sondern auch einen schnellen Speed-Gang.

Und was den meisten nicht bewusst ist:

50:11 ist schneller als 53:12 !!!

und Link.... http://www.triathlon.de/kompaktkurbel-weniger-zahne-mehr-moglichkeiten-11738.html/4

"Nun, ab circa 55 km/h wird das Mitkurbeln tatsächlich mühselig"

ich gehe davon aus, dass Ihr nur auf Flachen Ebenen kaum 55 km/h Tempo habt.....

ODER????

Zurück