• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek factory racing - Bus beschlagnahmt :)

Aiello

Eyello-Designs
Registriert
26 August 2011
Beiträge
716
Reaktionspunkte
78
Ort
Luxemburg
TREK :p: Am Donnerstag gegen 13 Uhr bemerkten Verkehrspolizisten auf der Autobahn A1, wie ein Bus die Ausfahrt zur die Autobahn A3 in Richtung Metz befuhr, diese jedoch wieder ruckartig verließ. Hierbei überfuhr der Fahrer die Sicherheitslinie und rammte dabei fast einen Streifenwagen, der ebenfalls auf der A1 unterwegs war.

Mittels Verkehrsleittafel wurde dem Busfahrer angezeigt, den Polizisten zu folgen. Bei dem Gefährt handelt es sich um einen Bus des Trek-Factory-Racing-Teams, der Mannschaft von Andy und Fränk Schleck sowie Laurent Didier. Das Fahrzeug wurde auf dem P&R Howald beim "Centre Douanier" immobilisiert. Bei der Kontrolle der Bordpapiere wurde festgestellt, dass der Bus weder ordnungsgemäß angemeldet war, nicht versichert, noch waren die Steuern bezahlt. Auch die obligatorische technische Kontrollbescheinigung lag nicht vor.

Somit wurde der Teambus auf Anordnung der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt.

Jetzt müssen sie a pedes die Tour de Luxemburg verfolgen ^^
 

Anhänge

  • trek.jpg
    trek.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 24
Ziemlich untypisch. Sonst geht doch jeder Pups den einer lässt, inklusive mehrseitiger Fotostrecke, sofort an die Presse.
 
Na immerhin in den Schlagzeilen ! Sieht mir aber nach schweren finanziellen Problemen aus.....
 
War am Ende der halbseidene Baulöwe ein seriöserer Sponsor, als die weltweit bekannte Fahrradmarke?
 
Darf ich kurz die Frage in den Raum werfen warum einige sich darüber freuen?
 
Weil es eine so dermassen unfassbare Story ist, daß man darüber nur lachen kann.
Ansonsten könnte man, angesichts eines solchen Desasters, ja nicht mehr aufhören zu Weinen.

Auch finde ich den Kontrast zu dem ansonsten zur Schau gestellten unbedingten Willen zur Perfektion sehr schön.
Wenn es jetzt irgendeine italienische Klitsche gewesen wäre. Aber ausgerechnet Trek - Die Superreichen, bei denen alles perfekt durchdacht und organisiert ist.

Nicht denken darf man allerdings daran, daß der Radsport eine Veranstaltung ist, die ein wenig um seine Reputation kämpfen muss.
 
Hmm, wahrscheinlich fehlt mir dann einfach Insider-wissen um den Witz an dieser Geschichte zu erkennen. Ein Profi Team, mit viel Geld, macht einen Fehler, nun gut ... shit happens würde ich sagen. Erkenne auch noch nichts böses dabei, wenn ein Team "Wille zur Perfektion" ausstrahlt (sind ja schließlich Profis, alles andere wäre traurig...). Fehler passieren trotzdem, sind ja auch alles nur Menschen.

Einige Beiträge klingen so, als würde man dem Team so einen Rückschlag gönnen. Daher meine Frage, ob sie dies durch irgendwas verdient haben.
 
Das Fahrzeug wurde auf dem P&R Howald beim "Centre Douanier" immobilisiert. Bei der Kontrolle der Bordpapiere wurde festgestellt, dass der Bus weder ordnungsgemäß angemeldet war, nicht versichert, noch waren die Steuern bezahlt. Auch die obligatorische technische Kontrollbescheinigung lag nicht vor.
Das hätte auch gut ein Mängelbericht eines Fahrzeuges von Osteuropäischen Wanderarbeitern sein können - und nicht eines Profiradteams einer US Firma. Das hätten die sich mal in den Staaten trauen sollen......einfach unprofessionell ?
 
Fehler passieren trotzdem, sind ja auch alles nur Menschen.
Soetwas ist kein "Fehler", der einfach mal passieren kann. Keine Anmeldung, keine technischen Prüfungen, keine Steuern bezahlt, keine Versicherung. IMO ist es schwer vorstellbar, daß so etwas einfach vergessen wird.

Wie kommt man bspw. ohne Anmeldung an ein Nummernschild? So etwas kann man nicht vergessen, sondern man beschließt einfach das Schild bspw. vom alten Bus zu nehmen.

Irgendjemand in dem Team ist für die Finanzen und die Materialverwaltung zuständig. Wenn er mehr als eine abgebrochene Volksschulbildung hat und schon einmal etwas mit solchen Themen zu tun hatte, dann weiss er, daß man einem Bus nicht einfach ein Nummernschild verpassen kann, ohne ihn vorher anzumelden. Er weiss auch, daß man Steuern zahlen muss, auch als Profiteam. Und er weiss, daß man nicht ohne Versicherung mit so einem Monstrum rumfahren kann.

Das sind doch alles Dinge, die jeder kennt, der selber schon einmal ein Auto hatte.

IMO ist das entweder die Absicht des Zuständingen gewesen oder der Teamleitung. Ersterer vlt. um sich selber zu bereichern, letzterer wohl nur um die Firma am Laufen zu halten.
 
Hier in Luxemburg ist es so, dass wenn du ein Fahrzeug angemeldet hast und irgendwann mal abmeldest, keiner vorbei kommt, der dir deine Nummernschilder einkassieren kommt, auch ist da nichts wie ne Marke die zeigt ob dein Fahrzeug angemeldet ist usw.
Im Radio haben sie erzählt, dass der Fahrer des Buses bei seiner Aktion gar einen Unfall mit der Polizei hatte

einer der Verantwortlichen hat jetzt erzählt, dass der Bus zu 100% TFR gehören soll und das einzigste Problem sei, dass der Motor nicht der Originale sei :)

Und die Diskrepanz zwischen Original Papieren und Realität sei, dass dies das einzigste der 6 Ex-Leopard Fahrzeugen sei, ohne belgischen Nummerntafeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles halb so wild.

«Der Bus ist technisch einwandfrei, nur warten wir seit fünf Monaten darauf, dass uns die belgischen Behörden die notwendigen Fahrzeuggenehmigungen ausstellen. Das Problem ist der Motor, für den man in Belgien aus welchen Gründen auch immer eine Extra-Zulassung braucht», erklärt Vanderjeugd. Mit einer Strafe muss das Team wohl dennoch rechnen, die Ermittlungen laufen. Laut Polizei war der Bus nicht versichert, auch die Steuern seien nicht entrichtet worden. Trek Factory bestreitet dies jedoch: «Das ist falsch. Der Bus hat ein Luxemburger Kennzeichen und ist ordnungsgemäß versichert. Das Problem ist nur der nicht zugelassene Motor.»

Der eigentliche Skandal:
Am schlimmsten traf es eigentlich den Busfahrer: Er hat wegen seines riskanten Umkehrmanövers auf der Autobahn sowie der fehlenden Papiere den Führerschein abgeben müssen. Seinen Job kann der Franzose nun vorerst nicht ausüben.
 
Warum macht ein Fahrer denn so eine Aktion wenn er die Polizei sieht, wenn er kein Plan davon gehabt haben soll ? Denke dass der schon genau wusste wie es mit den Papieren steht
 
Zurück
Oben Unten