• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek OCLV nach Unfall

kichererbse

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

es geht mir um eure Meinung zu folgendem Sachverhalt:

Ich wurde von einem Auto angfahren und habe einen Abflug über die Windschutzscheibe gemacht. Bei dem Aufprall ist die Carbongabel auf einer Seite durchgebrochen und abgerissen.

Nach Durchsicht des Rahmens konnte ich optisch nichts feststellen.

Würdet Ihr trotzdem den Rahmen noch weiterfahren? Gibt es eine sichere Möglichkeit prüfen zu lassen, ob untere Carbonschichten gerissen sind?

Danke vorab für eure Meinungen.

Grüsse
kichererbse

AW: Trek OCLV nach Unfall

Hi,

KLARES NEIN !!!

Nein, ich würde den Rahmen keinesfalls weiterfahren. Ich denke fast jeder hier im Forum weiß, daß es schmerzt Material auszusondern, das auf den ersten Blick noch intakt ist. Das Risiko eines erneuten Crashs aufgrund Materialversagens erscheint mir aber einfach zu hoch, denn Dich scheint es ja grob geschmissen zu haben.
Ob man den Rahmen begutachten lassen kann mit einer 100 % zuverlässigen Vorhersage über die Haltbarkeit, weiß ich nicht sicher zu sagen, halte es aber für unwahrscheinlich. Frag einfach Deinen Händler oder setz Dich mit Trek in Verbindung. www.trekbikes.com
Ganz abgesehen davon sollte der Autofahrer, der Dich angefahren hat ja über eine Haftpflichtversicherung verfügen, die Deinen Schaden bezahlt. Ein Grund mehr nicht mit potentiell zerschossenem Material an den Start zu gehen, oder ??

Gruß Jochen

Klar geht das! Die Dinger werden geröngt. Bekannter von mir hat das mit seinem Basso nach dem Unfall machen lassen, war alles ok und der Rahmen hat mittlerweile auch schon wieder ein paar Tausender ohne Auffälligkeiten drauf.

Wenn aber die Gegenseite zu 100% Schuld war ---> lass dir ein neues Rahmenset hinstellen! Zahlt eh seine Versicherung.

Geht das überhaupt, dass Fasern im Inneren gerissen sein können, ohne das man was am Äußeren sieht?

Ja das geht auf jeden Fall. Es könnten sich auch irgendwo ein paar Schichten delaminiert haben, das sieht man dann nicht.
Prüfung ist auch mit einem Ultraschallgerät möglich, kommt man vielleicht einfacher ran.

niemals ohne fachkundige untersuchung einen carbonrahmen nach so einem crash weiterfahren.

mfg
frank

Zurück