• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Madone und Emonda; Geräusche beim Treten

Mar3

Neuer Benutzer
Registriert
3 Juni 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
bei meinen Trek-Rennrädern Madone und Emonda, jeweils mit mechanischer Dura-Ace und Felgenbremsen, tritt dasselbe Phänomen auf: Bei Kurbelumdrehungen ab einer relativ geringen Anstrengung ist ein "Klackgeräusch" zu hören. Bei jeder Umdrehung wohlgemerkt. Ab und zu hört man es erst nach einer gewissen Zeitdauer.
Bemerkenswertes Detail: Bei einber Regenfahrt ist das Geräusch verstummt!
In der Werkstatt ist man nicht fündig geworden. Ich hätte auf die Tretlager getippt.
Störend ist es allemal. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht sogar eine Lösung parat?


Mar 3
 

Anzeige

Re: Trek Madone und Emonda; Geräusche beim Treten
Rhythmisches Knacksen am Rad, das fieseste Problem aller Radler 🙈 Das kann theoretisch alles am Rad sein, vom Lager über die Sattelstütze bis hin zu den Schnellspannern der Laufräder. Wenn du Druck auf die Kurbel ausübst "verzieht" das ja den kompletten Rahmen, und rauskommen kann das Geräusch dann gefühlt auch wieder überall.

Das kann echt alles sein wo zwei Teile miteinander verspannt sind, das exotischste was mir bisher untergekommen ist waren echt o.g. Schnellspanner der Laufräder mit Knacksen am rechten Kurbelarm, war damals auch erfolglos in zwei Werkstätten und Werkstatt #3 hat die Ursache dann in 5 min gefunden. 😛 Falls du so ultraleicht Schnellspanner hast, die müssen sehr viel fester zugespannt werden als ich damals dachte. ^^
 
Ich hatte schon zweimal ein Knacken unter Last durch gelockerte Kettenblattschrauben (Ultegra 6700 und 105 R7000). Beim ersten mal hat eine Schraube schon gefehlt. Aber das sollte eine Werkstatt normalerweise schnell finden 🤷‍♂️.
 
Mein exotischstes Geräusch: Dreifach-Kettenblatt, jedesmal wenn ich auf dem äußeren großen Kettenblatt war, bei jeder Umdrehung ein Klick, klick, klick. Schalte ich wieder nach innen, ist es weg. Ich hab schon eine Weile gebraucht um zu merken, dass das Ende des Zuges vom Umwerfer nach außen ragte und auf dem äußeren Kettenblatt einmal pro Umdrehung den Kurbelarm touchierte ... 🤣
 
Hast Du zufällig ein Trek Rad mit dem dem Trek eigenen Tretlager Standard (BB90)?
 
Bei mir waren es die Pedale.... BIn ewig nicht drauf gekommen, bis ich wegen was anderem andere Pedale reingeschraubt habe.
 
Kette reinigen, schmieren, Röllchen an der Schaltung säubern und schauen ob alle Kettenglieder gängig sind.
Oftmals ist das Kettenglied an der Verschlussstelle das Problem. Wenn es dann immer noch knackt weiterforschen.
 
Wer schonmal Trek BB90 gefahren ist, hat eine Ahnung worum es gehen könnte. :-O
 
Wer schonmal Trek BB90 gefahren ist, hat eine Ahnung worum es gehen könnte. :-O
Kannst dus mir sagen? :D
Ich fahre ein Look von einem Trek Händler bestellt und aufgebaut, und klackst bei jeder Umdrehung aber nur unter Last.
Ob ich eine BB90 weiss ich allerdings nicht aber somit hätte ich schonmal ein ersten Anhaltspunkt..
 
Kannst dus mir sagen? :D
Ich fahre ein Look von einem Trek Händler bestellt und aufgebaut, und klackst bei jeder Umdrehung aber nur unter Last.
Ob ich eine BB90 weiss ich allerdings nicht aber somit hätte ich schonmal ein ersten Anhaltspunkt..
BB90 gibts nur bei Trek. Der Spass besteht dabei aus den direkt ins Carbon eingepressten Lagern mit rel. kleinem Durchmesser. Die Knackquote ist ausgesprochen hoch. Hat Trek jetzt (deshalb?) abgeschafft und auf T47 gewechselt.
 
BB90 gibts nur bei Trek. Der Spass besteht dabei aus den direkt ins Carbon eingepressten Lagern mit rel. kleinem Durchmesser. Die Knackquote ist ausgesprochen hoch. Hat Trek jetzt (deshalb?) abgeschafft und auf T47 gewechselt.
Kenne ich auch von meinem früheren Madone. Einkleben der Lager half dauerhaft; ein minimaler Restfettfilm auf den Lager ermöglichte den Ausbau dennoch zerstörungsfrei.
 
Zurück
Oben Unten