• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

tretlagerschlüssel ?

magicmelz

Aktives Mitglied
Registriert
7 September 2009
Beiträge
737
Reaktionspunkte
1.248
Ort
offenbach
hallo zusammen,

ich brauch mal einen expertentipp.

habe eine alte möhre als diebstahlimmunes alltagsrad (ein uralt hercules) bei der ich das tretlager ausbauen will, da völlig hinüber. das tretlager ist von sakae.

nur habe ich leider keinen passenden tretlagerschlüssel resp. kann auch per google oder bei bikeshops nix finden was passen könnte.

bevor ich jetzt zur methode rohrzange greife, wollte ich mal fragen ob jemand weiss was ich da brauche und wo ichs her bekomme.

der schlüssel müßte in etwa wie ein konterringschlüssel für alte campa tretlager - nur mit lediglich 3 stiften versehen - aussehen (siehe auch das angehängte bild)

für die rechte schale passt mein üblicher tretlagerschlüssel - ich glaub von tacx ist der.

dank & gruß öl
 

Anhänge

  • IMG_2842.jpg
    IMG_2842.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 378
AW: tretlagerschlüssel ?

Ich habe mir eine Wasserrohrzange im Bereich der Backen so geschliffen, dass sie in größter Stellung / völlig geöffnet passend in die Nuten des Rings greifen kann. Das passt problemlos, anders als der gerade vorhandene Hakenschlüssel.
Für die Verstellung des Lagers benutze ich den doppelten, verstellbaren Stiftschlüssel von Rose. Das ist ja eher unproblematisch.

Für die rechte Seite habe ich auch von Rose den entsprechenden Schlüssel. Dazu bastle ich mir jetzt mit einer Gewindestange und zwei runden Scheiben ein Hiflswerkzeug zum Spannen zwischen rechts, Werkzeug und links, damit ich bei Öffnen (Kraftanwendung) oder Anziehen nicht abrutsche.
 
AW: tretlagerschlüssel ?

hallo bikaholic,

anderes thema - du weißt doch immer ra(d)t wenn der amateurschrauber nicht mehr weiter weiss...

bekomme ich zahnkranz und freilauf auseinandergeschraubt? konkret alter maillard 5-fach schraubkranz. ich hab immer zwischen kranz und freilauf geölt aber inzwischen knirscht das ding, als würd ich durch den sandkasten fahren. der kranz ist runter von der nabe und äußerlich tip-top gesäubert... nur sein innenleben...

hab schon versucht per kettenpeitsche und abnehmer am vordersten ritzel rumzuzuppeln, vielleicht zu zaghaft. auf jeden fall ist nix passiert.

beim googeln reicht das meinungsspektrum von »geht nicht« zu »bloß nicht« über »schwieriges expertenwerk« bis hin zu »kein problem«...

gruss und dank, öl
 
AW: tretlagerschlüssel ?

Tretlagerwerkzeug für alte Tretlager gibt's sogar im Lidl Werkzeugkoffer. Natürlich nicht in Werkstattqualität aber für's gelegentliche schrauben durchaus benützbar.
 
AW: tretlagerschlüssel ?

nur habe ich leider keinen passenden tretlagerschlüssel resp. kann auch per google oder bei bikeshops nix finden was passen könnte.

... da gibt es für beide Seiten jeweils einen Schlüssel von Gedore ... unkaputtbare Qualität und wahlweise mit dem Griffstück von Gedore oder einer handelsüblichen 1/2"-Knarre nutzbar ...

... das funktioniert auf der Seite mit dem Konterring deutlich besser also ein normaler Hakenschlüssel oder jede Wasserpumpe.

bekomme ich zahnkranz und freilauf auseinandergeschraubt?

hab schon versucht per kettenpeitsche und abnehmer am vordersten ritzel rumzuzuppeln, vielleicht zu zaghaft. auf jeden fall ist nix passiert.

... Ja, einen Schraubkranz kann man auch zerlegen ... ist nur eine elendige Fummelie, um das dann wieder zusammen zu bekommen.

Nein, mit der Kettenpeitsche könntest Du bei manchen Schraubkränzen die Ritzel runternehmen udn gegen neue tauschen. Um den Schraubkranz zu zerlegen, mußt Du nur die Mutternscheibe mit den zwei kleinen Vertiefungen/ Löchern aufschrauben ... aber vorsicht ... im Inneren sind einige Haken, Federn und viele Kügelchen ... und die wollen nachher auch wieder an Ort und Stelle ...
 
AW: tretlagerschlüssel ?

Der Verschlußdeckel der meisten Zahnkränze mit den zwei Löchern hat übrigens meist ein Linksgewinde.
 
AW: tretlagerschlüssel ?

den hätte ich dann wohl besser aufgeschraubt, als er noch auf nabe und rad montiert war - sonst wird es wohl etwas schwierig den kranz zu fixieren.

hört sich nach einem projekt für lange, regnerische winterabende an.
 
Zurück