Hallo zusammen,
das Demontieren und das Montieren der Kurbel ist ja grundsätzlich keine Hexerei, dennoch hätte ich eine Frage zur Montage der Kurbel: Ich habe zuvor den Vierkant des Tretlagers mit Lagerfett eingefettet, dann die Kurbel drauf und danach das Gewinde der Kurbelschrauben mit Montagepaste bestrichen und den oberen Teil des Schraubens mit Lagerfett. Danach mit dem Imbus angezogen, bis ich nicht mehr drehen konnte. Während dem Fahren muss ich bei der Kurbel immer ein leichtes Klackern feststellen. Die Kurbel wird nämlich elend der Fahrt immer wieder etwas locker und ich muss sie während der Fahrt immer wieder mal nachziehen. Dann ist das Klackern für kurze Zeit weg und dann kommt es wieder, weil sich die Kurbel wieder etwas gelockert hat. Hängt das mit den oben beschriebenen Lagerfett zusammen? An der Montagepaste sollte es ja nicht liegen, denn das Schraubgewinde soll man ja mit Montagepaste bestreichen. Nur zur Info: Das Tretlager habe ich bei den Gewindeteilen auch mit Montagepaste bestreichen und das Lager selbst mit Lagerfett. Danach habe ich das Tretlager - wie vorgeschrieben - mit 50 NM angezogen.
Also meine ursprüngliche Frage: hängt das Klackern mit dem Lagerfett auf dem Vierkant des Tretlagers und auf dem oberen Teil des Schreibens zusammen? Denn dadurch dürfte sich der Schrauben immer etwas lockern. Leider kann ich derzeit die Schrauben nur mit dem Imbus händisch anziehen, da ich zurzeit auf Urlaub bin. Normal sollte man ja mit 35 NM anziehen.
Vielen Dank im Voraus für eure Infos.
das Demontieren und das Montieren der Kurbel ist ja grundsätzlich keine Hexerei, dennoch hätte ich eine Frage zur Montage der Kurbel: Ich habe zuvor den Vierkant des Tretlagers mit Lagerfett eingefettet, dann die Kurbel drauf und danach das Gewinde der Kurbelschrauben mit Montagepaste bestrichen und den oberen Teil des Schraubens mit Lagerfett. Danach mit dem Imbus angezogen, bis ich nicht mehr drehen konnte. Während dem Fahren muss ich bei der Kurbel immer ein leichtes Klackern feststellen. Die Kurbel wird nämlich elend der Fahrt immer wieder etwas locker und ich muss sie während der Fahrt immer wieder mal nachziehen. Dann ist das Klackern für kurze Zeit weg und dann kommt es wieder, weil sich die Kurbel wieder etwas gelockert hat. Hängt das mit den oben beschriebenen Lagerfett zusammen? An der Montagepaste sollte es ja nicht liegen, denn das Schraubgewinde soll man ja mit Montagepaste bestreichen. Nur zur Info: Das Tretlager habe ich bei den Gewindeteilen auch mit Montagepaste bestreichen und das Lager selbst mit Lagerfett. Danach habe ich das Tretlager - wie vorgeschrieben - mit 50 NM angezogen.
Also meine ursprüngliche Frage: hängt das Klackern mit dem Lagerfett auf dem Vierkant des Tretlagers und auf dem oberen Teil des Schreibens zusammen? Denn dadurch dürfte sich der Schrauben immer etwas lockern. Leider kann ich derzeit die Schrauben nur mit dem Imbus händisch anziehen, da ich zurzeit auf Urlaub bin. Normal sollte man ja mit 35 NM anziehen.
Vielen Dank im Voraus für eure Infos.