• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trekkingrad: Gudereit LC-95?

AW: Trekkingrad: Gudereit LC-95?

@fjmi: geschwindigkeit ist schon hoch (also nicht unter 20km/h) auf kurzen Strecken habe ich auch einen Schnitt von 30 (ohne Ampeln)
jährlich ca. 8000 km

Dann lass bloß die Federgabel weg, die steht einer sportlichen Fahrweise eher im Weg.

(mehr Gewicht und das rein stecken deiner Energie in die Verformung der Federgabel)

Anzeige

Re: Trekkingrad: Gudereit LC-95?

wie schon geschrieben: testen.
ist ja eh ein geschäft und keine bestellung, ein test sollte also drinnen sein.
dass die reifen weniger vorformung haben wenn sie breiter sind stimmt zwar, aber allein durch die breite nimmt der luftwiderstand zu, und bei zu niedrigen luftdruck (und nur das ist für mich komfort) haben sie auch mehr. dass sowas dämpfer ausgleich stimmt m.e. überhaupt nicht.
auch behaupte ich, dass ein dämpfer vorne auch den rücken/schultern (am meisten wohl die handgelenke) entlastet, ein dämpfer hinten natürlich mehr. bin zwar kein trekkingrad mit starrgabel, aber dafür mehrere 'starre' mtbs gefahren und es war kein vergleich mit einem dämpfer (im gelände oder bei schlaglöchern)

wie schon geschrieben: testen.
ist ja eh ein geschäft und keine bestellung, ein test sollte also drinnen sein.
dass die reifen weniger vorformung haben wenn sie breiter sind stimmt zwar, aber allein durch die breite nimmt der luftwiderstand zu, und bei zu niedrigen luftdruck (und nur das ist für mich komfort) haben sie auch mehr. dass sowas dämpfer ausgleich stimmt m.e. überhaupt nicht.
auch behaupte ich, dass ein dämpfer vorne auch den rücken/schultern (am meisten wohl die handgelenke) entlastet, ein dämpfer hinten natürlich mehr. bin zwar kein trekkingrad mit starrgabel, aber dafür mehrere 'starre' mtbs gefahren und es war kein vergleich mit einem dämpfer (im gelände oder bei schlaglöchern)

Glaube nicht, dass das Rad diesen Einsatzzweck bekommen soll.

Das mit der Dämpfung un den Reifen funktioniert nach meiner Erfahrung sehr gut. Schon gleiche Reifenbreiten unterschiedlicher Hersteller dämpfen unterschiedlich gut. Und die Reifen die am besten dämpfen haben auch den geringsten Rollwiderstand. Und ich bin Trekkingräder MTB mit und ohne Federgabel und Rennräder gefahren.

Im Rennradsektor z.B. ist der Michelin Pro2Race eines der komfortabelsten und schnellsten Reifen, die ich je gefahren bin. Damit bügeln ich mit dem Renner auch mit 40 kmh über das kleine Kopfsteinpflaster. Warum ein gut dämpfender Reifen gut rollt? Der Rollwiderstand wird maßgeblich vom Verformungswiderstand er Karkasse (Seitenwände) bestimmt. Eine weiche Karkasse dämpft somit gut und setzt den Rollwiderstand herunter.

Aber sollte das nicht ausreichen, bei einer Starrgabel, dann gibt es immer noch die Möglichkeit Vorbauten mit Federelementen zu verbauen.

Im übrigen sind Federgabeln zu träge um die kleinen Unebenheiten die hauptsächlich die Handgelenke belasten weg zu bügeln. Hier kann man mit den dementsprechenden Griffen viel mehr Gutes für sich tuen.

dennoch ists ja so: viele können jahrelang schreiben, entweder gefällt Praetur ein rad oder nicht. er hat den laden vor ort gewählt (?) und warum dann nicht einmal eine testfahrt um wenigstens abzuklären -federgabel ja/nein?

(bei kleinen unebenheiten kann ich das nicht beurteilen, aber spätestens bei wurzeln hat ein griff keine reserven mehr :) )

dennoh ists ja so: viele können jahrelang schreiben, entweder gefällt Praetur ein rad oder nicht. er hat den laden vor ort gewählt (?) und warum dann nicht einmal eine testfahrt um wenigsten abzuklären -federgabel ja/nein?

(bei kleinen unebenheiten kann ich das nicht beurteilen, aber spätestens bei wurzeln hat ein griff keine reserven mehr :) )

Da hast du recht:

1.

Es soll ein Rad probe fahren und das nehmen was ihm gefällt.

2.

Im Geländeeinsatz ist eine Federgabel ganz angenehm.

was haltet ihr von diesem hier mit Stahlrahmen:
http://www.maxcycles.net/html/steel_lite_gt.html

für 999 EUR

Ist leider schwer zu beurteilen.

Bekommt das Rad für 999 € in der Crossversion ohne Gepäckträger und Schutzbleche?

Wenn ja, was für ein Gepäckträger ist verbaut?

Ansonsten:

über die Truvati Kurbeln habe ich bisher noch keine Resonanzen bekommen

(kann ich daher nicht einschätzen)

Ob SRAM nun besser oder schlechter als LX Material ist? , denke die nehmen sich nicht viel.

Ansonsten:

würde ich nicht 200 € mehr für eine Magura HS 33 und eine eine XT ausgeben.

Im Einkauf liegen zwischen beiden Sachen gerade 150 € Unterschied.

Das ist da noch die Frage, ob man bei der Magura (hydraulisch betrieben) bleibt? Sie benötigt doch einiges mehr an Wartungsaufwand als eine normale V-Brake (mechanisch über Seilzug). Auf Reisen würde ich eine V-Brake einer Magura vorziehen. Für die V-Brake findet man immer eine neue Hülle Zug oder Bremsklotz.

Daher bin ich weiter für das günstige Gudereit 810 €.
Das scheint mir ein solides Angebot.

Zurück