• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Emonda SL6/ Canyon Ultimate CF SL mit Conti GP 4000 in 28mm fahrbar?

Patrick19

Neuer Benutzer
Registriert
24 März 2019
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen, ich möchte mir oben genannte Räder in der Felgenbremsversion kaufen und 28mm breite Conti 4000 Drahtreifen fahren.
Habe bei Trek/ Canyon angefragt und die sprechen von nur 25mm, was ich mir nicht vorstellen kann wenn ich mir den Rahmen ansehe. An der Bremse soll es nicht scheitern, da kann ich eine weitere montieren.
Ich möchte die 28mm aufziehen, da sie deutlich mehr dämpfen und richtig gut rollen. Deshalb möchte ich diese auch auf meinem neuen Bike fahren. Beim Trek/Canyon erscheint der Abstand Reifen zur Sattelstrebe/ Sitzrohr optisch groß genug, um 28mm zu fahren . Ich denke beide Hersteller geben es einfach nicht frei, da es von Werk so nicht gewollt ist.
Deshalb brauche ich den Rat von jemanden, der es in der Praxis bereits ausprobiert hat. Vom Hersteller selbst ist mir nur das Ridley Fenix Sl bis 30mm und Stevens ventoux/ Xenonlicht sicher bekannt.
Das Giant TCR edvanced pro, das neue ROSE xfour lite und Treks Madone SL 6 würden mich auch interessieren.


Bin dankbar für Tipps und Ratschläge!
Schönen Sonntag:)
 
Das kann man pauschal noch beantworten. Die Rahmen haben alle Fertigungstoleranzen. Es kann sein, das bei dem gleichen Rahmen, in der selben Größe, bei den einen passt und bei den anderen nicht. Außerdem ist ein 28mm Reifen nicht gleich 28mm Reifen. Wie hoch die aufbauen, schwankt auch von Hersteller zu Hersteller. Der limitierende Faktor wird wahrscheinlich sein, wie hoch die Bremse über den Reifen angebracht ist und nicht der Abstand den du beschreibst.
 
Der GP4000 soll doch meistens größer sein als die Angabe auf der Reifenflanke. Je nach Felge kann der 28er auch mal 30 breit sein. Da ist dann nicht mehr viel Spielraum für Abweichungen von perfekten Rundlauf oder das eine oder andere mitgenommene Steinchen.
 
Die Reifenbreite hängt ja bekanntlich stark von der Felgenbreite ab. Das wäre zu prüfen.
Bezüglich des Ultimate kannst du bei Canyon auf der HP im Servicebereich ein Empfehlung finden für die max. Reifenbreite. Empfehlung deswegen weil Canyon sicher gehen will. Evtl. geht auch breiter als dort angegeben, aber dann ist man selber schuld falls der Reifen am Rahmen schleift.
 
Ich frage mich eh was der Trend zu überbreiten Reifen am RR soll? Auf Asphalt braucht es imho nicht mehr als max. 25mm, 23mm sind auf normalen Strassen schon ausreichend. Je breiter desto schwerer wird das System und bei 28mm kann man auch gleich Trekkingrad fahren. Das Kurvenverhalten wird träge.
 
Selbst wenn 28mm sich mit dem Rahmen vertrages, ist dann meistens nur noch sehr wenig geringe Abstand zu den Bremszangen oben. Da bleibt dann häufig was hängen bei nassen Ausfahrten.

28mm sind zudem nur spürbar komfortabler als 25mm, wenn du die mit deutlich weniger Luftdruck fährst. Dann läuft das Rad aber auch nicht mehr so leicht. Besser ist eine etwas nachgiebige Sattelstütze, zB die einteilige, recht preiswerte VCLS von Canyon.
 
Danke für die bisherigen Tipps, habe mittlerweile erfahren, dass das Trek auf jeden Fall mit 28mm fahrbar ist!
 
Ein Vertreter von Trek, er fährt das SL6 ohne Disc selbst mit 28mm.
Sichere Quelle!!!
 
Zurück
Oben Unten