• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek setzt den Rotstift an: Produktvielfalt und Kosten runter

Mir war bekannt dass Amis immer ein Jahr in der Zukunft leben und aktuell Autos, Fahrräder usw. als "Modell 2025" verkauft werden. Aber 2026? Oder prognostiziert Trek wirklich jetzt schon die Verkaufszahlen für das gesamte nächste Jahr?
 

Anzeige

Re: Trek setzt den Rotstift an: Produktvielfalt und Kosten runter
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Take5

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Man darf gespannt sein, wo Trek Modelle oder Varianten (SL/SLR) reduziert, am unteren Ende oder oberen Ende des Preissegments. Meine Erwartung ist, dass Trek eher die teuren Modelle beibehalten wird.
 
Man darf gespannt sein, wo Trek Modelle oder Varianten (SL/SLR) reduziert, am unteren Ende oder oberen Ende des Preissegments. Meine Erwartung ist, dass Trek eher die teuren Modelle beibehalten wird.
Wäre ein längst fälliger Schritt. Zumindest beim Emonda. Ich habe mich immer gefragt wie die das hohe Gewicht beim SL hinbekommen. Nur noch SLR würde ich begrüßen.
 
Mir war bekannt dass Amis immer ein Jahr in der Zukunft leben und aktuell Autos, Fahrräder usw. als "Modell 2025" verkauft werden. Aber 2026? Oder prognostiziert Trek wirklich jetzt schon die Verkaufszahlen für das gesamte nächste Jahr?
Die prognostizieren jetzt hoffentlich schon die Verkäufe für 2028, 29 und 30.
Sonst hätten sie keine Grundlage für zukünftige Entscheidungen.
 
Das trifft nicht nur auf die Fahrradbranche zu. Die Hochpreisphase in Verbindung mit der Niedrigzinspolitik ist erstmal vorbei. Besser so, die Kuh auf Gedeih und Verderb auf Pump melken zu wollen funktioniert eben nicht auf Dauer. Wird Zeit die Hersteller auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen.

Um Mal ein Beispiel dieser Entgleisung zu geben: als Projekt- und Bauleiter saniere ich aktuell 108 Wohneinheiten für gefördertes Wohneigentum. Das nennt sich dann Eigentum für Schwellenhaushalte. Eine Familie mit zwei Kindern darf 100k Euro brutto im Jahr verdienen um die Förderung und Wohnung zu bekommen.
Sprich, kann die Wohnung auf dem freien Markt nicht finanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf gespannt sein, wo Trek Modelle oder Varianten (SL/SLR) reduziert, am unteren Ende oder oberen Ende des Preissegments. Meine Erwartung ist, dass Trek eher die teuren Modelle beibehalten wird.

Die Frage ist, wo man anfängt Geld zu verdienen, oder wo es nur noch Prestige ist.
Ich kann mir vorstellen, dass prozentual bei einem Domane AL 2 Rim für 799€ mehr hängenbleibt als an einem SLR 9. Bekleidung, Schuhe, Sättel, Laufräder usw. muss ja auch alles entwickelt werden und kostet.

Deinen Absatz musst du als Firma schon prognostizieren, um im Vorfeld entsprechend Rahmen fertigen zu lassen, oder Gruppen zu bestellen.
 
Ich hoffe, dass das Trek Emonda ALR im Programm bleibt, ist deutlich leichter als ein Emonda SL.
 
Die Frage ist, wo man anfängt Geld zu verdienen, oder wo es nur noch Prestige ist.
Ich kann mir vorstellen, dass prozentual bei einem Domane AL 2 Rim für 799€ mehr hängenbleibt als an einem SLR 9.
ich vermute eher, dass es genau anders herum ist: die hochpreisigen modelle bringen marge. dürfte nicht nur beim auto so sein, da kann einer soviele golf verkaufen wie du willst, der e klasse mercedes macht die betreffende firma trotzdem glücklicher.
 
"....und anhaltende erhebliche Preisnachlässe."

Die anhaltende Rabattschlacht habe ich bisher nirgendwo gefunden...
(Ich suche für meinen großen gerade einen Gepäckträger-anbaufähigen Renner. Ist alles teurer als erwartet.)
 
ich vermute eher, dass es genau anders herum ist: die hochpreisigen modelle bringen marge. dürfte nicht nur beim auto so sein, da kann einer soviele golf verkaufen wie du willst, der e klasse mercedes macht die betreffende firma trotzdem glücklicher.
Kann ich mir nicht vorstellen. Entwicklung und Fertigung eines Carbonrahmen ist weitaus teurer als die eines Alurahmens.
 
Ihr habt, so meine Vermutung, beide Recht!

Ein Carbon-Rahmen ist auf jeden Fall teurer in der Entwicklung/Herstellung und ggf. ist die Gewinn-Marge prozentual geringer. Aber bei einer beispielhaften 20% Gewinnmarge eines 1.000 Euro RR, ist der Gewinn 200 Euro. Bei einem 10.000 Euro RR und "nur" 10% Gewinn, sind es 1.000 Euro und somit absolut (nicht prozentual) das Fünffache bei gleicher Stückzahl.

Ich würde auch lieber hochpreisige Sachen verkaufen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im oberen Segment drängelt es sich aber ebenfalls, so dass da die erwarteten Margen möglicherweise auch nicht mehr einfach zu holen sind.
Der Preiskampf unten ist aber ungleich härter. Da gilt eher, dabei sein und Markenbindung schaffen.
 
Das Checkpoint SL Rahmenset aus dem Hochlohnland Kambodscha für 2699€ ist schon etwas ambitioniert im Preis. Wenn die Arbeiter dort wenigstens ordentlich bezahlt würden.
 
Was das Eindampfen der Modellpalette angeht muss ich aber sagen, das ist eh überfällig. Und das nicht nur bei Trek.
Ich frag mich ehrlich, wer diese zersplitterte Vielfalt zuzüglich diverser Ausstattungsvarianten noch durchschaut und kauft. Wie viele Modell in der Cross- und Gravelkategorie haben sie?

Da kann man aber fast hingucken, wo man will.

Ich denke, dass eine Marktkonsolidierung in der Hinsicht ganz sicher kein Fehler wäre.
 
Hat was. Auf der Webseite finden sich folgende Gravel-Modelle:
Checkpoint
Boone
Crockett
Domane
1120
FX Sport

Ob es die alle wirklich braucht?

Da ist es bei den Rennräder überschaubarer:
Madone
Emonda
Domane
Und einige der oben genannten werden auch aufgelistet.

Und dann kommen noch MTB, City- und Tourenbikes usw.
 
Hat was. Auf der Webseite finden sich folgende Gravel-Modelle:
Checkpoint
Boone
Crockett
Domane
1120
FX Sport

Ob es die alle wirklich braucht?
Genau das meine ich.
Einen Teil davon gibt´s auch nochmal als Diamant gelabelt mit Alltagsausstattung usw.
Wenn man da jetzt noch die ganzen unterschiedlichen Ausstattungsvarianten hinzunimmt, kommt ne sehr ansehnliche Matrix zustande.
Frag mich, ob das so jemals wirklich wirtschaftlich war.
 
Hauptsache sie bieten auch weiterhin überall Framesets an. Eines der Dinge, die Trek im Vergleich zu vielen anderen wenigstens noch immer auszeichnet*





* und ja, ich ahne, dass immer größere Teile der Kundschaft sich nur noch ein Komplettrad kaufen wollen (können) 🙄
 
Zurück
Oben Unten