• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlager-Gewinde defekt

racing ralf

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

an einem eigentlich ungebrauchten Stahl-Rahmen hat mein Zweiradmechaniker versucht ein Innenlager (BSA Vierkant) einzubauen; beim Nachschneiden (um Lackreste im Gewinde zu beseitigen) ist ihm aufgefallen, dass die Lackreste nicht beseitigt werden konnten. Es scheint, dass das Tretlagergehäuse bzw. das Gewinde einen Tick zu groß ist.
Beim Festziehen des Innenlager war ich nun am Samstag dabei; den Drehmoment-Schlüssel haben wir ordnungsgemäß auf 70 NM eingestellt und festgezogen: das Innenlager ließ sich einfach nicht festziehen, sprich es drehte quasi durch (kein Stop bzw. Klick am Schlüssel).
Was nun, da ja grundsätzlich Gewinde vorhanden ist:
1) mit Loctite Innenlager "befestigen"
2) Gewinde rausschneiden + evtl. ein gewindeloses Innenlager besorgen
3) ein Gewinde für ein ital. Innenlager reinschneiden lassen (diese Lager haben 70mm Durchmesser (statt 68), sind aber einen Tick länger - geht das überhaupt ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps
Ralf

AW: Tretlager-Gewinde defekt

Sicher, dass das Tretlager nicht die Ital-Abmessungen hat? hört sich für mich irgendwie so an...

Würde mal zu einem Mechaniker gehen, der Gewindeschneider für Ital-Gewinde hat und ein passendes Tretlager nehmen ;)

Wenn das Tretlagergehäuse 70 mm breit ist, dann ist's ITA, BSA hat 68 mm, das würde ich erstmal ausmessen, und dann was passendes einbauen.

Häää?
Moment mal, weder ein BSA noch ein Ital. Innenlager hat einen Durchmesser von 68 bzw. 70 mm.
Beide Seiten zusammen vielleicht.

Edit:
Kann es eventuell sein, dass dein Mechaniker ein Ital. Gewinde mit einem BSA Gewindeschneider nachgeschnitten hat und jetzt das Gewinde platt ist!?

Das Gewinde greift nicht!:eek:
Da ist es ja wohl egal wie breit das Lagergehäuse ist, oder?;)

Wenn Du eine BSA-Lagerschale in ein ITA-TL-Gehäuse schraubst, greift sie auch nicht. Die Breite hat damit direkt natürlich nichts zu tun, dient aber als erster Hinweis, welche Maße das TL-Gewinde haben könnte...

Wenn die Lackreste noch im Gewinde kleben, könnte das Gewinde noch i.O. sein, sonst hilft nur noch das so genannte Reparaturlager von Point, das ist aber qualitativ nicht der Knaller.

Yepp, da hast du wohl Recht.:)
Ich war nur irritiert von der Angabe des Durchmessers von 70mm.:eek:

Könnt ihr mir die Bezeichnung dieses Reparaturlagers von point nennen? Das interessiert mich!
Braucht man dafür kein brauchbares Gewinde mehr im Rahmen? ich habe da einen defekten Rahmen liegen....
gruss
geod

Hier steht auch noch'n bisschen was.

Direkt 'ne Bezugsquelle weiß ich auch nicht, einfach mal die üblichen Verdächtigen, Rose, Brügelmann oder den Fachhändler deines geringsten Misstrauens konsultieren. Das letzte was ich gesehen habe, hatte E. Wiener bike-parts, der ist aber nur Großhändler.

Bevor ich das Gewinde mit einem Reparatur-Tretlager (besonders dem verlinkten bei ebay) endgültig zerstören würde, würde ich nochmal prüfen (lassen) ob es BSA oder Ital. Gewinde ist. ;-)

Ich denke immer noch, dass sich dann das Problem erledigt haben dürfte...:D

Bevor ich das Gewinde mit einem Reparatur-Tretlager (besonders dem verlinkten bei ebay) endgültig zerstören würde, würde ich nochmal prüfen (lassen) ob es BSA oder Ital. Gewinde ist. ;-)

Ich denke immer noch, dass sich dann das Problem erledigt haben dürfte...:D

Hallo Leute,
sorry war ein paar Tage unterwegs - Danke für Eure Meldungen!

Es gibt keinen Zweifel: es ist ein BSA-Gewinde (Tretlager hat 68mm Breite); das hatte ich ja probeweise auch schon mal eingeschraubt; Beim Händler bzw. Mechaniker ist dann w.o. beschrieben das Problem aufgetreten.

Weis immer noch nicht genau, was ich jetzt machen soll ...

Zurück